Falter von Decatlon
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Falter von Decatlon
Servus zusammen,
Grade als Werbung angezeigt bekommen.
Vielleicht kommt der ja für jemanden in Frage.
https://www.caravaning.de/neuheiten/fal ... econd-4-2/
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Re: Falter von Decatlon
Sieht eigentlich echt ganz gut aus! Und für den Preis ist auch reichlich Zubehör dabei.
viele Grüße
Michael
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Re: Falter von Decatlon
https://www.decathlon.de/p/campingzelt- ... R-p-340357
Hier noch ein Video vom Aufbau!
liebe Grüße
Michael
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Re: Falter von Decatlon
So vom Aussehen finde ich den ja auch recht gut, nun das große Aber:
Habt ihr euch mal die Zuladung angesehen : 70kg
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Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
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Re: Falter von Decatlon
Moin,
das dachte ich mir auch so, mit der Zuladung. Aber wichtig ist doch das jedes E-Vehikel inzwischen auch was ziehen darf. Trabant durfte mit der Duplexbremse dann auch 400kg, anstatt nur 360kg ziehen .
Unser 94iger Camptour ist mit 750kg sogar gebremste Ausführung, und ich bin gewogen, mit 560kg in den Urlaub gefahren. Also noch fast 4 Zentner "Luft" nach oben. Möchte nicht tauschen.
Gruß von Torsten
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Re: Falter von Decatlon
Der Aufbau ist ja trotz 'Air' recht aufwendig. Spannend wäre auch hier das Abbauvideo
Niels
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
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Re: Falter von Decatlon
Auf der oben verlinkten Seite findest du alles mögliche an Videos, sogar wie du den Aufbau vom Hänger trennst.
Ich finde das Teil auch echt interessant aber mit der kleinen zuladung das ist noch ausbaufähig.
Für uns kam aber nur ein geschlossener Hänger mit Längsbetten in frage, von daher ist der auch raus.
Ich bin bei den 2 seitenklappern nicht up to date, aber das Stabil aussehende gestell mit den einzeln einstellbaren Füßen sieht mir doch welten besser aus als die nicht einstellbaren Füße unter den Betten die ich bei anderen ( zugegeben alten modellen) gesehen habe.
Der Preis haut mich auch nicht vom Hocker, der Camp-let Passion ist nur unwesentlich kleiner und kostet genau so viel bei viel besseren ausbaumöglichkeiten und meiner meinung nach schnellerem aufbau. Steinigt mich nicht, aber der Passion steht in 5 min. Danach sind Heringe und Boden drann, ich glaube nicht das der Decathlon in 5 min so weit steht/aufgepumpt ist das nur noch die Heringe und der Boden da rein muss.
Ich finde das Teil auch echt interessant aber mit der kleinen zuladung das ist noch ausbaufähig.
Für uns kam aber nur ein geschlossener Hänger mit Längsbetten in frage, von daher ist der auch raus.
Ich bin bei den 2 seitenklappern nicht up to date, aber das Stabil aussehende gestell mit den einzeln einstellbaren Füßen sieht mir doch welten besser aus als die nicht einstellbaren Füße unter den Betten die ich bei anderen ( zugegeben alten modellen) gesehen habe.
Der Preis haut mich auch nicht vom Hocker, der Camp-let Passion ist nur unwesentlich kleiner und kostet genau so viel bei viel besseren ausbaumöglichkeiten und meiner meinung nach schnellerem aufbau. Steinigt mich nicht, aber der Passion steht in 5 min. Danach sind Heringe und Boden drann, ich glaube nicht das der Decathlon in 5 min so weit steht/aufgepumpt ist das nur noch die Heringe und der Boden da rein muss.
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Re: Falter von Decatlon
Moin ihr besten Falter und Klapper
Bei der Aufstellzeit vom Airfalter bin ich auch sehr skeptisch,ob das in 5 min geschafft ist. Schlimm finde ich , daß es immer komplett mit Vorzelt aufgestellt werden muss. Ein "One-Night-Stand" ohne Vorzelt ist wohl nicht möglich.
