Kugellager-Rollen

Rubrik für Themen, die sich mit dem Fahrzeugaufbau, inkl. Klappmechanismus, befassen.
Benutzeravatar
Esbinze
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 60
Registriert: 13.02.2011 08:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC60
Camper/Falter/Zelt: Endlich wieder mit Untersatz ... Campwerk Family
Wohnort: Rheinhessen

Re: Kugellager-Rollen

Beitrag von Esbinze »

:winkend: @lle zusammen,

ich bin technisch eher der unbegabte :( , aber die Dinger erinnern mich ganz extrem an die Rollen von Inlinern bzw. Skatebords, so eben [picasa]http://www.amazon.de/gp/product/images/B001AREV48/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=16435051&s=sports[/picasa].

Könnte man nicht solche nehmen und die einfach ein wenig anpassen :idea: Das Gewicht dürfte hier keine Rolle spielen, die verwendeten Lager bei den Dingern sind echt brauchbar ... und der Hartgummi bzw. -plaste der Rollen lässt sich sich ganz gut verarbeiten!?

Naja, eben der "Nicht-Techniker", der auf komische Gedanken kommt. Ich habe aber schon öfter gemerkt, dass man mit unkonventionellen Mitteln auch ans Ziel kommt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß aus Rheinhessen, :camp1 Holger
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
(K.Adenauer)
Blubber

Re: Kugellager-Rollen

Beitrag von Blubber »

hhmm, ich habe einen Hundeanhänger der ist aus Alu und die Beschläge wie Türfeststeller, Schlösser, Scharniere usw. sind aus VA. Der Hänger ist jetzt nach 12 Jahren noch fast wie neu und steht nicht überdacht.
Ich glaube weniger das es Probleme geben wird zumal das Dach ja nicht ständig auf und zu geklappt wird.
Trotzdem ist der Druck schon enorm der auf den Rollen lastet.
Für den Fall der Fälle hab ich noch 6 Stück in Reserve ;-)
Der Vergleich hat mir gezeigt das sich das Dach mit gefühltem halben Kraftaufwand öffnen oder schliessen lässt.
Die VA Rollen laufen viel besser als die originalen Rollen.
Schlussendlich bleibt es ja jedem selbst überlassen welches Material er verwendet.
Wenn es Probleme gibt werde ich natürlich berichten.
Zuletzt geändert von Blubber am 02.04.2011 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2437
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Kugellager-Rollen

Beitrag von KSF »

esbinze hat geschrieben: aber die Dinger erinnern mich ganz extrem an die Rollen von Inlinern bzw. Skatebords.........
....Könnte man nicht solche nehmen und die einfach ein wenig anpassen. Das Gewicht dürfte hier keine Rolle spielen, die verwendeten Lager bei den Dingern sind echt brauchbar ... und der Hartgummi bzw. -plaste der Rollen lässt sich sich ganz gut verarbeiten!?
Ja, die könnte man auch zu schnitzen, da wird man dann aber nicht lange Freude haben.
Die Kugellager, die Frank genommen hat, können eine Statische Kraft von 1,1kN aufnehmen. :zwinker:
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Esbinze
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 60
Registriert: 13.02.2011 08:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC60
Camper/Falter/Zelt: Endlich wieder mit Untersatz ... Campwerk Family
Wohnort: Rheinhessen

Re: Kugellager-Rollen

Beitrag von Esbinze »

:winkend:, nochmal ich,

ich muss dann noh mal nachfragen ... 1,1 kN entsprechen doch ziemlich genau 112 kg?! :idea:

Wenn ich zugrunde lege, dass der ein oder andere Inline-Fahrer die 100-kg-Grenze erreicht (ich mag echt nicht in den Spiegel schauen ;) ) ... und man bedenkt, dass Inlinen ein extrem dynamischer Prozess ist, denke ich, dass hier Belastungen von weit mehr als 1,1 kN auftreten. Das sollte also kein Problem sein!!!

Aber nichts desto trotz ... euch allen ein schönes :sun3: Wochenende.

Gruß aus Rheinhessen, :camp1 Holger
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
(K.Adenauer)
Blubber

Re: Kugellager-Rollen

Beitrag von Blubber »

Inlinescater vs Esterel :mrgreen:



hier mal zum Größenvergleich


Der Inlinscater ist für Kinder bis Schuhgröße 32 !!!

Bild

Esterel: 4 Gasdruckzylinder von je 800 N gegen 4 Rollen.

Bild
Zuletzt geändert von Blubber am 03.04.2011 10:41, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2437
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Kugellager-Rollen

Beitrag von KSF »

esbinze hat geschrieben::winkend:, nochmal ich,

ich muss dann noh mal nachfragen ... 1,1 kN entsprechen doch ziemlich genau 112 kg?! :idea:

Wenn ich zugrunde lege, dass der ein oder andere Inline-Fahrer die 100-kg-Grenze erreicht (ich mag echt nicht in den Spiegel schauen ;) ) ... und man bedenkt, dass Inlinen ein extrem dynamischer Prozess ist, denke ich, dass hier Belastungen von weit mehr als 1,1 kN auftreten. Das sollte also kein Problem sein!!!

Aber nichts desto trotz ... euch allen ein schönes :sun3: Wochenende.

