Wetter am Lago Maggiore für Zelturlaub

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
AachenFalter
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2021 12:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-MAX 2.0 TDCI, Bj 2017
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Manga

Wetter am Lago Maggiore für Zelturlaub

Beitrag von AachenFalter »

Hallo Community,

wir überlegen mit unserem Falti nächsten Sommer (August) an den Lago Maggiore zu fahren. Wir sind jedoch noch etwas unentschlossen, da es diesen Sommer und im Frühjahr schon heftige Gewitter dort gab.
Wir waren auch vor einigen Jahren mal am Luganersee (der ist ja direkt um die Ecke), allerdings im Mobilheim, da hatten wir noch keinen Falti. Während der 14 Tage dort haben wir auch 2-3 heftigste Gewitter erlebt mit solchen Regenmassen, bei denen ich nicht im Zelt sitzen möchte...
Ich kann mich auch dunkel erinnern, dass meine Tante und Onkel vor vielen Jahren (in den 80ern :shock: ) mal ihren Zelturlaub am Lago Maggiore im Sommer wg. Hochwasser abbrechen mussten, der ganze Campingplatz war überschwemmt.
Was sind eure Erfahrungen? Die "Grande Katastrophe" wäre ja, wenn man in der Nacht vor dem Abbau noch ein Unwetter hat und alles nass und schlammig ist...
Habt ihr evtl. auch Tipps für Campingplätze direkt am See? Idealerweise auch mit Fußball/Basketballplatz (für unsere Kids ganz wichtig!).

Vielen Dank und viele Grüße aus Aachen!
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 177
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC 220d
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst) 1973
Wohnort: Dresden

Re: Wetter am Lago Maggiore für Zelturlaub

Beitrag von Slarti »

Also so leid es mir tut - aber "das Wetter" kann keiner beeinflussen oder wirklich punktgenau vorhersagen...

Erfahrungswerte (nicht vom Lago):
- Wir kommen an und der Platz ist leer. Frage an den Cheffe - und der verweist auf den Starkregen der letzten Tage. Ja, es war sehr nass. Und wir hatten eine sehr schöne Woche mit Sonnenschein. Nur halt beim Aufbau geflucht, weil der camptourist auf diesem Platz OHNE Auto platziert werden musste.
- Wir stehen einige Tage bei schönstem Wetter. Und genau wie von Dir befürchtet, regnet es ab dem Abend vor der Abreise. Am nächsten Tag hat uns (Auto mit klatschnass eingepacktem Hänger am Haken) der Traktor des Platzwartes bis zum Ausgang gezogen. Die reifenspur war gut 40cm tief, wir saßen auf.
- Wir kommen an und es regnet. Gehen also erst mal Essen. Es regnet immer noch. Bauen wir halt im Regen auf. Nach fast einer Woche Regen dann wieder eingepackt, seeehr nass. Aber der Urlaub war trotzdem schön!
- Ein paar schöne Tage. Und dann kam der Regen. Nach 2 Tagen haben wir das Auto auf einen höher gelegenen Platz gestellt. Am Ende mit 10 Leuten den camptourist von der Wiese zum Auto gewuchtet. Das schweißt zusammen...
:klapp:

All die anderen wettertechnisch schönen Urlaube muss ich ja nicht notieren. Die sind in der absoluten Mehrzahl! :dhoch:

Egal was kommt: Lass Dir die gute Laune nicht verderben! Es ist DEIN URLAUB!

Viele Grüße
Slarti
Matterhorn
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 13.09.2023 15:59
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz A180 (W169)
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Agglomeration Zürich

Re: Wetter am Lago Maggiore für Zelturlaub

Beitrag von Matterhorn »

Die Wetterereignisse dieses Jahr im Tessin waren schon aussergewöhnlich. Damit würde ich jetzt nicht jedes Jahr rechnen.
Ein passender Campingplatz wäre auf der CH-Seite sicherlich in Tenero. Da wäre das Sportangebot auch vorhanden. Auf italienischer Seite gibt es ein paar schöne und kleine Plätze in der Bucht zwischen Verbania und Stresa, da erinnere ich mich jetzt nicht an Sportplätze. Vielleicht mal auf Google Maps ansehen.

