Tårup Strand Camping auf Fyn in DK

Für die Nordlandfahrer von Euch ein Platz um über Campingplätze in Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland zu berichten.
Quiddje
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004

Tårup Strand Camping auf Fyn in DK

Beitrag von Quiddje »

Es hat gedauert, aber jetzt werd ich von unserem letzten Urlaub (August 2023) berichten.
Wir waren auf dem Tårup Strand Camping ... Platz . Wir wollten mal nicht an die Nordsee. Und dieser Campingplatz versprach einen Blick direkt auf die Ostsee - Store Belt.
https://www.taarupstrandcamping.dk/index.php/de/

Bild

Und so war es auch. Vor unserem Platz zogen Schafe ihre Kreise was etwas meditatives hatte.
Der Campingplatz ist nicht riesig und scheint ein ehemaliger Hof zu sein.
Die Sanitären Anlagen waren stets sauber und in Ordnung. Die Platzbetreiber sind freundlich.
Der Strand in dem Bereich ist steinig. Was viele nicht gestört hat. Man kann allerdings auch über einen Steg ins Wasser.
Der Campingplatz ist etwa 10 Km südlich von Nyborg wo das hiesige Ende der Store Belt Brücke ist, weswegen es viele durchreisende Scandinavienurlauber* gibt.
Fyn bietet viele Ausflugsziele. Mein liebstes ist Schloss Egeskov / Egeskov Slot. Da kann man sich locker den ganzen Tag aufhalten. Ich glaub ich war das 4. mal dort.
https://egeskov.dk/de/

Ein paar Bilder vom Platz:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich würde die Bilder auch gerne hier hochladen, da mein bisheriger Bilderhoster wohl irgendwie am versterben ist.

*Eine Bemerkung am Rand - in diesem Urlaub hab ich eine Wohnmobil-Allergie entwickelt.
Etwa 9 von 10 Wohnmobilreisende müssen rund um die Uhr Ein- und Ausräumen.
Und das hört sich immer so an als wenn im Fahrzeug komplette Möbel rausgetreten werden
um danach wieder hineingeworfen zu werden.
RUUMMS. KABUMMMM. RUMMSRUMMSRUMMS. BADDABUMMM. KAWUMM. RUUMMS. KABUMMMM. RUMMSRUMMSRUMMS. BADDABUMMM. KAWUMM. RUUMMS. KABUMMMM. RUMMSRUMMSRUMMS. BADDABUMMM. KAWUMM.
Und - heutzutage reicht ein einfaches Leuchtmittel für die Außenbeleuchtung nicht mehr aus. Es muß eine LED-Röhre über die gesamte Fahrzeuglänge sein, eine VARTA MEGANOVA 3000.
Damit nicht nur auf dem eigenem Platz Stadionbeleuchtung ist sondern mindestens noch 9 umliegende Plätze ebenfall das "Vergnügen" haben. Und die muß von 18:00 bis 06:00 Uhr leuch...STRAHLEN.

Bild
Herbert grüßt ...
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994 oder Obelink Buszelt paradise VKe

Re: Tårup Strand Camping auf Fyn in DK

Beitrag von lausitzer01 »

Moin Herbert,

danke für Bericht und Bilder. Ist ein schöner Platz!

Gruß von Torsten
Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir

Beitrag von Luzie »

Jetzt weis ich endlich auf was ich bei der konfiguration unseres Wohnmobils achten muss -> "eine VARTA MEGANOVA 3000" :cool2: :prost2: und im übrigen: Fyn er fin !!!
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Manga_2020
User
User
Zugfahrzeug: Renault Captur 2018
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Manga 2020

Beitrag von Manga_2020 »

Moin Herbert,

also das ist mal ein richtig ausführlicher Bericht, der Lust auf einen Besuch auf der Insel Fyn macht. Wir waren vor ein paar Jahren mal auf der Insel Romo, da hatte ich das Vergnügen mit den Schafen auch :)
Super wie du auch die Bilder so messerscharf da reinbekommst. Ich habe es auch ein paar Mal versucht, Bilder einzustellen, leider ohne Erfolg. Und wenn ich die 16MB Dateien verkleinere, kommen da nicht mehr anzusehende Bilder bei raus. Da geht es mir eher so wie Luzie...

Was mich aber interessiert: ist das Preisniveau in Dänemark tatsächlich so hoch, wie hier und da mal zu lesen ist? Wenn ich mir mal Preise auf dem ein und anderen Platz angeschaut habe, finde ich kaum noch was unter 45€ für 2 Personen im Juni bzw. September, das ist ja Preisniveau wie Adria, Kroatien oder Schweiz. Die Lebensmittel waren 2017 schon ziemlich happig, und ich wohne schon in einer sehr teuren deutschen Region, da ist es normalerweise überall wo wir hinkommen eher günstiger.

