Petrov2000 hat geschrieben:...vielen Dank für den Super-Bau-Bericht mit Bildern und allem durm-und-dran. Wir haben auch eine Coleman, eine Unleaded 125W, und ich ... glaube, dass ich da im Winter einmal nachbauen muss.
Ich wolle es eigentlich auch schon im Winter machen, bin aber erst jetzt aus der Winterstarre erwacht
Offtopic:[quote="Schnatterinchen"]Ich ahnte es als ich den Bericht las ....Der Winter ist gerettet[/quote]Was habt Ihr denn für Winter Da braucht er doch nur 2 Stunden für - es sei denn er optimiert das noch etwas. Vielleicht kann man irgendwo PHP-Script einsetzen
Jugger64 hat geschrieben:IMHO hat die Lampe ihren optimalen Platz im Falter.
Wohl wahr, aber ich finde das Licht so angenehm, dass wir sie nun ab&zu auch im Garten nutzen. Dann muss ich jedes Mal aufklappen, wenn ich sie für einen Abend haben will, oder im Gastkasten verstauen. Zudem müsste ich erst zum Falter fahren, falls der nicht gerade vor der Tür steht.
Offtopic:Zudem muss ich im Herbst sicher wieder mit den Kindern Laterne laufen. Letztes Jahr war der Weg so finster, dass ich mir ein passendes Licht gewünscht habe. Dieses Jahr habe ich es sicher dabei
Jugger64 hat geschrieben:Was mich auch noch stört, ist die Sache mit dem Henkel der Lampe. Ich tendiere im Moment ehr zu einer elliptischen Grundfläche der Umhüllung, habe aber bisher nicht die zündende Idee, wie das einfach zu realisieren ist.
Rohr warm machen und rauf stellen
Dann müsste es aber ein 180er Rohr sein und dann passt es auch ohne biegen.
Auch ich finde das noch nicht ganz optimal, aber gut zu verkraften, das sind 10 Sekunden Mehraufwand. 160er Rohre waren das Maximum, was der Baumarkt hergabt. Ein weiterer Gedanke von mir war, kein Rohr, sondern 2 Muffen (vielleicht gibt es auch längere Muffen) zu verwenden. Dann würde die Lampe mit Griff reinpassen. Zum Verbinden der beiden Muffen bräuchte man dann einen weiteren Endverschluss, an dem man den Deckel absägt. Allerdings ist mir das so entstehende Rohrstück etwas kurz um die beiden Hälften fest zu verbinden. Dann kann die Lampe aber mehr hin&her wackeln, weil der Schirm nur noch an 2 Punkten eng anliegt.
Wenn Du sie eh immer im Falter hast, würde ich vielleicht ein Stück Rohr (oder besser 2 Muffen übereinander) einfach im Staukasten fixieren. Der Deckel ist dann automatisch der Staukastendeckel - fertig.
Niels