suche für Rapido Comfort eine Zugkugelkupplung

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
willi
Beiträge: 7
Registriert: 27.04.2019 09:56
Land: deutsch
Zugfahrzeug: NSU-Muli
Camper/Falter/Zelt: rapido comfort

suche für Rapido Comfort eine Zugkugelkupplung

Beitrag von willi »

Hallo allerseits,
ich suche für meinen Rapido Comfort Bj.77 eine Zugkugelkupplung , das Teil was man in den Autohaken einrasten lässt.

KOBER KG Zugkugelkuppl. AK 10/2
Ausf 4 ~~ M3749 GA 1300kg S 75kg

Schön wäre gebraucht, soll ja zum Rest passen.

Gibt es in der Szene Ersatzteilhändler für die alten Comfort?

Ich rechne mir eigentlich gute Chancen aus, da das Teil eigentlich unkaputtbar ist....

Gruß und Danke fürs nachschauen, Willi
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 274
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Re: suche für Rapido Comfort eine Zugkugelkupplung

Beitrag von Reinhard »

Hallo Willi,
wenn du das große Glück haben solltest eine gebrauchte Zugkugelkupplung zu bekommen,
wird die aber warscheinlich auch kaputt sein. Denn die gehen auch kaputt, ganz im gegensatz zu deiner Annahme.
Für meinen liebenTÜV habe ich auch schon 2 Stück wechseln müssen.
Geh zum KFZ- Schrauber deines Vertrauens und wende dich vertrauensvoll an ihn.
Da werden ihnen geholfen :hurra:
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 296
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: suche für Rapido Comfort eine Zugkugelkupplung

Beitrag von lausitzer01 »

Moin,

Ralf, das Forenmitglied Fuzzy, hat einen Anhängershop https://www.anhängerfuzzy.de/c/ersatzte ... kupplungen und bietet auch das gewünschte Ersatzteil an. Allerdings ist er laut seiner Webseite bis zum 16.August in den Betriebsferien.

Gruß von Torsten

p.s. Die Zugkugelkupplung ist nun mal ein Verschleißteil ( besonders bei schlechter Pflege ) und darf auch bling-bling an einem Oldianhänger sein :) .
willi
Beiträge: 7
Registriert: 27.04.2019 09:56
Land: deutsch
Zugfahrzeug: NSU-Muli
Camper/Falter/Zelt: rapido comfort

Re: suche für Rapido Comfort eine Zugkugelkupplung

Beitrag von willi »

Hallo und Danke für Eure Hilfe.
Der Schrauber meines Vertrauens bin ich selber - obwohl ich das alte Zugmaul (peinlich) selber fast kaputt gespielt habe.
Aber das alte Ding hat gestern wieder TÜV bekommen - daher mein Vertrauen zum Altteil.
Das nun inzwischen 46jähriges Zugmaul hat trotz harter Fahrweise keine gefundenen Verschleißspuren. Was verschleißt denn daran?
Gruß und nochmals Danke, Willi
l
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1275
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: suche für Rapido Comfort eine Zugkugelkupplung

Beitrag von Exfalter »

Hallo Willi,

das Kupplungsmaul unterliegt einer gewissen Reibung, wenn es auf der Kupplungskugel liegt. Ist die Kugel nicht gefettet, reibt und schleift es mehr. Am Ende hat das Kupplungsmaul zuviel Spiel.
Wir durften z.B. beim Wohnwagen mit Anti-Schlinger-System den Kupplungskopf nicht fetten. Das hat sich bei unserem (schon gebraucht gekauften) kleinen PKW-Anhänger negativ bemerkbar gemacht. Ich musste das Kupplungsmaul austauschen, da verschlissen. Inzwischen haben wir den Wohnwagen nicht mehr und für die Kupplungskugel gilt: Wie man sich fettet, so glänzt man! :lol:

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“