Grüsse, Markus
Arne_
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2023 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tesla Model 3
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion

Re: Wetter am Lago Maggiore für Zelturlaub

Beitrag von Arne_ »

Wir waren jetzt gerade mit einem Camp-let 2 Wochen in Kärnten und hatten bald jeden zweiten Abend Hitzegewitter/ Starkregen. Dabei stand das Wasser zweimal kurzzeitig bis zu 1-2cm hoch an unserem Platz.
Nach anfänglichen Problemen mit der Bodenplane (siehe meine Diskussion im Camp-let Bereich) hatten wir alles so eingerichtet, daß wir keine Probleme mehr hatten.
Letztendlich hat es uns so gut gefallen, daß wir überlegen, nächstes Jahr wieder im August dorthin zu fahren.
Wenn man es am See so warm haben möchte, dass man jeden Abend mit kurzer Hose und T-shirt draußen sitzen kann, sind regelmäßige Hitzegewitter unvermeidlich.
Ich würde aber auf die Lage des Campingplatzes achten, um Gefahr für Schlammlawine/Muren zu vermeiden.
Gute Entwässerung und Bodenunterbau des Campingplatz sind auch hilfreich.
Adibi
Beiträge: 1
Registriert: 08.08.2024 10:10
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2017
Camper/Falter/Zelt: noch keinen
Wohnort: Kanton Schwyz

Re: Wetter am Lago Maggiore für Zelturlaub

Beitrag von Adibi »

Die Unwetter in diesem Jahr waren extrem im Tessin.
Man kann das aber nicht als Standard sehen.

Auf der Schweizer Seite war ich schon auf dem Campo Felice in Tenero.
Fußballplatz, Beachvolleyball, Tennis und sogar eine BMX Strecke hatte es.

Diese Jahr waren wir am Lago di Mergozzo. Der ist bei Verbania gleich neben dem Lago Maggiore.
Zum Baden fand ich den See besser als der Lago Maggiore.
Es hat auf dem Platz einen Fussballplatz, Tennisplatz, Basketballplatz. Am Strand noch Beachvolleyball.

Es gab in 2 Wochen etwa 3 Gewitter. Das finde ich aber normal. Der Lago Maggiore liegt halt doch noch in den Bergen.
Manga_2020
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 19.10.2023 16:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Captur 2018
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Manga 2020

Re: Wetter am Lago Maggiore für Zelturlaub

Beitrag von Manga_2020 »

Gerne gebe ich ein paar Erfahrungen mit Unwetter am Lago Maggiore weiter.
Vor ein paar Jahren waren wir dort in Baveno, zu dem Platz nachher noch was. Das war Anfang Juli, heftigstes Unwetter, wir hatten da noch einen Camptourist CT 7 von 1989...
Unserem Falter ist nichts passiert, der hat zwar ordentlich gewackelt und hatte 2,3 undichte Stellen, diese aber nicht durch das Unwetter. Auf dem Platz sind diverse Vorzelte, Pavillons etc. durch die Gegend geflogen.
Das Wasser stand zwar hier und da auf dem Platz, aber nichts dramatisches.
Seit 4 Jahren haben wir den Cabanon Manga, mit dem haben wir bereits diverse Unwetter in Frankreich, an der Ostsee, am Caldonazzosee und in Kampanien in Süditalien hinter uns. Wir hatten auch Hagelschauer, Dauerregen und stundenlangen Starkregen. All das hat dem Manga nichts ausgemacht, durch die Rundbögen staut sich das Wasser bei solchen Wetterverhältnissen nur in der Mitte im Vorzelt etwas, ansonsten fließt es sehr gut ab und durch die integrierte Bodenplane läuft auch nichts ins Zelt, selbst wenn drumherum paar cm hoch das Wasser steht.
Vorsicht ist sicher geboten, wenn es blitzt und man Bäume in der Nähe hat, da wird dann ja auch hier und da empfohlen, das Zelt zu verlassen und ins Auto oder die Waschhäuser zu gehen. Haben wir zugegebenermaßen nie gemacht, mag unvorsichtig sein, aber direkt unter Bäumen haben wir nicht gestanden.
Also mein Fazit: mit Unwettern muss man immer rechnen, aber aus Angst oder Sorge irgendwo nicht hinzufahren, habe ich nicht.

Nun noch zu dem Platz. Wir waren auf dem Camping Conca d'Oro in Baveno, an der Westseite direkt am Strand, grob zwischen Verbania und Stresa. Der Platz hat gut 200 Stellplätze, ist flach, direkt am Wasser und komfortabel nach meiner Einschätzung. Wenn ich mich recht erinnere gibt es einen Fußball- und Tennisplatz, mittlerweile auch einen Swimmingpool. Unsere Kinder sind um die 30, also wir haben mittlerweile andere Prioritäten :D , der Platz gilt aber als gut für Familien geeignet. Uns hat der Platz sehr gut gefallen, wir werden nächstes Jahr voraussichtlich noch einmal dorthin fahren, es ist von unserem jetzigen Wohnort nur gut 500km entfernt, wenn wir dann in 2026 zurück in unsere Heimat nach NRW ziehen, ist es uns zu weit bis dort.

Vielleicht waren ein paar nützliche Infos dabei.
Gruß
Rainer
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“