Passion auf die Seite „werfen“ ?
- Isotom
- Interessierter Camper
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi 1.0 81kW m. DSG
- Camper/Falter/Zelt: Combi-Camp Valley
Passion auf die Seite „werfen“ ?
Es wird immer klarer, dass der Neue wahrscheinlich ein Passion wird. Nun habe ich zufällig entdeckt, dass man diesen, mit Hilfe eines speziellen Ständers mit Rollen, auch auf der Seite „parken“ kann. Das wäre für uns die ultimative Lager-Lösung, da er dann neben das Auto in die Garage passen könnte (muss ich noch ausmessen).
Nun zu meiner Frage: nutzt das jemand von Euch? Gibt‘s dazu irgendwas Besonderes zu erwähnen oder gar ein „Finger weg davon“?
Schöne Grüße
Thomas
- ABurger
- Allwetter-Camper
- Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
- Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Re: Passion auf die Seite „werfen“ ?
Das nutzen viele und sprechen mit Begeisterung darüber.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
-
- Vielschreibender Camper
- Zugfahrzeug: Tesla Model 3
- Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion
Ich habe einen Passion seit letztem Jahr und habe die Seitenlagerung über den Winter benutzt.
Ohne Hilfsmittel braucht es aber zwei starke Personen zum Kippen, da das Gewicht doch erheblich ist. Ich nutze eine elektrische Seilwinde (500kg) am Carport, damit geht es allein.
Gekippt Rangieren / Schieben auf dem Pflaster geht problemlos allein.
Dieses Frühjahr habe ich vorm Kippen leider vergessen die Kurbelstütze hochzudrehen und damit sehr verbogen. Ließ sich aber einigermaßen wieder richten.
PS: Küche und Deichsel Box (sofern vorhanden) muß natürlich leergeräumt sein.
Ohne Hilfsmittel braucht es aber zwei starke Personen zum Kippen, da das Gewicht doch erheblich ist. Ich nutze eine elektrische Seilwinde (500kg) am Carport, damit geht es allein.
Gekippt Rangieren / Schieben auf dem Pflaster geht problemlos allein.
Dieses Frühjahr habe ich vorm Kippen leider vergessen die Kurbelstütze hochzudrehen und damit sehr verbogen. Ließ sich aber einigermaßen wieder richten.
PS: Küche und Deichsel Box (sofern vorhanden) muß natürlich leergeräumt sein.
-
- Echter Camper
- Zugfahrzeug: Mondeo Kombi
- Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wie es beim Passion ist, kann ich leider nicht sagen. Ich habe solch eine Vorrichtung für meinen CT7 und find es absolut top. Sehr Platzsparend und dadurch die Garage weiter gut nutzbar.
Das mit den 2 Personen ist beim CT7 auch so, also entweder immer zu zweit oder wie schon vorgeschlagen mit einer Seilwinde oder ähnlichem.
Ich habe bei Mir nur noch den Anhänger nach dem auf die Seite legen, mit einem Gurt gesichert. Bei meiner Vorrichtung sind die Rollen relativ leichtgängig und die Garage hat ja auch Gefälle.
Grüße
Das mit den 2 Personen ist beim CT7 auch so, also entweder immer zu zweit oder wie schon vorgeschlagen mit einer Seilwinde oder ähnlichem.
Ich habe bei Mir nur noch den Anhänger nach dem auf die Seite legen, mit einem Gurt gesichert. Bei meiner Vorrichtung sind die Rollen relativ leichtgängig und die Garage hat ja auch Gefälle.
Grüße
- Isotom
- Interessierter Camper
- Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi 1.0 81kW m. DSG
- Camper/Falter/Zelt: Combi-Camp Valley
,
Danke Euch für‘s schnelle Antworten.
Ich dachte mir schon, dass das auch mit 2 Personen nicht sooo leicht sein kann. Aber man macht das ja nicht jeden Tag. Mit einem zusätzlichen Gurt sichern ging mir auch schon durch den Kopf.
Aber jetzt taucht Dank dem Hinweis mit der Kurbelstütze doch noch eine Frage auf:
In einem YT Video ist zu sehen, dass die Stütze vor dem Kippen NICHT ganz reingedreht wird, das hatte mich auch verwundert. Falls man die Stütze ganz reindreht, kippt dann der Anhänger tatsächlich nur über dieses Zusatz-Rollen-Teil oder anders gefragt: setzt dieses Zusatzteil wirklich zuerst auf (und NUR dieses)?
Genau diesen „Aufsetzmoment“ sieht man in dem Video nämlich nicht bzw. man sieht nur die beiden Personen und die obere Hälfte des Anhängers.
Danke Euch für‘s schnelle Antworten.
Ich dachte mir schon, dass das auch mit 2 Personen nicht sooo leicht sein kann. Aber man macht das ja nicht jeden Tag. Mit einem zusätzlichen Gurt sichern ging mir auch schon durch den Kopf.
Aber jetzt taucht Dank dem Hinweis mit der Kurbelstütze doch noch eine Frage auf:
In einem YT Video ist zu sehen, dass die Stütze vor dem Kippen NICHT ganz reingedreht wird, das hatte mich auch verwundert. Falls man die Stütze ganz reindreht, kippt dann der Anhänger tatsächlich nur über dieses Zusatz-Rollen-Teil oder anders gefragt: setzt dieses Zusatzteil wirklich zuerst auf (und NUR dieses)?
Genau diesen „Aufsetzmoment“ sieht man in dem Video nämlich nicht bzw. man sieht nur die beiden Personen und die obere Hälfte des Anhängers.
-
- Vielschreibender Camper
- Zugfahrzeug: Tesla Model 3
- Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion
Ich habe beim Kippen vorne und hinten je eine Gummimatte untergelegt. Das Hauptgewicht geht aber schon über die Rollen.
Im Video verwenden sie eine Decke, glaube ich.
Im Video verwenden sie eine Decke, glaube ich.
- Röhricht
- Forums-SupporterIn 2013
- Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
- Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Ich kippe meinen CT / auch immer zum Lagern auf sie Seite. Geht prima.Aber mein Tip,wenn möglich dann macht das am besten mit Seilwinde oder Kettenzug.Das spart Kraft und es kann beim zurückklappen nix passieren.Ich schlinge dafür immer eine Hebeschlinge ums Rad und hebe dann alles mit einem kleinen Kettenzug (da reicht schon einer für 250kg) an der im Dachgebälk meines Hofdaches hängt.Geht ganz leicht und sicher.
Mfg Arnulf
-
- Echter Camper
- Zugfahrzeug: Sharan von 2004
- Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari GL von 2020
Genau so handhabe ich es auch. Zwar mit etwas Kettengerassel, aber ganz ohne Kraftanstrengung sowohl beim kippen als auch beim wieder auf die Räder stellen. LG