Neu hier - Fahrrad auf Deichsel?

martindoc
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2024 18:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy
Camper/Falter/Zelt: Paradiso

Neu hier - Fahrrad auf Deichsel?

Beitrag von martindoc »

Hallo zusammen,
ich bin Martin aus Krefeld und seit drei Jahren "stolzer" Besitzer eines alten Paradiso.
Happy, glücklich und zufrieden, ABER... Fahrradmitnahme....
Auf dem Dach hat der Paradiso 2 Querstreben, auf denen ich schon einmal 2 Räder auf Stanard-Längsträgern mitgenommen hab. Wackelt aber etwas und ich habe Bedenken, ob das wirklich eine gute Idee hinsichtlich der Stabilität des Daches ist (Hebelkäfte an den Verankerungspunkten der Querträger)
Gerne würde ich auf der Deichsel einen Fahrradträger anbringen.
Problem: der Deichselkasten. Dadurch ist der Platz verdammt knpp.
Meine Idee: einen Kugelkopfadapter (ca 60€) azfschrauben und dann den AHK-Träger draufmontieten. Das ist bei größeren WW Standard.
FRAGE: hat jemand hier Lösungen, Empfehlungen, Erfahrungen?
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1264
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Fahrrad auf Deichsel?

Beitrag von Fuzzy »

Hallo,
erst mal willkommen hier.
Zu deiner Frage: Hast du die Stützlast schon mal gewogen? Das könnte dein erstes Problem sein. Das zweite Problem sehe ich in der Deichsellänge. Wenn du deinen Fahrradträger so weit nach vorne bringst wird es evtl. schnell eng, noch Kurven zu fahren.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 274
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Re: Neu hier - Fahrrad auf Deichsel?

Beitrag von Reinhard »

Hallo martindoc,
wenn du einen Fahrradheckträger z.B. von Paulchen nimmst, kannst du ganz bequem 2 Fahrräder mitnehmen oder mehr.
Brauchst dir keine Sorgen um die Deichsellast machen. Der Träger ist leicht zu montieren und hält bombenfest. Paulchen hat Träger für fast alle
Automodelle. Habe selber einen und bin damit super zufrieden. Bei Autowechsel brauchst du nur neue Befestigungsteile.
Der Träger muß aber so hoch montiert werden, das er in Kurven über dem Deichselkasten ist.
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Antworten

Zurück zu „Paradiso“