Wer will schon für einen Zwischenstopp im Regen-Loch alles aufstellen,draußen stehen und pumpen .Die Dame im Video ist sportlich ,sah aber doch etwas sehr bemüht aus beim Aufpumpen .
Wo ließen die eigentlich das komplette Equipment für min. 4 Personen???? Im Anhänger ist wohl kaum noch Platz dafür.Da wird's im Auto schon etwas eng ,ohne Dachbox.
Einmal Klapp und Falt und gut.
Es grüßt Andreas
Bei der Aufstellzeit vom Airfalter bin ich auch sehr skeptisch,ob das in 5 min geschafft ist. Schlimm finde ich , daß es immer komplett mit Vorzelt aufgestellt werden muss. Ein "One-Night-Stand" ohne Vorzelt ist wohl nicht möglich.
Wer will schon für einen Zwischenstopp im Regen-Loch alles aufstellen,draußen stehen und pumpen .Die Dame im Video ist sportlich ,sah aber doch etwas sehr bemüht aus beim Aufpumpen .
Wo ließen die eigentlich das komplette Equipment für min. 4 Personen???? Im Anhänger ist wohl kaum noch Platz dafür.Da wird's im Auto schon etwas eng ,ohne Dachbox.
Einmal Klapp und Falt und gut.
Es grüßt Andreas
- Der Racker
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Re: Falter von Decatlon
Nachtrag :
Das Luftgestänge für ein abzunehmendes Vorzelt ist natürlich schon ganz reizvoll. Hier entfällt das Gewusel mit den Metall/ Carbon etc .
Stangen .
Ich überlege, mein originales Sonnenzelt mit einem selbst konstruiertem Air-Pole /Luftgestänge auszustatten .Aber ich scheitere noch an der Form . Es ist kein Halbbogen sondern eher die klassische Hausdachform.
Na irgendwann....
Oder gleich gegen ein Busvorzelt tauschen . Nicht original ,aber....originell.
Das Luftgestänge für ein abzunehmendes Vorzelt ist natürlich schon ganz reizvoll. Hier entfällt das Gewusel mit den Metall/ Carbon etc .
Stangen .
Ich überlege, mein originales Sonnenzelt mit einem selbst konstruiertem Air-Pole /Luftgestänge auszustatten .Aber ich scheitere noch an der Form . Es ist kein Halbbogen sondern eher die klassische Hausdachform.
Na irgendwann....
Oder gleich gegen ein Busvorzelt tauschen . Nicht original ,aber....originell.
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Re: Falter von Decatlon
Sieht nett aus, aber was für nen Schnellaufbau ist der meiner Meinung nach nicht. Was auf dem Clip zu sehen ist, ist meiner Schätzung nach ein Zusammenschnitt von 30 - 45min. Grundsätzlich nicht zu lang, aber für einen kurzen Zwischenstop eben doch etwas aufwändig.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
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Re: Falter von Decatlon
Spannend, dass es in diesem Bereich immer noch Neuerungen gibt!
Ich finde den Anhänger echt interessant, auch vom Preis her. Ein klassischer Rechts-Links-Klapper, wie ich ihn auch mal hatte, und hat alles, was man braucht. Es sind viele gut durchdachte Kleinigkeiten dabei- Ablage-/Staufächer, Verbindungen, Materialien usw. Den separat einziehbaren Fußboden im Anhänger finde ich beispielsweise sehr gut.
Das Aufstellen ist natürlich nur etwas für gutes Wetter- aber das ist ehrlich gesagt, bei fast jedem Klapper so.
Die Auf- und Abbauzeiten werden immer wieder thematisiert, sind meines Erachtens abe rnicht überzubewerten. Man kann auch das als Teil des Urlaubs sehen und ich habe dabei noch nie die Zeit gestoppt. Ist ja auch Übungssache und spielt sich ein.
Und Zuladung ist auch Ansichtssache. Ich würde nur noch einen Kocher und dazu passenden Faltschrank reinlegen und gut.
