Cabanon Manga
-
- User
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Seat Arona
- Camper/Falter/Zelt: Cabanon Manga 2024
Cabanon Manga
Der Cabanon Manga ist ein sehr guter Faltcaravan , siehe Cabanon Manga ( Mercury ähnlich ) Erfahrungsbericht.
Was beachtet werden sollte, wenn das Gewicht eine Rolle spielt ( wir fahren einen Toyota Yaris Hybrid Anhängelast max. 450 kg )
Angegeben wird der Cabanon Manga mit 321 kg Leergewicht im Brief und auf den Seiten der Verkäufer. Fragen werden meist beantwortet mit den gleichen Werten.
Aus Neugier, wieviel ich noch packen darf, fuhr ich zu einer Waage.
Das Ergebnis: ernüchternd, weit überladen.
Im Anschluss fuhr ich leer (Ohne Vorzelt, Zeltboden, Heringe,Gestänge, Spannseile und ohne Reserverad ) noch einmal zur Waage.
Es waren 363 kg . Mit Vorzelt, Zeltboden, Heringe,Gestänge, Spannseile und Reserverad wären es 404 kg statt der erwarteten 321 kg.
Mit freundlichem Gruß
Axl vom Dorf
Was beachtet werden sollte, wenn das Gewicht eine Rolle spielt ( wir fahren einen Toyota Yaris Hybrid Anhängelast max. 450 kg )
Angegeben wird der Cabanon Manga mit 321 kg Leergewicht im Brief und auf den Seiten der Verkäufer. Fragen werden meist beantwortet mit den gleichen Werten.
Im Anschluss fuhr ich leer (Ohne Vorzelt, Zeltboden, Heringe,Gestänge, Spannseile und ohne Reserverad ) noch einmal zur Waage.
Es waren 363 kg . Mit Vorzelt, Zeltboden, Heringe,Gestänge, Spannseile und Reserverad wären es 404 kg statt der erwarteten 321 kg.
Mit freundlichem Gruß
Axl vom Dorf
- ABurger
- Allwetter-Camper
- Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
- Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Re: Cabanon Manga
Leute, man darf nicht erwarten, daß die Leergewichte in den Bilderbüchern der Hersteller stimmen.Axl vom Dorf hat geschrieben: ↑24.07.2024 17:35 Der Cabanon Manga ist ein sehr guter Faltcaravan , siehe Cabanon Manga ( Mercury ähnlich ) Erfahrungsbericht.
Mit freundlichem Gruß
Axl vom Dorf
Gesetzlich ist denen nämlich persé gestattet, ohne ab Werk verbaute Zusatzausstattung 5% nach oben abzuweichen.
Das hat sich wahrscheinlich noch nicht bei allen Caravanern herum gesprochen und einige von Ihnen ganz schnell auf den Boden der Tatsachen gestellt.
Ist wie mit den Fz-Reifen, die dürfen auch zwei Jahre nach Herstellung (lt. DOT-Stempel) noch als fabrikneu verkauft werden.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
aus dem Nizza Bayerns
-
- User
- Zugfahrzeug: Seat Arona
- Camper/Falter/Zelt: Cabanon Manga 2024
Nun denn , ich bin der , der seit den Kinderschuhen ( > 50 Jahre her ) mit dem Zelt unterwegs war , seit diesem Jahr erst Falter.
Mir war das nicht so klar , ich dachte wenn es im Fahrzeugbrief steht wird´s passen.
Vielen Grüße aus dem Pott
Axl
Mir war das nicht so klar , ich dachte wenn es im Fahrzeugbrief steht wird´s passen.
Vielen Grüße aus dem Pott
Axl
-
- Vielschreibender Camper
- Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
- Camper/Falter/Zelt: suche noch
Ich weiß nicht wie es heute ist...
Früher gab man das Leergewicht gerne "ohne feste Einbauten" an. Was aber ist bei einem Klapp-/Faltcaravan schon fest eingebaut? = Manche Fahrzeuge waren schon ab Werk mit kompletter Ausstattung (ohne Gepäck, Lebensmittel, Töpfe o.ä.) überladen.
Früher gab man das Leergewicht gerne "ohne feste Einbauten" an. Was aber ist bei einem Klapp-/Faltcaravan schon fest eingebaut? = Manche Fahrzeuge waren schon ab Werk mit kompletter Ausstattung (ohne Gepäck, Lebensmittel, Töpfe o.ä.) überladen.
Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen
-
- Zugfahrzeug: Hyundai i30 Kombi
- Camper/Falter/Zelt: Cabanon Manga
Hallo, kommt der Gewichtsunterschied zwischen Leergewicht und tatsächlichem Gewicht vielleicht von der Küche? Eventuell wird diese bei der Angabe des Leergewichts nicht berücksichtigt.
- ABurger
- Allwetter-Camper
- Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
- Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Im Fz-Brief steht sowas? Nie gesehen ...ich dachte wenn es im Fahrzeugbrief steht wird´s passen.
Den Herstellern wird zugestanden, daß Leergewichtsangaben in der CoC um 5% (nach oben natürlich) abweichen dürfen.Ich weiß nicht wie es heute ist...
Früher gab man das Leergewicht gerne "ohne feste Einbauten" an.
Gut möglich, wenn der Anhänger in der Grundausstattung ohne diese angeboten wird und quasi als Zusatzausstattung gekauft werden muß.kommt der Gewichtsunterschied zwischen Leergewicht und tatsächlichem Gewicht vielleicht von der Küche?
Eventuell wird diese bei der Angabe des Leergewichts nicht berücksichtigt.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
aus dem Nizza Bayerns