Aluschienen innen?

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Ludolina
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2023 23:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen

Aluschienen innen?

Beitrag von Ludolina »

Hallo liebe erfahrene Klappigemeinschaft,
mein Mann und ich sind aus dem Saarland und haben gestern unseren 2. Rapido, einen Export besichtigt, in Frankreich, ist ja nicht so weit von uns und mit carte grise ; )...ich suche seit einem Jahr und stehen vor folgender Frage:
Wie wichtig sind die Aluprofile, wohl U Schienen, am Übergang vom Dach zur Wand innen an den Giebelwänden??? Sie schützen außen vor Beschädigung, wenn er eingeklappt ist, dienen sie auch der Dichtigkeit? Wir rätseln, da es unabhängig vom Baujahr welche mit und ohne diese Schienen, die auch in den Außenecken sitzen gibt? Bestimmt kann uns hier jemand aufklären und vielleicht auch sonst noch Tips geben...ist halt ein Oldie und braucht Insiderwissen ; )...gestern der war schön und es war schwer, aber wir haben es erstmal gelassen, aus Unsicherheit. Vielleicht gibt es jemand in unserer Nähe, oder bald wieder ein Treffen, das wäre super, mein Mann ist seit gestern nämlich auch begeistert von meiner Idee uns einen Export anzuschaffen ; ). Außer den fehlenden Schienen war er leider auch leicht stockig vom Geruch, gibt es überhaupt welche, ohne dieses Problem?
Herzlichen Dank und liebe Grüße aus Saarlouis und einen schönen Sommer,
Ludolina
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 230
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Aluschienen innen?

Beitrag von Herr Kaiser »

Hallo Ludolina und herzlich willkommen hier im Forum :hi:
Bei unserem Record sind die Aluschienen in den Ecken sehr wichtig für die Führung und Abdichtung der Seitenwände zum Dach, und zwar sowohl in den senkrechten Ecken, als auch oben am Dach. Aber das erschließt sich beim Aufbau eigentlich von alleine, sonst bekommt man die 4 Verschlüsse oben neben den Türen ja nicht zu.
Deshalb weiß ich nicht, ob ich Dich richtig verstehe. Könntest Du vielleicht mal ein Foto oder eine Skizze posten?
Schöne Grüße
Herr Kaiser
Alter Falter!
:klapper:
Ludolina
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2023 23:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen

Re: Aluschienen innen?

Beitrag von Ludolina »

Hallo Herr Kaiser,
dankeschön für das freundliche Willkommen und deine schnelle Antwort, super...ich glaube wir reden aneinander vorbei, habe aber leider gestern kein Foto gemacht. Also ich meine die Schienen über der Sofawand, an deren oberen Ende zum Dachübergang. Also natürlich oben an beiden Seitenwänden, also beim Export auch überm großen Fenster am Eßtisch, überm kleinen Küchenfenster und im Garderobenraum überm großen Regalbrett. Ebenso sieht man sie auf Fotos in den vier Außenecken des Wagens von oben bis unten, also quasi an allen Außenkanten innen. Uns irritiert halt, das manche sie haben, andere nicht, unabhängig vom Baujahr, d.h. es gibt Ältere, die sie haben u Jüngere ohne ; ). Ab- und aufbauen durften wir nicht, das kam erschwerend hinzu, darum kann ich dazu nichts sagen...offene Löcher von ehemaligen Nieten oder Schrauben waren nicht zu sehen, daher vermutlich U Schienen als Kantenschoner der Alupaneele? Vielleicht teils nur gesteckt und in den Jahrzehnten verloren?
dankeschön für deine Mühe : ),
Ludolina
Ludolina
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2023 23:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen

Re: Aluschienen innen?

Beitrag von Ludolina »

Als Pendant innen, dort wo das "Klavierband" außen Dach und Giebelwand verbindet und an den vier Ecken, wo sich die Außenwände treffen als Pendant zur Aluklickleiste außen ; ), die meinen wir...es sind besser ausgedrückt wahrscheinlich U oder L Profile aus Alu, man sieht innen nur eine ca. 2-3 cm hohe eindimensionale Leiste.
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 230
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Aluschienen innen?

Beitrag von Herr Kaiser »

Sorry, dann scheint unser Wagen die wohl nicht zu haben.
Alter Falter!
:klapper:
Ludolina
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2023 23:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen

Re: Aluschienen innen?

Beitrag von Ludolina »

Das klingt ja so, als hätten sie keine technische Wichtigkeit...können sie mir vielleicht noch ihre Erfahrung mit dem Schimmelgeruch weitergeben, kennen sie das Problem und hat man eine Chance, ihn zu entfernen? Oder besser weitersuchen? Bei über 40 Jahren ist das ja wahrscheinlich eher die Ausnahme...
Nochmals Dankeschön und ein schönes WE : )
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 230
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Aluschienen innen?

Beitrag von Herr Kaiser »

Hallo Ludolina,
ob die Aluschienen wirklich keine technische Wichtigkeit haben, weiß ich nicht. Normalerweise ist schon allein aus Kosten- und Gewichtsgründen in den Wagen nur das verbaut, was auch wirklich notwendig ist. Und darauf sollte man nicht verzichten, sonst kann es Schäden geben (z. B. bei fehlenden Dachgleitern, bei denen auch viele nicht wissen, wofür sie da sind).
Man sollte sich gründlich überlegen, ob man so einen Wagen, den man vor dem Kauf nicht aufbauen darf (das wäre z.B. für mich ein absoluter Grund, ihn stehen zu lassen) und der auch noch nach Schimmel stinkt, überhaupt kauft. Das hängt davon ab, wieviel Geld man in das Projekt noch reinstecken will und wie viel man daran noch werkeln möchte, bevor es in den ersten Urlaub damit geht. Es gibt noch einen ganz guten Markt für die Oldtimer (z.B. mal hier im Forum unter "suche" anfragen oder im ROCD oder beim reseau-rapido in NL oder im "Marktplaats" nachsehen, nur so zum Vergleich).
In unserem Wagen, den wir vor 5 Jahren gekauft haben, hatten wir von Anfang an keinen Schimmelgeruch, deshalb kann ich nur die üblichen Tips geben: Polsterbezüge und Gardinen mal waschen, Wände und Boden min. jährlich gründlich mit den passenden Reinigungsmitteln behandeln, den Wagen wenn irgendwie möglich trocken lagern (Garage? / Scheune?) und über Winter leicht öffnen, ansonsten nie ohne die Plane draußen lassen oder fahren, im Sommer auf dem CP immer gut lüften usw. (wir fahren gerne nach Dalmatien und wenn am Wagen irgendwas feucht ist, dauert es da meist nur ein/zwei Tage, und alles ist wieder rappeltrocken).
Die 40 Jahre müssen nicht unbedingt so viele Spuren hinterlassen haben, es gibt auch sehr gepflegte Wagen zu kaufen.

Schöne Grüße und weiter viel Glück beim suchen wünscht
der Herr Kaiser
Alter Falter!
:klapper:
Ludolina
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2023 23:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen

Re: Aluschienen innen?

Beitrag von Ludolina »

Hallo Herr Kaiser,
ah, das versuche ich, wenn ichs hinkriege ; ) mit dem suchen hier - vielen Dank für die Auskunft und die guten Tipps, da habe ich ja neue Plattformen ; ).
Alles Gute,
Ludolina
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“