Passion auf die Seite „werfen“ ?

Isotom
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi 1.0 81kW m. DSG
Camper/Falter/Zelt: Combi-Camp Valley

Passion auf die Seite „werfen“ ?

Beitrag von Isotom »

:hi:

Es wird immer klarer, dass der Neue wahrscheinlich ein Passion wird. Nun habe ich zufällig entdeckt, dass man diesen, mit Hilfe eines speziellen Ständers mit Rollen, auch auf der Seite „parken“ kann. Das wäre für uns die ultimative Lager-Lösung, da er dann neben das Auto in die Garage passen könnte (muss ich noch ausmessen).

Nun zu meiner Frage: nutzt das jemand von Euch? Gibt‘s dazu irgendwas Besonderes zu erwähnen oder gar ein „Finger weg davon“?

Schöne Grüße
Thomas
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34

Re: Passion auf die Seite „werfen“ ?

Beitrag von ABurger »

Das nutzen viele und sprechen mit Begeisterung darüber.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Arne_
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Zugfahrzeug: Tesla Model 3
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion

Beitrag von Arne_ »

Ich habe einen Passion seit letztem Jahr und habe die Seitenlagerung über den Winter benutzt.
Ohne Hilfsmittel braucht es aber zwei starke Personen zum Kippen, da das Gewicht doch erheblich ist. Ich nutze eine elektrische Seilwinde (500kg) am Carport, damit geht es allein.
Gekippt Rangieren / Schieben auf dem Pflaster geht problemlos allein.
Dieses Frühjahr habe ich vorm Kippen leider vergessen die Kurbelstütze hochzudrehen und damit sehr verbogen. Ließ sich aber einigermaßen wieder richten.

PS: Küche und Deichsel Box (sofern vorhanden) muß natürlich leergeräumt sein.
Biestli
Echter Camper
Echter Camper
Zugfahrzeug: Mondeo Kombi
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7

Beitrag von Biestli »

Wie es beim Passion ist, kann ich leider nicht sagen. Ich habe solch eine Vorrichtung für meinen CT7 und find es absolut top. Sehr Platzsparend und dadurch die Garage weiter gut nutzbar.
Das mit den 2 Personen ist beim CT7 auch so, also entweder immer zu zweit oder wie schon vorgeschlagen mit einer Seilwinde oder ähnlichem.
Ich habe bei Mir nur noch den Anhänger nach dem auf die Seite legen, mit einem Gurt gesichert. Bei meiner Vorrichtung sind die Rollen relativ leichtgängig und die Garage hat ja auch Gefälle.

Grüße
Isotom
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi 1.0 81kW m. DSG
Camper/Falter/Zelt: Combi-Camp Valley

Beitrag von Isotom »

:hi: ,

Danke Euch für‘s schnelle Antworten.

Ich dachte mir schon, dass das auch mit 2 Personen nicht sooo leicht sein kann. Aber man macht das ja nicht jeden Tag. Mit einem zusätzlichen Gurt sichern ging mir auch schon durch den Kopf.

Aber jetzt taucht Dank dem Hinweis mit der Kurbelstütze doch noch eine Frage auf:

In einem YT Video ist zu sehen, dass die Stütze vor dem Kippen NICHT ganz reingedreht wird, das hatte mich auch verwundert. Falls man die Stütze ganz reindreht, kippt dann der Anhänger tatsächlich nur über dieses Zusatz-Rollen-Teil oder anders gefragt: setzt dieses Zusatzteil wirklich zuerst auf (und NUR dieses)?

Genau diesen „Aufsetzmoment“ sieht man in dem Video nämlich nicht bzw. man sieht nur die beiden Personen und die obere Hälfte des Anhängers.

:?: :?: :?:

:winkend: :winkend:
Arne_
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Zugfahrzeug: Tesla Model 3
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion

Beitrag von Arne_ »

Ich habe beim Kippen vorne und hinten je eine Gummimatte untergelegt. Das Hauptgewicht geht aber schon über die Rollen.
Im Video verwenden sie eine Decke, glaube ich.
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87

Beitrag von Röhricht »

Ich kippe meinen CT / auch immer zum Lagern auf sie Seite. Geht prima.Aber mein Tip,wenn möglich dann macht das am besten mit Seilwinde oder Kettenzug.Das spart Kraft und es kann beim zurückklappen nix passieren.Ich schlinge dafür immer eine Hebeschlinge ums Rad und hebe dann alles mit einem kleinen Kettenzug (da reicht schon einer für 250kg) an der im Dachgebälk meines Hofdaches hängt.Geht ganz leicht und sicher.
Mfg Arnulf
Muesli
Echter Camper
Echter Camper
Zugfahrzeug: Sharan von 2004
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari GL von 2020

Beitrag von Muesli »

Genau so handhabe ich es auch. Zwar mit etwas Kettengerassel, aber ganz ohne Kraftanstrengung sowohl beim kippen als auch beim wieder auf die Räder stellen. LG
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“