Neulinge

In diesem Forumsbereich werden die Falter/Klapper einmal ausführlich durchgesprochen und erklärt
Oma und Opa
Beiträge: 1
Registriert: 09.07.2023 17:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLK oder VW T4 Doka
Camper/Falter/Zelt: Esterel C39

Neulinge

Beitrag von Oma und Opa »

Hallo an Alle,
wir, Thomas und Kerstin ,sind Neulinge auf dem Gebiet der Falter und ehr zufällig beim Suchen ,nach dem Richtigen, gestoßen. Alles was mein Mann damals sagte war geil. Und so zog ein Esterel bei uns ein. Seid dem wird gebastelt, geschraubt, renoviert. Ein Doppelstockbett zog ein, die Sitzgruppe aus, ersetzt durch 1 Klappbank mit Tisch. Elektrik auf 230 wurde neu gelegt. Nun steht das Gassystem an und da streikt die Werkstatt, das französische muss raus, nicht zulässig.
Wie nun verfahren mit Heizung, Kühlschrank und Herd. Solar soll auch sein, frei stehend.
Die Innenwände hätte ich gern neu, jetzt ist eine Art Tapete drinn, alt und Teils gelöst, also ab damit und was drann? Dicht ist alles, aber die Dichtung vom Dach könnte mal neu, gibt es die noch? Oder einen Ersatz dafür? Fragen über Fragen, hoffe hier bei Euch Antworten bzw. Vorschläge zu bekommen, damit wir noch in diesem Leben los können.
Sonnige Grüße aus MeckPom senden Thomas und Kerstin :cool2: :winkend:
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 755
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Neulinge

Beitrag von ABurger »

Servus Ihr Beiden!

Herzlich willkommen hier.

Ganz zuerst, ein Esterel ist - mit Verlaub - kein Falter, sondern ein Klappi!
Er wird ein- oder aufgeklappt ... ein Zeltdach wird gefaltet ...

Tja, Du hast wirklich viele Fragen für einen Vorstellungs-Post.

Bei all Euren Wünschen und Vorhaben und schon gemachten Änderungen und Umbauten:
Habt Ihr auch das Fz-Gewicht im Blick?
So ein Esterel ist so schon kein Leichtgewicht und irgendwann ist das zGG erreicht ...#
Wieviel darf Euer C39 denn wiegen? 850 oder 1.000 kg?

Klar, die alte Rivera-Fußboden-Grills sind nicht, waren noch nie in D zugelassen.
Seid Ihr Wintercamper? Nicht? Dann reicht ein kleiner E-Heizlüfter.

Wollt Ihr wirklich auf Gas im WoWa Kochen und Kühlen?
Das Gas wiegt ... alleine die Flasche mit 5kg Inhalt wiegt in Stahlausführung über 10kg.
Die meisten Caravaner kochen eh nicht im WoWa. Und effektiv kühlen tut ein Absorber eh nicht.
Zumal das Ding im Esterel ja seeehr klein ist.

Solar? Zum Freistehen? - Wo denn so?
In D und fast überall in EU außerhalb vom CP strikt tabu!

Solar bringt auch Gewicht mit - eine 100Wp-Platte alleine wiegt auch 10kg - auf dem Klappidach?
Will auch hochgehoben werden beim Aufstellen, wobei 100Wp schon sehr wenig sind.
Unter 200Wp und echten 100Ah macht das eh keinen Sinn, wenn man nicht an Landstrom hängt.

Dann die Batterie dafür, ein Bleisammler? 20kg. Wobei man aus einem Bleisammler max. 50% ziehen kann,
d.h., wenn da 100Ah drauf stehen, kann man max. nur etwa 50Ah entnehmen, sonst geht der Akku tot.
Eine LiFePo4 gleicher Kapazität ist um 50% leichter, man kann ihm locker 90% entnehmen,
dafür ist eine LFP aber entsprechend teuer - es sei denn, man kauft beim Chinamann direkt (über Ali).
Ohne Stromspeicher macht Solar keinen Sinn, schon klar, aber woher den Strom nehmen
und in den Akku pumpen, wenn die Sonne mal nicht scheint?

Die 230V-Anlage ... wurden mit CEE-Einspeisung, Fi versehen und Kupferlitzen-Kabel verwendet?
Die starren Kupferkabel (wie zu Hause) dürfen nicht verwendet werden.


Die Innenwände kannste erneuern, aber denke dran - der neue Belag/Anstrich muss diffundieren können.
Dichtung auf dem oberen Rand der Wände gibts nicht mehr einfach so zu kaufen, man muss Alternativen wählen
und ggf. die Ränder der Wände bearbeiten, damit die drauf passen.

Wo ihr mit Sicherheit viel mehr Hilfe findet, ist auf https://www.outlawcamper.de/
Dort findet Ihr einige Leute, mit versch. Esterel-Klappis, die sowas wir Ihr schon hinter sich gebracht haben,
die Berichte darüber stehen dort im Forum und wenn Fragen auftauchen, wird relativ schnell und kompetent geantwortet.

So und nun wünsche ich noch viel Spaß im Forum,
bei Eurem Projekt und den Urlauben damit!
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Warum ein Zeltcaravan ??“