Hallo zusammen,
wir haben einen wunderschönen 1982er Jamet Bahia gekauft, der super in Schuss ist. Da er bisher nur in den Niederlanden zugelassen war, müssen wir ein Gutachten machen lassen. Soweit, so gut. War auch preislich mit eingerechnet.
Leider kann man auf den Bremsen die Gravur nicht mehr lesen (Die Gravur der Auflaufbremse ist noch gut lesbar.). Diese Spezifikation braucht allerdings der Gutachter für die Bremsberechnung.
Sowohl der Hersteller des Anhängers als auch der Hersteller der Achse können nicht helfen, da sie keine Dokumentation mehr haben.
Jetzt ist unsere Hoffnung, dass es jemand gibt, der uns mit irgendwelchen Papieren helfen kann.
Die vom Prüfer vorgeschlagene Lösung, den Anhänger ungebremst zu machen, stellt sich auch schwieriger raus, als man annehmen möchte. Da eine starre Zugkupplung wesentlich kürzer als die Auflaufvorrichtung ist, müsste die Zugdeichsel verlängert werden. Diese ist allerdings aus einem Vierkantrohr 45x45x4. Hier gleicht die Suche leider der nach der Nadel im Heuhaufen...
Vielleicht habt ihr noch andere Lösungsvorschläge?
Wir freuen uns über jeden Lösungsansatz.
Herzliche Grüße
Manuel und Niluka
fehlende Papiere für Jamet Bahia 1982
-
- Vielschreibender Camper
- Beiträge: 121
- Registriert: 27.02.2023 20:22
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
- Camper/Falter/Zelt: suche noch
Re: fehlende Papiere für Jamet Bahia 1982
Hallo,
Mir fällt noch ein, beim Bremsenhersteller nachzufragen. Gibt ja eigentlich nur Alko und Knott. Vielleicht können die mit Daten helfen?
Ansonsten: Man kann die Auflaufvorrichtung blockieren (Schraube durch) dass sie nicht mehr funktioniert. Dann bleibt in der Länge alles wie es ist. Handbremse, Gestänge und Innenleben der Trommeln müssen aber trotzdem weg.
Habe ich selbst schon gemacht mit TÜV-Segen! Allerdings bei Rundrohr...
Viel Erfolg!
Mir fällt noch ein, beim Bremsenhersteller nachzufragen. Gibt ja eigentlich nur Alko und Knott. Vielleicht können die mit Daten helfen?
Ansonsten: Man kann die Auflaufvorrichtung blockieren (Schraube durch) dass sie nicht mehr funktioniert. Dann bleibt in der Länge alles wie es ist. Handbremse, Gestänge und Innenleben der Trommeln müssen aber trotzdem weg.
Habe ich selbst schon gemacht mit TÜV-Segen! Allerdings bei Rundrohr...
Viel Erfolg!
Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 13.08.2024 06:56
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Seat Altea XL 2012
- Camper/Falter/Zelt: Jamet Bahia 1982
- Wohnort: Passau
Re: fehlende Papiere für Jamet Bahia 1982
Das hilft schon sehr, danke für die Tipps.letzter hat geschrieben: ↑14.08.2024 11:46 Hallo,
Mir fällt noch ein, beim Bremsenhersteller nachzufragen. Gibt ja eigentlich nur Alko und Knott. Vielleicht können die mit Daten helfen?
Ansonsten: Man kann die Auflaufvorrichtung blockieren (Schraube durch) dass sie nicht mehr funktioniert. Dann bleibt in der Länge alles wie es ist. Handbremse, Gestänge und Innenleben der Trommeln müssen aber trotzdem weg.
Habe ich selbst schon gemacht mit TÜV-Segen! Allerdings bei Rundrohr...
Viel Erfolg!
- Exfalter
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1314
- Registriert: 22.05.2005 23:17
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
- Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
- Wohnort: Biebelhausen
Re: fehlende Papiere für Jamet Bahia 1982
Anzumerken ist noch, dass die alten Jamet-Falter keine Alko-Achse haben. Ist nebst Bremsen ein französisches Fabrikat. Den Hersteller gibt es wohl nicht mehr. Solche Probleme wurden mir vom Käufer unseres Jamet Canyon aus 1990 berichtet. Der hatte auch diese Vierkantdeichsel...
Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 13.08.2024 06:56
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Seat Altea XL 2012
- Camper/Falter/Zelt: Jamet Bahia 1982
- Wohnort: Passau
Re: fehlende Papiere für Jamet Bahia 1982
Der TÜV hatte einen Musterbericht! Der Papierkram ist also erledigt.
Der GTÜ hatte da nichts. Die haben wohl separate Datenbanken.
Also, falls mal jemand einen Bahia zulassen möchte: Musterbericht 527 oder 528 vom TÜV.
Danke für Eure Antworten.
Der GTÜ hatte da nichts. Die haben wohl separate Datenbanken.
Also, falls mal jemand einen Bahia zulassen möchte: Musterbericht 527 oder 528 vom TÜV.
Danke für Eure Antworten.