Gebrauchter Camplet, Holland Import
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 14.06.2024 16:13
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: ölkafjwjw
- Camper/Falter/Zelt: lkjdfqw3fr
Gebrauchter Camplet, Holland Import
Halli Hallo.
Ich bin neu hier, man möge mir verzeihen, ich scheine zu blöd für die Forumssuche zu sein. Bisher habe ich auch noch nie in ein Forum geschrieben, vielleicht liegts auch daran
Nach langen Jahren meckern und mosern, habe ich nun meinen Mann davon überzeugen können, das so ein Falter doch bestimmt bequemer und rückenfreundlicher ist als unser bisheriges Zelt Daher haben wir uns nun auf die Suche gemacht nach einen gebrauchten Falter. Nach etwas umschauen sind wir uns sicher das es ein Camplet werden soll. Bei den Preisen in Deutschland hauts einen aber fast den Vogel raus... Was ist da nur los?! Wir kamen nun auf die glorreiche Idee mal bei den orangenen Nachbarn zu schauen, die Preise dort scheinen auch verträglicher für unseren Geldbeutel zu sein... Nur stellt sich für uns nun die Frage wie das dort mit dem Import etc laufen würde. Hat hier jemand Informationen für uns? So allgemein was den Kauf von Gebrauchten in Holland angeht und was es für Möglichkeiten und Pflichten gibt um das Schätzchen dann nach Deutschland zu holen.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Trulla
Ich bin neu hier, man möge mir verzeihen, ich scheine zu blöd für die Forumssuche zu sein. Bisher habe ich auch noch nie in ein Forum geschrieben, vielleicht liegts auch daran
Nach langen Jahren meckern und mosern, habe ich nun meinen Mann davon überzeugen können, das so ein Falter doch bestimmt bequemer und rückenfreundlicher ist als unser bisheriges Zelt Daher haben wir uns nun auf die Suche gemacht nach einen gebrauchten Falter. Nach etwas umschauen sind wir uns sicher das es ein Camplet werden soll. Bei den Preisen in Deutschland hauts einen aber fast den Vogel raus... Was ist da nur los?! Wir kamen nun auf die glorreiche Idee mal bei den orangenen Nachbarn zu schauen, die Preise dort scheinen auch verträglicher für unseren Geldbeutel zu sein... Nur stellt sich für uns nun die Frage wie das dort mit dem Import etc laufen würde. Hat hier jemand Informationen für uns? So allgemein was den Kauf von Gebrauchten in Holland angeht und was es für Möglichkeiten und Pflichten gibt um das Schätzchen dann nach Deutschland zu holen.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Trulla
- ABurger
- Allwetter-Camper
- Beiträge: 936
- Registriert: 18.11.2014 16:24
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
- Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
- Wohnort: A'bg / Untermain
Re: Gebrauchter Camplet, Holland Import
Servus Trulla,
herzsch willkommen!
Gib doch einfach oben rechts in das Feld mit der Lupe das Wort "Import" ein
und freue Dich über 39 Seiten mit Suchergebnissen.
Lesestoff ohne Ende und sicher findest Du auch das, was Du wissen möchtest.
Ansonsten einfach mal abwarten, bestimmt meldet sich noch jemand,
der Dir Deine Fragen besser beantworten kann als ich!
Schönen Fußball-Abend noch ... ist ja gut am Laufen für die deutsche Elf.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
-
- Erfahrener Camper
- Beiträge: 392
- Registriert: 19.08.2022 23:08
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
- Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994 oder Obelink Buszelt paradise VKe
- Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg
Re: Gebrauchter Camplet, Holland Import
Moin,
könnte es einen Grund geben weshalb die Exportwohnwagen billiger sind? Liegt es vielleicht einfach an den Folgekosten in der Bundesrepublik, die den "Vorteil" eventuell zu Nichte machen, abgesehen von der "Rennerei"?
Hier eine interessante Internetseite dazu: https://transitfrei.de/campingeinsteige ... ort_teil3/
Was die Preise in D betrifft, bei Kleinanzeigen geht es bei 299€ los und im Breich 1000 - 2000 € ist eine echt nette Auswahl. Weiß nicht wirklich welcher Vogel da bei dir aus dem Nest fliegt, oder welche Vorstellungen du hast?!
Von Neufahrzeug hattest du ja nicht geschrieben.
Gruß von Torsten
könnte es einen Grund geben weshalb die Exportwohnwagen billiger sind? Liegt es vielleicht einfach an den Folgekosten in der Bundesrepublik, die den "Vorteil" eventuell zu Nichte machen, abgesehen von der "Rennerei"?
