Reifen für Trigano Odyssee

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Lars Lippe
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2024 20:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee

Reifen für Trigano Odyssee

Beitrag von Lars Lippe »

Moin...
Wir sind seid 1,5 Jahren nun stolze Besitzer eines Trigano Odyssee.Jetzt wo er zum TÜV soll ist Aufgefallen das die Reifen Neu müssen. Das Problem: Bevor wir den Erstanden haben ist er per Einzelabnahme von Holland gekommen und der TÜV Mann hat nur die HSN Eingetragen. TSN besteht nur aus Nullen. Im Fahrzeugschein sind nur Reifen der Dimension 135/70/69T. Die gibts ja nicht mehr zu Kaufen. Der TÜV Prüfer benötigt nun allerdings die TSN um nach freigegebenen Reifen zu Schauen.
Kann mir da jemand aus diesem Forum helfen und hat eine TSN für mich und vielleicht noch eine Reifengröße die noch Passt, ohne diese Bremsdatengeschichte machen zu müssen. Achja der Klappi ist BJ 2003
Vielen dank und lieben Gruß
Corina
Beiträge: 8
Registriert: 22.05.2024 21:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran BJ 2009
Camper/Falter/Zelt: Trigano Raclet 1991

Re: Reifen für Trigano Odyssee

Beitrag von Corina »

Hallo hast du schon Hilfe bekomm n bezüglich der Reifen?
Das gleiche Problem hatten wir leider auch. Wenn du noch Hilfe benötigst lass es mich wissen
GLG aus dem schönen Vilstal, Corina
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1313
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Reifen für Trigano Odyssee

Beitrag von Exfalter »

:hi:

Für welche Felgengröße denn? Zoll?

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Lars Lippe
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2024 20:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee

Re: Reifen für Trigano Odyssee

Beitrag von Lars Lippe »

Hat sich mittlerweile Erledigt.Der KÜS Ingeneur meinte da wäre kein Höhe Breite Verhältnis angegeben.Somit kann man auch Eintagungsfrei 135/80 R13 Aufziehen.Gesagt getan...TÜV jat auch ohne zu zucken Abgenickt😁😁
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1282
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Reifen für Trigano Odyssee

Beitrag von Fuzzy »

Steht wirklich 135/70/69T in den Papieren? Dann fehlt eindeutig der Durchmesser der Räder. Zu den einzelnen Zahlen: 135 Reifenbreite in Millimeter, 70 % der Reifenbreite sind die Höhe des Reifens, 69 ist der Lastindex und entspricht einer Tragfähigeit von 325Kg/Reifen und das T ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 190km/h. Leider fehlt hier der Raddurchmesser in Zoll, z.B. 12 oder 13
Hier wurde also entweder bei der Einzelabnahme oder dann später auf der Zulassungsstelle beim erstellen der Papiere geschlampt.

Richtig ist, dass wenn kein Querschnitt (z.B. 135R13*) angegeben ist ein 80er Querschnitt (135/80R13) montiert werden kann.
* ohne Angabe beträgt das Querschnittsverhältnis 82%
Sollte bei dir wirklich ein 70er Querschnitt eingetragen sein ist der Reifen falsch und entspricht nicht der Eintragung. Somit sind bei der nächsten HU oder einer Kontrolle Probleme vorprogrammiert.
Gruß Ralf
Lars Lippe
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2024 20:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee

Re: Reifen für Trigano Odyssee

Beitrag von Lars Lippe »

Ja stimmt das ist Richtig es steht 135 R13 69t im Schein. Alle wollten neue Reifen Eintragen nur der von der KÜS konnte mir wiklich helfen
Arne_
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 97
Registriert: 21.04.2023 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tesla Model 3
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion

Re: Reifen für Trigano Odyssee

Beitrag von Arne_ »

So kenn ich das schon immer: ohne Querschnittsangabe entspricht 80er Reifen.
ZB bei alten Ford Fiesta: im Schein 135r13, montiert 135/80r13 oder bei meinem 40 Jahre alten Heinemann Kasten Anhänger: im Schein 165r13, montiert 165/80r13. Da hatte ich noch nie Probleme bei der HU.
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“