Camp-let Bodenplane und Starkregen

Arne_
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 97
Registriert: 21.04.2023 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tesla Model 3
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion

Camp-let Bodenplane und Starkregen

Beitrag von Arne_ »

Ich bin aktuell mit dem Passion in den Südalpen und hatte schon zwei Hitzegewitter mit Starkregen bei dem das Wasser kurzzeitig bis zu 2-3cm auf dem Platz stand.
Prinzipiell ist die Bodenplane mit dem erhöhten Rand mit Klett dafür ausgelegt (muß aber sorgfältig ausgerichtet werden), nicht optimal finde ich die Seite zum Anhänger mit der Bodenschürze. Insbesondere am Staufach unter linken Schlafkabine fehlt ja der Klett an der Schürze und generell liegt die Oberkante der Bodenplane niedriger, so daß bei zu hohen Wasserstand Wasser reinlaufen kann.
Wie habt ihr das gelöst? Justieren könnte man nur, indem man den Anhänger insgesamt höher kurbelt, dann ist aber alles Gewicht auf den Stützen.
Alternativ könnte ich das fehlende Klett an dem Staufach annähen oder einfach zwei Schwimmnudeln besorgen und auf der Anhängerseite unter die Bodenplane legen
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1313
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Camp-let Bodenplane und Starkregen

Beitrag von Exfalter »

:hi: Arne,

wir lösen das gar nicht, denn wir haben keinen Boden in unserem Vorzelt :zwinker:

Aber du könntest durchaus den Passion auf nicht zu hohe Auffahrkeile stellen, damit er höher kommt, ohne die Stützen zu überlasten. :idee:

Wir sind dann mal weg: Morgen früh geht's los nach NL *freu*. Wünsch* mir Glück, dass wir von Starkregen verschont bleiben.

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Arne_
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 97
Registriert: 21.04.2023 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tesla Model 3
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion

Re: Camp-let Bodenplane und Starkregen

Beitrag von Arne_ »

Danke Stephan, schönen Urlaub!
Den Anhänger auf Keile (da rollt er ohne Bremse wieder runter) oder besser Brettchen stellen ist auch noch eine Idee.
Wir nutzen die Bodenplane auch nur, wenn der Boden entsprechend ist (kein Rasen) oder wenn aufgrund der Lage mit Wasser von unten zu rechnen ist. Dann soll aber natürlich auch kein Wasser reinlaufen.
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: Camp-let Bodenplane und Starkregen

Beitrag von stones73 »

Kann man die Stützen überlasten? Da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Die hinten sollten da unkritisch sein nur die vorne ist ja am GFK festgeschraubt wenn ich das richtig in erinnerung habe, da könnte evtl die Wanne schaden nehmen.
Sonnst hat die Plane bisher alles mitgemacht, wir hatten aber noch keinen Platz auf dem Wasser stand.
Was ich blöder finde ist das der Passion halt keine Türen hat, also immer der Faulstreifen mit aufgemacht werden muss... ja ich weiß so ist man Flexibler... nach 3 Sommerurlauben und einigen Kurztrips muss ich aber sagen das für uns ne Tür unter das Küchendach im Seitenteil ganz vorne oder wenn man von vorne auf die Front schaut rechts reichen würde, die anderen seiten hatten wir noch nie auf oder gemerkt das es da (für uns) nicht passt.
Was ich viel blöder finde ist das in der front das Fliegennetz unten ist... da kann man bei regen nicht aufmachen, da regnet es rein. Oben wäre da viel sinnvoller
Arne_
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 97
Registriert: 21.04.2023 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tesla Model 3
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion

Re: Camp-let Bodenplane und Starkregen

Beitrag von Arne_ »

Komisch, unser Passion hat an der Front gar kein Mückenschutz, nur an den beiden Seitenteilen.

Mit der Schürze bin ich weiterhin unzufrieden. Beim Abbau habe ich festgestellt, daß der "Kofferraum" voller Wasser stand. Camp-let schreibt "der Stauraum unter der Schlafkabine eignet sich ausgezeichnet für Gepäck, das trocken bleiben soll" :oops:
Für Starkregen wurde der wohl nicht getestet.
Den Stauraum haben wir noch nie genutzt und ich fände eine Schürze ohne handlicher.
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: Camp-let Bodenplane und Starkregen

Beitrag von stones73 »

Also bisher war der Stauraum immer Trocken bei uns. Aber ja das müsste eigentlich etwas anders umgesetzt sein so das kein Wasser reinlaufen kann.
An meiner Front sowie auch an der Front für das "Sonnendach" habe ich an den Unteren Fenstern Flieengitter, an den Seiten an den Oberen.
Kann man auch auf der Isabella Seite so sehen
15121
Arne_
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 97
Registriert: 21.04.2023 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tesla Model 3
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion

Re: Camp-let Bodenplane und Starkregen

Beitrag von Arne_ »

Das ist interessant, dann scheint es verschiedene Versionen zu geben.
Unsere Front hat durchgehend Fensterfolie (die sich nicht öffnen lässt) und kein Fliegengitter.

Bild

Bild
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 170
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: Camp-let Bodenplane und Starkregen

Beitrag von stones73 »

Tatsächlich... bei uns ist kann ich unten von innen mit einem Reisverschluss das Fenster öffnen , das Fliegengitter ist fest vernäht
Arne_
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 97
Registriert: 21.04.2023 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tesla Model 3
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion

Re: Camp-let Bodenplane und Starkregen

Beitrag von Arne_ »

Hast du eventuell das zusätzliche Sonnendach? Dort ist die Front anders - passt aber auch im Hauptzelt. :dhoch:
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“