Hier eine interessante Internetseite dazu: https://transitfrei.de/campingeinsteige ... ort_teil3/
Was die Preise in D betrifft, bei Kleinanzeigen geht es bei 299€ los und im Breich 1000 - 2000 € ist eine echt nette Auswahl. Weiß nicht wirklich welcher Vogel da bei dir aus dem Nest fliegt, oder welche Vorstellungen du hast?!
Von Neufahrzeug hattest du ja nicht geschrieben.
Gruß von Torsten
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 14.06.2024 16:13
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: ölkafjwjw
- Camper/Falter/Zelt: lkjdfqw3fr
Re: Gebrauchter Camplet, Holland Import
Morgähn,
komischerweise ging die Suche nun. Als ich es die letzten Tage versucht hatte, stand ganz oft dort: Sie Suche funktioniert gerade nicht, versuchen sie es in x Sekunden wieder. Aber das stand halt immer wieder dort...
Kurz noch mal was zu den Preisen in D:
Für 299€ find ich nix, und auch zwischen 1000-2000 wird die Luft schon dünner. Ab 2000 - ? Ja da fängts dann an. Wenn ich aber nun die Preise in NL anschau gibts da durchaus schon ab 500€ Camplets die sich vom Zustand und Baujahr her durchaus mit denen in D messen können. Finde das schon einen durchaus bemerkenswerten Preisunterschied. Da hauts mir schon fast den Vogel raus.
komischerweise ging die Suche nun. Als ich es die letzten Tage versucht hatte, stand ganz oft dort: Sie Suche funktioniert gerade nicht, versuchen sie es in x Sekunden wieder. Aber das stand halt immer wieder dort...
Kurz noch mal was zu den Preisen in D:
Für 299€ find ich nix, und auch zwischen 1000-2000 wird die Luft schon dünner. Ab 2000 - ? Ja da fängts dann an. Wenn ich aber nun die Preise in NL anschau gibts da durchaus schon ab 500€ Camplets die sich vom Zustand und Baujahr her durchaus mit denen in D messen können. Finde das schon einen durchaus bemerkenswerten Preisunterschied. Da hauts mir schon fast den Vogel raus.
-
- Erfahrener Camper
- Beiträge: 392
- Registriert: 19.08.2022 23:08
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
- Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994 oder Obelink Buszelt paradise VKe
- Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg
Re: Gebrauchter Camplet, Holland Import
Moin,
Kleinanzeigen Nummer 2746275902 ist für 299,00€ und hier ein Beispiel für 750,00€, welches gerade eingestellt wurde 2788719129.
Bei Kleinanzeigen lässt sich der Suchbegriff speichern und du bekommst sofort Nachricht wenn ein Camplett inseriert wurde, bisschen wollen ist auch angesagt....
Das der bemerkenswerte Preisunterschied von 500,00€ schnell aufgefressen ist, wird bei transitfrei.de gut am Beispiel erklärt, was mir zeigt, das der Artikel noch nicht gelesen wurde.
Meine Hinweise sind hiermit beendet und ich wünsche viel Erfolg!
Gruß von Torsten
Kleinanzeigen Nummer 2746275902 ist für 299,00€ und hier ein Beispiel für 750,00€, welches gerade eingestellt wurde 2788719129.
Bei Kleinanzeigen lässt sich der Suchbegriff speichern und du bekommst sofort Nachricht wenn ein Camplett inseriert wurde, bisschen wollen ist auch angesagt....
Das der bemerkenswerte Preisunterschied von 500,00€ schnell aufgefressen ist, wird bei transitfrei.de gut am Beispiel erklärt, was mir zeigt, das der Artikel noch nicht gelesen wurde.
Meine Hinweise sind hiermit beendet und ich wünsche viel Erfolg!
