Rapido Golf 89er BJ Fenster nur innen gerissen (wie und wie schlimm?)

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
Baldo
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2024 08:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 320

Rapido Golf 89er BJ Fenster nur innen gerissen (wie und wie schlimm?)

Beitrag von Baldo »

Hallo zusammen,

ich habe Anfang des Jahres einen gut erhaltenen retro Wohnwagen bekommen und war sicher die Scheiben waren da intakt, nun war endlich die erste Reise und eine Scheibe ist gerissen aber nur innen.

Außen ist alles glatt, rein geregnet hat es auch nicht.

Ist hier Handlungsbedarf oder ist das ein Schönheitsfehler?
Und wie kann so etwas passieren? Gefühlt über Nacht...

Liebe Grüße

Bild
Bild
Bild
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 384
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994 oder Obelink Buszelt paradise VKe
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Rapido Golf 89er BJ Fenster nur innen gerissen (wie und wie schlimm?)

Beitrag von lausitzer01 »

Moin,

wie sowas passiert kan ich dir auch nicht sagen, aber ich vermute einfach den Alterungsprozess dahinter, wenn ich die Aussteller sehe. https://www.crack-ex.de/ vielleicht kann dir dort geholfen werden.

Gruß von Torsten
letzter
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 117
Registriert: 27.02.2023 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
Camper/Falter/Zelt: suche noch

Re: Rapido Golf 89er BJ Fenster nur innen gerissen (wie und wie schlimm?)

Beitrag von letzter »

Die Fenster altern halt. Wenn es das vordere Fenster ist, genügt da schon der Fahrtwind/Anpressdruck, dass so etwas passiert. Oder ein Aufsteller hakt und das Fenster verkantet...
Die Doppelfenster beim Rapido Golf scheinen gern kaputt zu gehen, sieht man öfter...
Schlimm ist das erstmal nicht, ist mehr ein Schönheitsfehler, solange es dicht ist!
Wenn Du von Innen an den Ecken Löcher ( ca. 6mm) bohrst und etwas ungekochten Reis in den Hohlraum des Fensters einfüllst, läufen die Scheiben auch nicht von Innen an.

Ob Du langfristig damit leben möchtest, ist halt Deine Sache!

Viel Erfolg!
:camp1

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :roll:
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1310
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Rapido Golf 89er BJ Fenster nur innen gerissen (wie und wie schlimm?)

Beitrag von Exfalter »

letzter hat geschrieben:Wenn Du von Innen an den Ecken Löcher ( ca. 6mm) bohrst und etwas ungekochten Reis in den Hohlraum des Fensters einfüllst, läufen die Scheiben auch nicht von Innen an.
Hallo Baldo,

der Tipp von letzter ist nicht schlecht. Aber was ist, wenn der Reis die mögliche Feuchtigkeit aufgesaugt hat? Quillt er dann? Oder fängt er an zu schimmeln?

Wenn noch keine Feuchtigkeit ins Fenster eingedrungen ist, würde ich evtl. mit klarem Klebeband den Riss schließen, damit das so bleibt. Unsichtbar wird der Riss sowieso nicht mehr.

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
letzter
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 117
Registriert: 27.02.2023 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
Camper/Falter/Zelt: suche noch

Re: Rapido Golf 89er BJ Fenster nur innen gerissen (wie und wie schlimm?)

Beitrag von letzter »

@Exfalter
Mein Tipp beruht auf langjähriger Erfahrung! Ich schreibe soetwas nicht aus einer Laune heraus....

Der Reis trocknet auch wieder, da die Fenster so ja nun innenbelüftet wären.
Schau mal sehr alte Mikafa- Wohnwagen an, die hatten Doppelfenster aus Echtglas als man Thermopane-Verglasung noch nicht kannte! Diese Fenster waren ab Werk mit Reis gefüllt. Funktioniert da noch heute.

Da beim Rapido nun einmal in der Scheibe kein! Vacuum mehr herrscht, wird sie sicher trotz Klebeband von innen anlaufen.

Aber der Baldo hat nach Rat gefragt und kann frei entscheiden, was er mit seinem Wohnwagen anstellt :prost2:
:camp1

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :roll:
georgf
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 37
Registriert: 06.04.2023 08:52
Land: Österreich
Zugfahrzeug: VW Caddy, 60KW
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 38

Re: Rapido Golf 89er BJ Fenster nur innen gerissen (wie und wie schlimm?)

Beitrag von georgf »

Ich vermute stark, dass die Risse Kraftspitzen in der Außenscheibe verursachen. D.h., du riskierst einen Bruch der Außenscheibe.

Reparaturvorschlag, ohne deinen Rapido zu kennen, also ev. nicht dieses Fenster betreffend:
Ich denke, auch dieses Fenster wird aus Acryl bestehen. Das ist ein tolles Material , aber empfindlich. Das einfachste wäre, eine zweite Scheibe (geschätzt 3mm dick, sollte im Baumarkt zu bekommen sein) aus Acryl ein zu kleben, entweder auf der ganzen Fläche oder im gerissenen Bereich. Die Innenscheibe ist normalerweise plan, also leicht zu kleben. Wahrscheinlich musst du dafür das Fendter ausbauen. Die Scheibe entfetten, Acrifix auftragen und aushärten lassen. Unseres hat im UV-Licht ausgehärtet, das funktioniert gut. (Leicht vor dem Kleben aufrauen ist dicher auch kein Schaden. Das Acrifix füllt diese Kratzer recht gut, man sollte danach noch durchsehen können, wenn auch nicht mehr so gut wie davor.)

Lg!
georg
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1310
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Rapido Golf 89er BJ Fenster nur innen gerissen (wie und wie schlimm?)

Beitrag von Exfalter »

letzter hat geschrieben:Diese Fenster waren ab Werk mit Reis gefüllt.
Ich habe nie vermutet, dass du nur aus einer Laune heraus schreibst. Es war ja auch nur eine Vermutung meinerseits, dass der Reis evtl. gammeln könnte. Ich kannte Reis bisher im Salzstreuer, zum Essen oder zum Handy-Trocknen. Danke übrigens für diesen Tipp! Nicht, dass ich ihn aktuell bräuchte, aber man weiß ja nie...

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“