Cheroky oder Louisana

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Rogan88
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2024 12:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC70 2008
Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche

Cheroky oder Louisana

Beitrag von Rogan88 »

Hallo zusammen,

wir sind zu viert und haben lange zwischen Wohnwagen und faltcaravan geschwankt. Haben uns nun aber entschieden, dass es ein Falter werden soll. Nur stehe ich vor der Frage, ob es ein Cheroky werden soll oder der Louisana..ich habe hier schon die Suchfunktion genutzt, aber so wirklich schlau bin ich noch nicht geworden.

Es wirkt so, als würde es deutlich schneller gehen, den Cheroky aufzubauen als den Louisana..

Diese beiden hatte ich vom Prinzip ins Auge gefasst:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Sowie

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Der Louisana hat anscheinend eine Küche dabei, nur ist fraglich, ob die so viel Mehrwert bringt, da wir sowieso eigentlich alles an Ausstattung haben (vom normalen Zelten).. mich schreckt der Aufbau vom Louisana ab (soweit ich das von meiner Recherche beurteilen könnte).. nur nennt sich der Louisana "All Season". Ist dieser eher Mal für kälteres Wetter als der Cheroky geeignet? Zudem hat der Louisana anscheinend ein größeres Vorzelt bzw. Sonnensegel, sodass man ihn anscheinend für Kurzausflüge besser nutzen kann als den Cheroky (wenn man nicht das ganze Hauptzelt aufbauen möchte). Zb für ein Wochenende.

Über ein Feedback freue ich mich!!!
Muesli
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 63
Registriert: 24.09.2020 11:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Sharan von 2004
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari GL von 2020
Wohnort: Im Südwesten im Rheintal

Re: Cheroky oder Louisana

Beitrag von Muesli »

Das sind beides Rechts-/Linksklapper. Beim Hauptwagen unterscheidet sich der Aufbau nicht. Wir haben den Safari, also den Cheroky, und zwar mit Küche. Wenn wir es vermeiden können, bauen wir das Vorzelt nicht auf. Das ist echt aufwendig. Hauptwagen und Sonnensegel in Kombination mit einem Pavillion ist unser Favorit. Ich kann nicht beurteilen, ob der Aufbau des Vorzelts beim Louisiana noch aufwendiger ist. Der Unterschied liegt hier in der Stangenkonfiguration. Beim Louisiana wird das Vorzelt angezippt, über den Hauptwagen geworfen und die Stangenkonstruktion aufgebaut, danach das Vorzelt über die Stangen drüber und verzurren.
Beim Cheroky ist es eine Kombination. Auch hier zuerst das Vorzelt anzippen und ausbreiten. Querbögen einsetzen, aufstellen und dann Längsstängen ergänzen und verzurren. Es ist vielleicht etwas weniger Stangenmikado, reicht mir beim Cheroky aber auch schon.

Zur Küche, wir haben sie. Ganz nett, aber nicht unentbehrlich und rund 40kg schwer. Eine auf ausfahrbaren Füßchen stehende Metallkonstruktion bestehend aus Spüle, 3-Flammenherd, Schubladen und Regalen. Man braucht halt keinen weiteren Geschirrschrank mehr, aber zum Transport muss sowieso alles in Kisten untergebracht sein, um es dann vor Ort in die Regale zu verräumen. Die Küche ist mich kein musthave, ich finde sie ehrlich gesagt inzwischen eher lästig. Auch der An- und Abbau vom Hauptwagen vor und nach der Fahrt ist meiner Meinung nach nicht besonders gut gelöst.

Zu den Anzeigen. Der Cheroky wird neuer sein als der Louisiana. Muss aber nicht viel bedeuten. Der Zeltstoff ist bei beiden gleich gut und sehr langlebig. Was das AllSeasons bedeuten soll, ist mir nicht klar. Der Louisiana ist meiner Kenntnis nach nicht anders oder besser gedämmt.

Ansonsten, ja, wir sind mit unserem Anhänger zufrieden. Wir sind auch zu viert unterwegs und haben mit dem Safari schöne Urlaube erlebt.

LG
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 463
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Cheroky oder Louisana

Beitrag von Det-Happy »

Wenn du die Wahl ist: Cheroky/Safari

* Kein Zeltstangen-Mikado sondern 2 Rundbögen und Schnellspanner
* Vorzelt und Sonnensegel mit Reisverschluss einzippbar
* Das Sonnensegel ist mit dabei (kauft nicht jeder, nachträglich schwer zu bekommen)
* Kann auch ohne Vorzelt nur mit Sonnensegel genutzt werden (Bild 12 der Anzeige)
* Der Gepäckträger ist auch dabei (noch schwerer nachträglich zu bekommen). Ideal für Dachbox oder 4 Fahrräder
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Rogan88
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2024 12:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC70 2008
Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche

Re: Cheroky oder Louisana

Beitrag von Rogan88 »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen..@muesli: Wie lange dauert denn der Aufbau vom Cheroky in etwa? Ansonsten hat aber auch der andere eine Fahrradträger dabei sowie die Möglichkeit, dass Vorzelt bzw Sonnensegel direkt ohne Hauptzelt zu befestigen.. das Hauptzelt würden wir tatsächlich auch nur im Sommer nutzen, wenn wir drei Wochen an einem Ort sind...

Der Cheroky wird auf jeden Fall deutlich öfter bei eBay etc verkauft... Schwierige Entscheidung...vor dem Stangenchaos habe ich beim Louisiana aber auf jeden Fall Respekt...
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 463
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Cheroky oder Louisana

Beitrag von Det-Happy »

Wir haben den Najavo, der unterscheidet sich nicht viel vom Safari/Chirokey.

Aufbau nur mit Sonnensegel inkl Küche, Sturmbönder 60 Minuten

Kompletter Aufbau je bei trockenen und nicht zu heißen Wetter 3h , Abbau nach 3 Wochen mit Reinigung ebenfalls 3h
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“