Jetzt aber zu deiner Allergie. Das hast du mal so richtig auf den Punkt gebracht. :hurra: Ganz fürchterlich finde ich diese Dinger, wir sagen dazu seit längerem Büchsen. Am Lago Maggiore hatten wir mal ein hohes und 8 Meter, eher mehr, langes Teil vor unserer Nase stehen. Die haben für mich auf einem Campingplatz überhaupt nichts verloren, weil es meines Erachtens mit Camping nicht mehr viel zu tun hat. Auf manchen Plätzen stehen diese Kleinlaster separat, aber das muss man ziemlich suchen. Was ich mache, aber es ist echt schwierig. Und ich kann die Platzbetreiber verstehen, wenn sie diese auch auf ihre Plätze lassen, sie brauchen ja die Belegung und es ist nun mal ein Trend seit einigen Jahren.
Und zu dem Lärm kann ich es auch bestätigen, dazu braucht es aber nicht einmal eine Büchse, da reicht ein VW-Bus (oder ähnliches). Schiebetür auf, zu, auf, zu, auf, zu, 50 mal am Tag oder mehr und mit einem Wums, das man anfängt zu zucken. Hecklappe auf, zu, auf, zu, auf, zu, und Wums... Echt nervig.
Ich habe vor paar Jahren auf Usedom mal welche drauf angesprochen, die wussten gar nicht was ich meine und haben geschaut wie Auto... Und sich dann beim Campingplatzbetreiber über uns beschwert (uns natürlich nichts gesagt), wir würden so oft den Reisverschluss auf und zu machen... :kopfklatsch:

Also ich finde es klasse, dass du es mal angemerkt hast. Das mit der Beleuchtung habe ich in meinen über 40 Jahren Camping aber auch noch nicht so extrem gehabt, wer weiß was noch alles kommt.

Danke für den tollen Bericht und die ebenso tollen Bilder :dhoch:

Gruß
Rainer
Quiddje
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004

Beitrag von Quiddje »

Moinsen, ursprünglich wollten wir mal an die deutsche Ostseeküste. Nur waren die Campingplätze (Darß, Rügen, etc) rund doppelt so Teuer wie in Dänemark.
Seit Einführung des Euro ist auch kein Unterschied mehr beim Einkaufen fest zu stellen.

Der Reissverschluss aus der Hölle - muharhar
:mrgreen:
Herbert grüßt ...
Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir

Beitrag von Luzie »

Manga_2020 hat geschrieben: 07.08.2024 23:43 ... Die haben für mich auf einem Campingplatz überhaupt nichts verloren, weil es meines Erachtens mit Camping nicht mehr viel zu tun hat. ...
nicht alle sind so und wenn ich so den einen oder anderen post HIER lese frage ich mich auch warum es "Camping" sein soll. Die VW-Fraktions-Erlebnisse kann auch bestätigen.
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
old-grey
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Zugfahrzeug: Touran
Camper/Falter/Zelt: camp-let royal von 93

Beitrag von old-grey »

Moin,
ganz in der Nähe bei Kerteminde ist das Wikingermuseum Ladby mit einem Wikingergrab.
Hab ich mir mal vor jahren angesehen. Sehr empfehlenswert

Gute Grüße
old-grey
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34

Beitrag von ABurger »

wenn ich so den einen oder anderen post HIER lese frage ich mich auch warum es "Camping" sein soll.
Diesen Satz verstehe ich nicht.
Jede/r Camper/in definiert "Camping" definiert Camping anders, individuell für sich.
"Camping" ist doch kein genormter Begriff, oder?
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006

Beitrag von Reinhard »

Hallo zusammen,
ich campe jetzt seit 50 Jahren und muß auch, wie viele andere hier, feststellen , das das Campingleben sich sehr zum Nachteil entwickelt hat.
Damals hat man abends noch zusammengesessen bei Quetschkomode und Klampfe hat gegrillt und gesungen. Dann kamen die Fernseher, um 20:00 Uhr sitzt alles im
WoWa oder WoMo. Dann in der Nacht nochmal zum Sanitär. Tür auf, Tür zu Bum Bum.
Am schlimmsten ist es seit Corona geworden. Da kommen Leute mit den dicksten WoMo´s und meinen ihnen gehört die Welt. Noch nie gecamt in ihrem Leben
aber von Haus aus rücksichtslos.
Meine persönliche Meinung ist: Camping heißt RÜCKSICHT AUF ALLE UND ALLES.
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994 oder Obelink Buszelt paradise VKe

Beitrag von lausitzer01 »