Gruß von Torsten
- Det-Happy
- Erfahrener Camper
- Beiträge: 464
- Registriert: 10.09.2019 13:45
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
- Wohnort: Castrop-Rauxel
- Kontaktdaten:
Re: Gebrauchter Camplet, Holland Import
Ist es nicht so das kleine Anhänger in den Niederlanden keine Zulassung brauchen? So ein Camplet wird doch keine 750kg haben oder?
https://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?t=17765
https://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?t=17765
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Vorstellung unseres Trigano Najavo
- ABurger
- Allwetter-Camper
- Beiträge: 936
- Registriert: 18.11.2014 16:24
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
- Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
- Wohnort: A'bg / Untermain
Re: Gebrauchter Camplet, Holland Import
Hmm, da liegst Du nicht falsch, mit dem Gewicht und der Zulassung in den Niederlanden.Det-Happy hat geschrieben: ↑15.06.2024 18:28 Ist es nicht so das kleine Anhänger in den Niederlanden keine Zulassung brauchen? So ein Camplet wird doch keine 750kg haben oder?
https://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?t=17765
Dennoch kommt man nicht umhin, nach dem Import nach Deutschland eine Zulassung zu machen,
mit Vollabnahme nach §21, falls ich mir nicht irre - und hierher transportiert muß er vorher auch.
Außerdem muß er ja auch bezahlt werden beim Verkäufer.
Alles nichts, was sich nicht zu bewältigen ließe - oder?
Dafür, daß man in den NL viel weniger für den Kauf berappen muß, kann man das ja mal machen ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
-
- User
- Beiträge: 11
- Registriert: 24.08.2023 10:56
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Toyota Auris Hybrid
- Camper/Falter/Zelt: Camplet Savanne 2010
Re: Gebrauchter Camplet, Holland Import
Ich habe letzten Monat ein Camplet nach Deutschland importiert.
Was brauchte ich:
Der Transport aus den Niederlanden ist ein Hindernis. In den Niederlanden haben Sie zwar ein Ausfuhrkennzeichen, dies ist jedoch für Anhänger unter 750 kg nicht möglich.
Sie können den Zeltanhänger auch mit einem Anhänger abholen.
Was brauchte ich:
- Ich habe das Camplet mit einem Kaufvertrag erworben, in dem die Fahrzeug-Identifizierungsnummer angegeben war.
- Beim Kauf habe ich allerlei Rechnungen und die Original-Kaufrechnung erhalten. Dies könnte der Dekra bei der Ermittlung des Baujahres geholfen haben.
- Ich habe ein niederländisches Auto mit Anhängerkupplung gemietet, um das Camplet nach Deutschland zu transportieren. Sie benötigen dann ein Wiederholungskennzeichen des Autos, das Sie am Camplet anbringen. Fragen Sie danach, wenn Sie das Auto mieten. Ich habe einen niederländischen Führerschein, aber vielleicht ist das auch mit einem deutschen Führerschein möglich.
- Von der deutschen Polizei ein Unbedenklichkeisbescheinigung beantragt, ob das Camplet nicht als gestohlen gemeldet ist. Ich musste mit dem Camplet vorbeikommen. Ich habe das mit dem Mietwagen gemacht.
- In Deutschland habe ich beim Straßenverkehrsamt ein 5-Tages-Kennzeichen mit den COC-Papieren und der Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten. Dadurch konnte ich zur Dekra gehen.
- Ich habe bei der Dekra eine Vollabnahme nach §21, HU und 100km Inspektion durchführen lassen.
- Dann bin ich mit Papieren, Kennzeichen und EVB-Nummer zum Straßenverkehrsamt gegangen.
Der Transport aus den Niederlanden ist ein Hindernis. In den Niederlanden haben Sie zwar ein Ausfuhrkennzeichen, dies ist jedoch für Anhänger unter 750 kg nicht möglich.
Sie können den Zeltanhänger auch mit einem Anhänger abholen.
-
- User
- Beiträge: 11
- Registriert: 24.08.2023 10:56
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Toyota Auris Hybrid
- Camper/Falter/Zelt: Camplet Savanne 2010
Re: Gebrauchter Camplet, Holland Import
In den Niederlanden sind die meisten Zeltanhänger im Allgemeinen günstiger. Auch die Camplets. Sie erhalten dann zum gleichen Preis einen neueren Zeltanhänger mit Extras.lausitzer01 hat geschrieben: ↑15.06.2024 17:12 Moin,
Kleinanzeigen Nummer 2746275902 ist für 299,00€ und hier ein Beispiel für 750,00€, welches gerade eingestellt wurde 2788719129.
Bei Kleinanzeigen lässt sich der Suchbegriff speichern und du bekommst sofort Nachricht wenn ein Camplett inseriert wurde, bisschen wollen ist auch angesagt....
Das der bemerkenswerte Preisunterschied von 500,00€ schnell aufgefressen ist, wird bei transitfrei.de gut am Beispiel erklärt, was mir zeigt, das der Artikel noch nicht gelesen wurde.
Meine Hinweise sind hiermit beendet und ich wünsche viel Erfolg!
