Imprägnierung Faltzelt

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Corina
Beiträge: 8
Registriert: 22.05.2024 21:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran BJ 2009
Camper/Falter/Zelt: Trigano Raclet 1991

Imprägnierung Faltzelt

Beitrag von Corina »

:hi: Hallo ihr lieben.
Wir müssen unseren Falti neu Imprägnieren. Welche Imprägniermittel könnt ihr mir da empfehlen und sprüht ihr das nur auf oder rollert bzw streicht ihr das Mittel auf?
Meine Schwiegermutter meinte wir sollen das Zelt komplett tauchen im Mittel.

Danke schon mal für eure Antworten :klapp:
GLG aus dem schönen Vilstal, Corina
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 390
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994 oder Obelink Buszelt paradise VKe
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Imprägnierung Faltzelt

Beitrag von lausitzer01 »

Moin Corina,

rechts oben git es eine Suchfunktion, wenn du diese mit dem Begriff imprägnieren "fütterst" bekommst du 375 Ergebnisse angezeigt. Somit schon einmal viel Spaß beim lesen und den daraus gewonnen Erkenntnissen. Aus deiner Anfrage geht leider nicht hervor welche Art von Zelt ihr habt und weshalb es neu imprägniert werden "muss". Anhand der 375 Ergebnissse in der SuFu kannst du sicher die Komplexität des Themas schon ermessen, es wird dir also keiner den ultimativen Tipp geben können. Nur ganz kurz angerissen, Baumwollzelte sind durch aufquellen der Fasern "lebenslang" dicht, allerdings bleibt die Oberfläche feucht.
15056.

Aktuelles Bild vom Klappfixtreffen zu Pfingsten von unserem Camptour. Von PVC-Zelten und LKW-Planen perlt das Wasser ab, dort sind die Nähte eher ein Schwerpunkt für eindringendes Wasser. Bei Wahl der Imprägniermittel deshalb darauf achten welchen Zeltstoff ihr habt, es gibt nicht wirklich ein Universalmittel. Jeder Anbieter lobt auch in den höchsten Tönen sein Produkt, dort ist auch Recherche angesagt. Hilfreich sind dazu zahlreiche Anwendervideos im Internet.

Gruß von Torsten

p.s. Ob du die Schwiegermutter eintauchen musst ist mir leider unbekannt :rofl: .
Corina
Beiträge: 8
Registriert: 22.05.2024 21:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran BJ 2009
Camper/Falter/Zelt: Trigano Raclet 1991

Re: Imprägnierung Faltzelt

Beitrag von Corina »

:klapp: Dankeschön
GLG aus dem schönen Vilstal, Corina
Smartfiatfahrer
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 60
Registriert: 08.07.2023 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo
Camper/Falter/Zelt: Trigano FD

Re: Imprägnierung Faltzelt

Beitrag von Smartfiatfahrer »

lausitzer01 hat geschrieben: 07.07.2024 13:42 Moin Corina,

rechts oben git es eine Suchfunktion, wenn du diese mit dem Begriff imprägnieren "fütterst" bekommst du 375 Ergebnisse angezeigt. Somit schon einmal viel Spaß beim lesen und den daraus gewonnen Erkenntnissen. Aus deiner Anfrage geht leider nicht hervor welche Art von Zelt ihr habt und weshalb es neu imprägniert werden "muss". Anhand der 375 Ergebnissse in der SuFu kannst du sicher die Komplexität des Themas schon ermessen, es wird dir also keiner den ultimativen Tipp geben können. Nur ganz kurz angerissen, Baumwollzelte sind durch aufquellen der Fasern "lebenslang" dicht, allerdings bleibt die Oberfläche feucht.
15056.

Aktuelles Bild vom Klappfixtreffen zu Pfingsten von unserem Camptour. Von PVC-Zelten und LKW-Planen perlt das Wasser ab, dort sind die Nähte eher ein Schwerpunkt für eindringendes Wasser. Bei Wahl der Imprägniermittel deshalb darauf achten welchen Zeltstoff ihr habt, es gibt nicht wirklich ein Universalmittel. Jeder Anbieter lobt auch in den höchsten Tönen sein Produkt, dort ist auch Recherche angesagt. Hilfreich sind dazu zahlreiche Anwendervideos im Internet.

Gruß von Torsten

p.s. Ob du die Schwiegermutter eintauchen musst ist mir leider unbekannt :rofl: .

Wir hatten unser Dach mit LKW Plane abdichten lassen. Die Nähte sind mit Dichtband zusätzlich abgedichtet worden.

Sonst kann ich das https://www.ebay.de/itm/385828667009 empfehlen. Hab es nur aufgespürt und trocknen lassen. Beim letzten Regen wurde das Vorzelt, das beim auslüften auf dem Balkon lag, so nass das sich auf dem Dach eine richtige Pfütze war das aber nicht durchnässte.
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“