Stromschlag

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
jaquesgelee
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2019 08:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy
Camper/Falter/Zelt: Rapido 32 TDL Evolution

Stromschlag

Beitrag von jaquesgelee »

Hi,
ich bin seit einigen Jahren Besitzer eines Rapido 32 TDL. Nun war ich am Wochenende mal wieder unterwegs und wollte die Stützen runter machen. Erstmalig habe ich ein "bitzeln" and der Hand gespürt als ob da Strom fließen würde. Also direkt Lanstrom mal abgezogen und das "bitzeln" war weg... Landstrom wieder dran... "Bitzeln" wieder da. Ich fahre die Schachtel sochon mehrere Jahre und hatte so etwas noch nie. FI ist verbaut hat aber nicht ausgelöst (keine Ahnung ob er sollte). Nun habe ich mal den Potentialausgleich der Karosserie gesucht um zu schauen ob der auch an den PE angeschlossen ist. Aber ich finde nirgendwo ein Kabel was mit der Karosserie verbundn ist. Wisst ihr wo der sich ggfs. befinden könnte? Vielleicht hat sich der einfach gelöst. An der Elektrik wurde in den letzten fünf Jahren nichts geändert.

Viele Grüße

Jaques
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Stromschlag

Beitrag von Nordseefan »

Eines vorneweg, den Rapido 32 TDL kenne ich nicht, ...

aber ich denke Potential ist die richtige Richtung. Wobei du hier unterschiedliche Potentiale hast:

1. Landanschluss - Anhänger
2. Anhänger - Boden

So kann also der Anhänger das gleiche Potential (Schutzleiter) wie der Landanschluss haben, jedoch gegenüber Erde eine deutliche Potentialdifferenz. Da reicht dann schon auf der Zuleitungsseite eine klassische Nullung und ein eingeschalteter Verbraucher. Wenn es in den letzten Jahren nicht gebitzelt hat kann das nur einen Grund haben = Glück gehabt. Evtl. Glück gehabt weil der Boden sehr trocken war, Glück gehabt weil lange Kleidung, Schuhe mit Gummisohle etc.


Ich würde auf alle Fälle eine Fachmann (z.B. Elektromeister/in) beiziehen. Als Elektriker würde ich als erste Fehlersuche mal durchpiepsen. Aber bitte OHNE LANDSTROM!!! Also in der Landanschlussdose nacheinander beide Aussenleiter und den Schutzleiter gegen eine leitentende Stelle am Hänger z.B. die Stützen, oder auch Tragegestell unterm Hänger. Wenn es auf den Aussenleitern piepst hast Du einen Schluss gegen Gehäuse. Dann ist evtl. irgendwo was abgerissen, eingeklemmt oder durchgescheuert. Dann per sofort keinen Landstrom mehr benutzen, prüfen und reparieren.

Der Fehler könnte auch im Landstromkabel liegen (Ader im Stecker/ Dose) abgerissen, Kabel gequetscht, eingeschnitten.... (Test OHNE Netzanschluss jeweils Aussenleiter gegeneinander und jeweils Aussenleiter gegen Schutzleiter)
Er könnte auch vom Landstromanschluss kommen (ähnlich wie beim Kabel) Da KEINEN Test machen, Fachmann/Fachfrau holen.

Beim Schutzleiter bin ich mir nicht sicher (wie gesagt Fachmann / Elektromeister fragen), nach meiner Meinung sollte es da ebenfalls keine leitende Verbindung zum Anhänger haben (sondern nur innerhalb der Verkabelung im Wagen auf z.B. Steckdosenschutzkontakte.

Nochmals bitte Fachmann oder -frau das testen lasen. Ansonsten alle Tests OHNE Landstromanschluss machen.

Nur um sicher zu gehen, mit Landstrom meinst Du schon eine Steckdose am Gebäude, nicht etwa eine Powerstation?
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1264
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Stromschlag

Beitrag von Fuzzy »

Nordseefan hat geschrieben: 13.06.2023 13:02


... Fachmann (z.B. Elektromeister/in) beiziehen. ... Da KEINEN Test machen, Fachmann/Fachfrau holen. ..

.... (wie gesagt Fachmann / Elektromeister fragen), Upps, nicht konsequent?

Nochmals bitte Fachmann oder -frau das testen lasen.
Ist zwar offtopic aber ich frage mich ob dieser Pseudo- Gender-Quatsch wirklich sein muss. Sollte er eine Person mit Menstruationshintergrund kennen, welche das Elektrikohandwerk beherrscht, wird er wohl ohne extra Hinweis auf diese Person zugehen... :kopfklatsch:
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Stromschlag

Beitrag von Nordseefan »

Fuzzy hat geschrieben: 13.06.2023 15:07
Nordseefan hat geschrieben: 13.06.2023 13:02


... Fachmann (z.B. Elektromeister/in) beiziehen. ... Da KEINEN Test machen, Fachmann/Fachfrau holen. ..

.... (wie gesagt Fachmann / Elektromeister fragen), Upps, nicht konsequent?

Nochmals bitte Fachmann oder -frau das testen lasen.
Ist zwar offtopic aber ich frage mich ob dieser Pseudo- Gender-Quatsch wirklich sein muss. Sollte er eine Person mit Menstruationshintergrund kennen, welche das Elektrikohandwerk beherrscht, wird er wohl ohne extra Hinweis auf diese Person zugehen... :kopfklatsch:
Danke für Deinen Beitrag männlich/ weiblich schreibe ich eigentlich schon immer (jedenfalls wenn ich mich wie oben nicht verschreibe) Genderquatsch ist für mich M/W/D. Denke Dir doch einfach die weibliche Form weg, dann passt es auch wieder für Dich :) . Ich jedenfalls akzeptiere Deine Meinung und Art. Kann ich gleiches auch von Dir erwarten?

Nix für ungut.
Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 338
Registriert: 26.05.2015 00:19
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
Wohnort: Insel Fyn

Re: Stromschlag

Beitrag von Luzie »

Fuzzy hat geschrieben: 13.06.2023 15:07
Nordseefan hat geschrieben: 13.06.2023 13:02


... Fachmann (z.B. Elektromeister/in) beiziehen. ... Da KEINEN Test machen, Fachmann/Fachfrau holen. ..

.... (wie gesagt Fachmann / Elektromeister fragen), Upps, nicht konsequent?

Nochmals bitte Fachmann oder -frau das testen lasen.
Ist zwar offtopic aber ich frage mich ob dieser Pseudo- Gender-Quatsch wirklich sein muss. Sollte er eine Person mit Menstruationshintergrund kennen, welche das Elektrikohandwerk beherrscht, wird er wohl ohne extra Hinweis auf diese Person zugehen... :kopfklatsch:

Ganz ehrlich :cool2: lohnt es sich fuer solchen scheixx energie aufzuwenden und auf den tasten herumzuhaemmern :?: Ich bin bei dir und geb dir virtuell ein bier aus :prost2: Hier gibt es keine speziellen weiblichen ( Ausser KrankenSchwester und Hebamme ) berufbezeichnungen mehr. Aber es geht hier auch schon wieder los. Darauf gleich noch eins :prost2:
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“