Wir haben als 4-köpfige Familie unseren Klappi immer so stehen gehabt, nur mit dem Aufbau-Aquipment drin, was dazu gehört. Alles andere haben wir im Auto transportiert. Hintergrund: ich habe keine Lust, vor dem Urlaub den Klappi immer öffnen zu müssen, um mein Gepäck drin zu verstauen. Der bleibt schön verschnürt und dicht unangetastet stehen. Also wurde sparsam gepackt- jeder einen kleinen Koffer, Bettzeug, Lebensmittel, Kühlbox in den Kofferraum und gut.
Hat bei uns immer gepasst und daher wäre mir dieser Aspekt nicht wichtig.
Wichtiger wäre für mich die Alltagstauglichkeit, Praktikabilität und der Preis. Und so gesehen finde ich diesen Wagen gar nicht übel!
Er wird bestimmt seine Fangemeinde finden!
Ich finde den Anhänger echt interessant, auch vom Preis her. Ein klassischer Rechts-Links-Klapper, wie ich ihn auch mal hatte, und hat alles, was man braucht. Es sind viele gut durchdachte Kleinigkeiten dabei- Ablage-/Staufächer, Verbindungen, Materialien usw. Den separat einziehbaren Fußboden im Anhänger finde ich beispielsweise sehr gut.
Das Aufstellen ist natürlich nur etwas für gutes Wetter- aber das ist ehrlich gesagt, bei fast jedem Klapper so.
Die Auf- und Abbauzeiten werden immer wieder thematisiert, sind meines Erachtens abe rnicht überzubewerten. Man kann auch das als Teil des Urlaubs sehen und ich habe dabei noch nie die Zeit gestoppt. Ist ja auch Übungssache und spielt sich ein.
Und Zuladung ist auch Ansichtssache. Ich würde nur noch einen Kocher und dazu passenden Faltschrank reinlegen und gut.
Wir haben als 4-köpfige Familie unseren Klappi immer so stehen gehabt, nur mit dem Aufbau-Aquipment drin, was dazu gehört. Alles andere haben wir im Auto transportiert. Hintergrund: ich habe keine Lust, vor dem Urlaub den Klappi immer öffnen zu müssen, um mein Gepäck drin zu verstauen. Der bleibt schön verschnürt und dicht unangetastet stehen. Also wurde sparsam gepackt- jeder einen kleinen Koffer, Bettzeug, Lebensmittel, Kühlbox in den Kofferraum und gut.
Hat bei uns immer gepasst und daher wäre mir dieser Aspekt nicht wichtig.
Wichtiger wäre für mich die Alltagstauglichkeit, Praktikabilität und der Preis. Und so gesehen finde ich diesen Wagen gar nicht übel!
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Ein Leben ohne Camping ist möglich, aber sinnlos. Darum bin ich wieder dabei.
Gruß aus dem Norden von Sandra
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Re: Falter von Decatlon
Ja, die Aufbauzeiten, ein leidiges Thema. Mein Statement dazu: sehr gut eingespielt und zügiges Arbeiten vorausgesetzt, sind die Herstellerangaben schon zu erreichen.
Bei meinem Zambesi passte das - und jetzt kommt das "Aber": um die Zeiten zu erreichen (Anfangs war ich da schon sehr ambitioniert), kommt dabei schonmal leicht Stress auf. Man ist zwar nach 30min mit allem Equipment fertig, inkl. Küche etc., dann braucht es aber Zeit, um wieder "runter zu kommen". Am Ende hat man nicht wirklich was gewonnen.
Mittlerweile halte ich es ähnlich wie Always21: Urlaub beginnt mit der Fahrt auf dem Platz. Das rangieren, Plane runter, sortieren, auspacken, aufbauen - all das wird nun ohne jeden Zeitdruck gemacht, hier mal ein Schwätzchen, da mal ein Stück Kuchen dazwischen... yep, dauert länger, macht dann aber auch richtig Spass. Und was heute nicht fertig ist, wird dann eben morgen gemacht.