Gruß aus Rheinhessen, :camp1 Holger
Deine Rechnung ist nur auf deine Umrechnung richtig.
Bei Kugellager wird unterschieden auf Dynamisch und Statisch.
Die Statische ist dabei die kleinste Kraft. Statisch 1,1kN, Dynamisch 2,6kN.
Dabei vertraue ich aber lieber auf die Industrie-Kugellager, anstatt auf die Inliner.
Aber das wichtigste ist doch, daß die Abmessungen stimmen und daß man die Rollen auch fertigen kann.
(Will jetzt nicht so groß ausholen: Die Statische Belastung hängt nämlich mit der Hertz'schen Pressung ab.
Die Dyn. mit der Lebensdauer, die Angaben 2,6kN ist verbunden mit der Lebensdauer von 1 Million Umdrehung.
Jetzt braucht man noch folgende Faktoren:
Punktlast oder Linienlast (dreht sich das Lager innen oder außen?)
Lebensdauer?
Umdrehungsgeschwindigkeit?
Radialkräfte und Axialkräfte?)
Wenn man die Werte jetzt alle hat, kann man das genau berechnen)
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2437
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Kugellager-Rollen

Beitrag von KSF »

Hallo alle Esterel - Besitzer,
jetzt habe ich mal eine Teileanfrage gestartet, für die folgende Rolle.
4531
Schutzvermerk ISO 16016 beachten, sowie § 17, § 18.

Falls jemand die Rolle nicht selber fertigen kann, kann ich sie hier für jedermann anbieten.
Die Rolle werden entweder aus Stahl (kann rosten) oder aus Edelstahl gefertigt.
Aus Delrin (Kunststoff) muß ich abraten, denn wenn auf die Rolle eine seitliche Belastung kommt, wird das Rillenkugellager aus dem Lagersitz herausgerissen.
Hier die Angebote, die ich bekommen habe:
4 Stück Rollen aus Stahl: 53,55 Euro inkl. 19% MwSt.
4 Stück Rollen aus Edelstahl: 77,35 Euro inkl. 19% MwSt.
4 Stück Rillenkugellager mit Paßscheibe: 25,00 Euro inkl. 19% MwSt.
1 Stück Versandkosten 7,50 Euro

Das würde zusammen für 4 Stahlrollen 86,05 Euro ergeben inkl. MwSt. und Porto mit Rechnung.
Oder für die Edelstahlrollen, 109,85 Euro inkl. MwSt. und Porto mit Rechnung.

Die Preise gelten nur für das Jahr 2012. Für die kommenden Jahre bitte ich eine Anfrage.
Falls mehrere Bestellungen eintreffen, werden die Kosten auch günstiger, die wir dann weiter geben.
Falls ich die Lager und Scheiben noch günstiger bekommen habe, werde ich das auch so weiter geben.
Oder jemand kann sich die Normteile selber beschaffen, dann werden wir auch nur die Rollen liefern.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1494
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Kugellager-Rollen

Beitrag von KlappiRappi »

Hi

Ich kenne da nen NL Fach Klappi Forum da sind wohl diese Rollen nachgebaut worden ;)

Dirk
Schaufel

Re: Kugellager-Rollen

Beitrag von Schaufel »

Hallo Klaus,

besteht das Angebot mit den Rollen noch? Mir ist eine gebrochen und die anderen 3 sehen irgendwie auch nicht mehr vertrauenswürdig aus.

ich würde daher gerne 4 Stück in Edelstahl komplett nehmen wollen.
Wie wäre denn falls noch Lieferbar der aktuelle Preis 2012 ist ja nun doch schon "etwas" her.

Falls wer noch eine alternative Bezugsquelle hat immer her damit

Grüße aus Brandenburg

Steven
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2437
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Kugellager-Rollen

Beitrag von KSF »

Hallo Steven,

habe damals die Zeichnung erstellt, die kann ich dir schicken,
leider habe ich keinen Fertiger mehr zur Hand.

Die Kugellager kann man überall kaufen, vielleicht kennts du einen Dreher in deiner Bekanntschaft, der dir das drehen kann.
mfg Klaus :klapper:
Schaufel

Re: Kugellager-Rollen

Beitrag von Schaufel »

Hallo Klaus,

Die Zeichnung würde mir schon weiterhelfen. Ein bis zwei Bekannte im Metallbereiche fallen mir schon ein vielleicht kann mir da ja wer was drehen.

Danke schon mal im Voraus

Grüße aus Brandenburg
Steven
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2437
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Kugellager-Rollen

Beitrag von KSF »

Hallo Steven,
ich schick es dir heute Abend.
mfg Klaus :klapper:
Koos
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2020 18:37
Land: Nederland
Zugfahrzeug: Chevrolet Kalos
Camper/Falter/Zelt: Esterel C31

Re: Kugellager-Rollen

Beitrag von Koos »

ich habe 2 jahre zuruck zowas besteld.
das orginel ist dicker, darfur kan man ein metal ring verwenden.
https://www.wish.com/product/6179f881b6 ... ource=cart
Schaufel

Re: Kugellager-Rollen

Beitrag von Schaufel »

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für die Zeichnungen und den Tip mit den Duschkabinen Rollen.
Fürs Erste habe ich mir vergleichbare Rollen (https://www.amazon.de/gp/product/B09BJKZX2N) gekauft und und bin bisher sehr zufrieden. Skeptisch bin ich noch bei der zu Erwartenden Langlebigkeit. Die jetzt verwendete Rolle kosten ca 1,- EUR das Stück, das ist einfach eine andere Preisliga
Die Ersten Kappungen und auch das erste Wochenende haben die jedenfalls einen super job gemacht,wir schauen mal, ich weiß ja jetzt wie die getauscht werden können.
Antworten

Zurück zu „Klappaufbau und Klappmechanismus“