Gruß von Torsten
Aber...
Bitte beachten Sie den Zustand des Anhängers. Reifen und Bremsen usw. In den Niederlanden gibt es keine obligatorische Inspektion für Anhänger unter 750 kg, daher kann es sein, dass Sie ihnen mit alten Reifen oder schlechten Bremsen begegnen.
- Exfalter
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1314
- Registriert: 22.05.2005 23:17
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
- Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
- Wohnort: Biebelhausen
Re: Gebrauchter Camplet, Holland Import
Hallo!Appie hat geschrieben:Bitte beachten Sie den Zustand des Anhängers.
Im Fall des genannten Angebotes für (inzwischen) 290 EUR in den Kleinanzeigen ist nicht der Anhänger, sondern vor allem das Zelt so ziemlich am Ende. Jedes Zelt hat eine begrenzte Lebensdauer. Je mehr Sonne es im Laufe seines Lebens abbekommen hat, desto mürber wird der Stoff. Ich weiß, wovon ich rede: Unser Brüderchen hat 50 Jahre auf dem Buckel. Bis jetzt muss ich zwar überwiegend Nähte nachnähen, weil das Garn nicht mehr hält, aber das ein oder andere Loch befindet sich auch in der Fläche der Zeltplanen. Allerdings wusste ich, worauf ich mich einließ und rechne damit, dass ich irgendwann das Dach erneuern muss.
Was den Holland-Import angeht: Ich hatte das Glück, für unseren Sohn einen Jametic (Faltprinzip wie Camplet, aber kein fester Deckel) zu erwerben. Von einem Niederländer, der das Teil selbst in D eingebürgert hat. Aber ich habe nur einen holland-üblichen Preis gezahlt... Der Jametic ist deutlich jünger als unser Brüderchen - nur 25 Jahre.
Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
-
- User
- Beiträge: 11
- Registriert: 24.08.2023 10:56
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Toyota Auris Hybrid
- Camper/Falter/Zelt: Camplet Savanne 2010
Re: Gebrauchter Camplet, Holland Import
Ich habe noch etwas vergessen.
Appie hat geschrieben: ↑16.06.2024 17:02 Ich habe letzten Monat ein Camplet nach Deutschland importiert.
Was brauchte ich:
- Ich habe das Camplet mit einem Kaufvertrag erworben, in dem die Fahrzeug-Identifizierungsnummer angegeben war.
- Beim Kauf habe ich allerlei Rechnungen und die Original-Kaufrechnung erhalten. Dies könnte der Dekra bei der Ermittlung des Baujahres geholfen haben.
- Ich habe mich bei Camplet für die COC-Papiere beworben. Sie haben mir auch die Bremsberechnung gegeben. Diese Bremsenberechnung ist auch beim Bremsenhersteller erhältlich (normalerweise Knott oder Alko).
(Wenn ich das richtig verstehe, sind diese für Anhänger ab 2010 verfügbar, aber bitte erkundigen Sie sich beim Hersteller)
- Ich habe ein niederländisches Auto mit Anhängerkupplung gemietet, um das Camplet nach Deutschland zu transportieren. Sie benötigen dann ein Wiederholungskennzeichen des Autos, das Sie am Camplet anbringen. Fragen Sie danach, wenn Sie das Auto mieten. Ich habe einen niederländischen Führerschein, aber vielleicht ist das auch mit einem deutschen Führerschein möglich.
- Von der deutschen Polizei ein Unbedenklichkeisbescheinigung beantragt, ob das Camplet nicht als gestohlen gemeldet ist. Ich musste mit dem Camplet vorbeikommen. Ich habe das mit dem Mietwagen gemacht.
- In Deutschland habe ich beim Straßenverkehrsamt ein 5-Tages-Kennzeichen mit den COC-Papieren und der Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten. Dadurch konnte ich zur Dekra gehen.
- Ich habe bei der Dekra eine Vollabnahme nach §21, HU und 100km Inspektion durchführen lassen.
Aber erkundigen Sie sich vorher beim TÜV/Dekra und beim Straßenverkehrsamt, was Sie brauchen.
- Dann bin ich mit Papieren, Kennzeichen und EVB-Nummer zum Straßenverkehrsamt gegangen.
Der Transport aus den Niederlanden ist ein Hindernis. In den Niederlanden haben Sie zwar ein Ausfuhrkennzeichen, dies ist jedoch für Anhänger unter 750 kg nicht möglich.
Sie können den Zeltanhänger auch mit einem Anhänger abholen.