Ok, ich hab dabei den Vorteil, dass ich ohne Kinder campe. Dennoch sollte der Aufbau das erste Spass-Event auf m Platz sein.
Bei meinem Zambesi passte das - und jetzt kommt das "Aber": um die Zeiten zu erreichen (Anfangs war ich da schon sehr ambitioniert), kommt dabei schonmal leicht Stress auf. Man ist zwar nach 30min mit allem Equipment fertig, inkl. Küche etc., dann braucht es aber Zeit, um wieder "runter zu kommen". Am Ende hat man nicht wirklich was gewonnen.
Mittlerweile halte ich es ähnlich wie Always21: Urlaub beginnt mit der Fahrt auf dem Platz. Das rangieren, Plane runter, sortieren, auspacken, aufbauen - all das wird nun ohne jeden Zeitdruck gemacht, hier mal ein Schwätzchen, da mal ein Stück Kuchen dazwischen... yep, dauert länger, macht dann aber auch richtig Spass. Und was heute nicht fertig ist, wird dann eben morgen gemacht.
Ok, ich hab dabei den Vorteil, dass ich ohne Kinder campe. Dennoch sollte der Aufbau das erste Spass-Event auf m Platz sein.
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Re: Falter von Decatlon
Ich habe mal spasseshalber bei Decathlon angefragt, ob der Hänger eine 100er Zulassung hat. Als Antwort kam, dass sie nur eine Garantie bis 80km/h geben - also nicht.
Das wäre für mich schon entscheidend.
liebe Grüße
Michael
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Re: Falter von Decatlon
Moin alle zusammen
ich hab mir mal den Anhänger bei ERDé ,den DAXARA 218 angeschaut . Da gibt es Stoßdämpfer dafür(100ter zul. möglich ?)
und der ist zum Kippen .
Das ist ja für andere Arbeiten ,Gartenabfall etc .,bestimmt ganz nützlich .
Zwar ist dieser ungebremst ,es gibt aber auch gebremste Versionen.
Die bei Erdé haben tatsächlich ein interessantes Programm.
Es grüßt
Andreas
ich hab mir mal den Anhänger bei ERDé ,den DAXARA 218 angeschaut . Da gibt es Stoßdämpfer dafür(100ter zul. möglich ?)
und der ist zum Kippen .
Das ist ja für andere Arbeiten ,Gartenabfall etc .,bestimmt ganz nützlich .
Zwar ist dieser ungebremst ,es gibt aber auch gebremste Versionen.
Die bei Erdé haben tatsächlich ein interessantes Programm.
Es grüßt
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Re: Falter von Decatlon
Der Falter von Decathlon/Erde gefällt mir. Hat ein paar pfiffige Ideen. Wenn ich nicht schon einen hätte, wäre das eine Option.
Die Trittstufe in den Anhänger finde ich genial gut.
Die aufblasbaren Luftkammern für das Vorzelt sind auch genau mein Ding.
Die Möglichkeit, das Zelt vom Anhänger abzusetzen, ist ebenfalls eine tolle Sache.
Zuladung ist aber leider echt mau. Da muss das allermeiste in das Zugfahrzeug, dass dann über entsprechend viel Platz verfügen muss.
Den größten Nachteil sehe ich für mich im Zeltstoff: Hauptgewebe 100% Polyester.
Aber schön, dass sich im Bereich Falter immer noch etwas neues auftut.
Die Trittstufe in den Anhänger finde ich genial gut.
Die aufblasbaren Luftkammern für das Vorzelt sind auch genau mein Ding.
Die Möglichkeit, das Zelt vom Anhänger abzusetzen, ist ebenfalls eine tolle Sache.
Zuladung ist aber leider echt mau. Da muss das allermeiste in das Zugfahrzeug, dass dann über entsprechend viel Platz verfügen muss.
Den größten Nachteil sehe ich für mich im Zeltstoff: Hauptgewebe 100% Polyester.
Aber schön, dass sich im Bereich Falter immer noch etwas neues auftut.