Reinhard hat geschrieben: 15.08.2024 20:05 Hallo zusammen,
ich campe jetzt seit 50 Jahren und muß auch, wie viele andere hier, feststellen , das das Campingleben sich sehr zum Nachteil entwickelt hat.
Damals hat man abends noch zusammengesessen bei Quetschkomode und Klampfe hat gegrillt und gesungen. Dann kamen die Fernseher, um 20:00 Uhr sitzt alles im
WoWa oder WoMo. Dann in der Nacht nochmal zum Sanitär. Tür auf, Tür zu Bum Bum.
Am schlimmsten ist es seit Corona geworden. Da kommen Leute mit den dicksten WoMo´s und meinen ihnen gehört die Welt. Noch nie gecamt in ihrem Leben
aber von Haus aus rücksichtslos.
Meine persönliche Meinung ist: Camping heißt RÜCKSICHT AUF ALLE UND ALLES.
Moin Reinhard,

wir haben Camping als Urlaubsform vor 2 Jahren mit so etwa 60+ entdeckt. Durch einen T4 Multivan ( vorher immer Caravelle) und weil der Vorbesitzer das Gardinenset mit beigab und eine Kabinenzusatzheizung. Somit reisen wir mit Busvorzelt ( Van Life Vejers ) oder Camptour ( Herbstreffen Lehmberg oder Klappfixtreffen Olbernhau ). Beim ersteren stört sich keiner an einer VW-Tür weil massenweise anwesend, beim zweiten gibt es nur Reißverschlüsse :D . Bisher haben wir immer spontan mit Nachbarn beisammen gesessen, allerdings nicht mehr mit Quetsche oder Klampfe. Sicherlich sind einige "Kontoschwerlastige" während Corona auf Camping ausgewichen, meiner Meinung nach verschiebt sich das gerade wieder, Seychellen und andere per Flugzeug erreichbare Ziele. Und natürlich lieben wir als "Busfahrer" das sanfte ploppen der WoMo und WoWa Türen den ganzen Tag, gar kein Vergleich zu dem blechernen WV Türen, also bitte Kirche im Dorf lassen. Das größte Missfallen erregen bei uns die Hundebsitzer die fein für Bello das Revier per Zaun eingrenzen, welches er dann auch 24/7 unbedingt verteidigen muss. Da ist allerdings der Fehler am anderen Ende der Leine :!: . Bin also vollkommen bei dir, so wie §1 der StvO, Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme.

Gruß von Torsten

p.s. seit über 10 Jahren ohne TV, auch zu Hause - geht!
letzter
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
Camper/Falter/Zelt: suche noch

Beitrag von letzter »

Na ja, so unterschiedlich sind halt die Wahrnehmungen...!

Beim Bulli von einem leisen "Plopp" zu sprechen halte ich für eine deutliche Untertreibung.
Nur weil VW sich einen zweiten Griff innen, am Ende der Tür gespart hat, meinen manche Zeitgenossen das Teil stets mit viel Schwung zuschlagen zu müssen. Bei Wartungsstau dann gleich mehrfach... Wenn sich die Insassen dann noch nachts abwechseln kann das schon nervig sein! Das wird auch nicht besser wenn mehrere solcher FZ anwesend sind! Aber zum Glück können wir ja heute nichts mehr von Hand erledigen und bei neuen FZ schießt die Tür elektrisch und leiser! :cool2:

Ähnlich ist es mit den Standheizungen. Mir sind alle Vorteile für den Benutzer bekannt! Trotzdem will bei mir als Nachbar keine rechte Freude aufkommen wenn das Ding, daß ja außen lauter als innen ist, früh morgens stinkend und böllernt zum Leben erweckt wird. :roll: Da lobe ich mir lautlose Varianten ;)

Auch gebe ich Euch Recht, dass heutzutage viel mehr Hunde als Kinder am Platz sind. Früher wurde halt über Kinderlärm gemeckert....

Aber so ist das halt, und es liegt an einem selbst, ob man sich von solchen Nebensächlichkeiten tatsächlich den Urlaub vermiesen lassen möchte! :prost2:

Viel Spaß beim Camping wünscht der
Letzte ...
:camp1

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :roll:
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.

Beitrag von Herr Kaiser »

Liebe Forumsmitglieder :hi: ,
diese Diskussion könnte so gewiss noch die nächsten paar Jahre weitergehen, hat aber jetzt so gar nichts mehr mit dem Tårup Strand Camping auf Fyn in DK zu tun.
Bitte eröffnet an geeigneter Stelle ein neues Thema dazu, wenn Ihr weiterschreiben wollt.

Schöne Grüße vom
Herrn Kaiser (Mod.)
Alter Falter!
:klapper:
Antworten

Zurück zu „Skandinavien“