dieses Jahr ging es also nach Kärnten. Den Faaker See hatte meine Frau ausgesucht. Äähhh ich meine hatten WIR ausgesucht. Wir sind nicht die "Faul-rumliegen-Camper", nein wir brauchen immer action. Sei es Laufen, Wandern oder Radfahren...
Ich gebe zu, ich war ein wenig skeptisch! "AKTIV-campingplatz"!!! Das hörte sich irgendwie nach 80er Jahre Aerobic Kurs oder Robinson Club an. Um es vorweg zu nehmen. Es war einer der schönsten Campingplätze auf denen ich bisher war. Nicht der ruhigste - ok, nicht der modernste - ok, nicht der leiseste - ok! Aber das Gesamtpaket stimmt 100%ig.
Obwohl wir in der Hauptsaison dort waren, waren die Sanitärgebäude immer sauber. Der Platz hat ein (gutes!) Restaurant! Er liegt unmittelbar am (durch warme Quellen sehr angenehm temperierten) See. Auf dem Platz gibt es großzügige Stellplätze unter altem Baumbestand (finde ich wunderschön), insofern hat man, wenn man will ausreichend Schatten.
Nun zum Freizeitangebot: sehr dezent durchgeführt, absolut unaufdringlich beworben und perfekt organisiert. Vom 200m Bambini Lauf bis zum See-Triathlon ist fast alles möglich.
Unser Junior hat einige geführte Mountainbike Touren mitgemacht. Er war begeistert und - abends total platt!

Die Kärntner sind unheimlich freundlich und hilfsbereit. Das war wirklich auffallend. Preise wie bei uns. Landschaft traumhaft. Das Wasser des Faaker Sees wunderbar kristallklar mit Sandstrand an dem auch kleine Kinder wunderbar planschen können. Nach jeder Aktivität war es einfach genial sich in diesem See zu erfrischen.
So wie's aussieht fahren wir nächstes Jahr nochmal hin - eine echte Empfehlung für NICHT-Faulenzer.
Schöne Grüße
Thomas