Die Kosten sind ja ein Punkt.
Der andere in meinem Augen viel entscheidendere Punkt ist die fehlende Infrastruktur.
Damit das Spiel funktioniert ist es unabdingbar, das man einen festen Parkplatz mit Ladeanschluss hat über Nacht .
Nur seht euch doch mal die Wohngebiete in den Städten an.
Da gibt es n der Regel Anwohnerparkplätze, mit anderen Worten, das Auto steht irgendwo im Umkreis von ein paar 100 Metern um das Wohnhaus herum.
Lademöglichkeit Fehlanzeige.
Wer hat an seiner Arbeitsstelle einen festen Parkplatz mit Ladeanschluss ?
Lademöglichkeit Fehlanzeige.
Was nutzt mir also ein E Auto wenn ich es nicht aufladen kann ?
Bei den Eigenheimsiedlungen sieht das schon besser aus, meistens ist ja da eine Lademöglichkeit gegeben.
Da diese Siedlungen aber in der Regel doch etwas weiter außerhalb liegen, ist da der ÖPNV eher dünn vorhanden.
Also werden da in vielen Fällen 2 Autos benötigt.
Dann wird der Kostenfaktor bei vielen doch wieder sehr relevant.
Sehen wir uns Langstreckenfahrten an wird das noch schlechter für E-Fahrzeuge
Ein Verbrenner muss alle 600 - 800 km auftanken was circa 10 minuten dauert.
Ein E-Auto muss alle rund 150 km zum aufladen und brauch mindestens 1/2 Stunde für 80 % Ladung um wieder rund 150 km weit zu kommen.
Das heiß bei 600 km Fahrstrecke steht ein Verbrenner 10 Minuten, ein E-Auto 2 Stunden beim Tanken.
Das heißt also das 12 x mal so viele Ladeplätze an den Autobahnen stehen müssen als es an Zapfsäulen für Sprit gibt, um die gleiche Menge an Fahrzeugen versorgen zu können.
Utopischer Platzbedarf.
Da muss sich bei der Infrastruktur, bei den Fähigkeiten der E-Fahrzeuge und bei den Kosten ( Anschaffung und Unterhalt) noch einiges tun.
Dann allerdings werde sich E-Fahrzeuge auch in der Masse durchsetzen, obwohl sie mit Sicherheit die Verbrenner nicht vollständig ersetzen können.
Ein Energiespeicher in Form von Akkus ist in meinen Augen Sinnfrei da die Ladungsdichte pro Kg Gewicht zu gering und die Ladezeiten zu lang sind.
Auf Dauer hat meiner Meinung nach nur ein System eine Chance, das einen Flüssigen oder Gasförmigen Energiespeicher in Tanks mitführt, der für eine längere Reichweite sowie kürzere Tankzeiten möglich macht.
Ob das Erdgas, Wassserstoff, Benzin oder,.... sein wird weiß ich nicht.
Es ist ja mittlerweile auch möglich aus Strom , Wasser und CO2 Methan zu erzeugen das durch aus ein Alternative sein könnte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Power-to-Gas
Soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben....
Aber das Thema und die Diskussionen darüber gehen mit gewaltig auf den Nerv.
Besonders wenn ich dann wieder Lese oder Höre wenn ein Politiker mit seinem leeren Geschwätz nur wieder sein totales Unwissen der Materie zur Schau stellt und damit Punkten will.......
Gruß,
Ralph