Sicherheitskupplungen bei Obelink
-
- Forums-SupporterIn 2012
- Beiträge: 46
- Registriert: 06.04.2006 18:52
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Zafira B
- Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Beduin
- Wohnort: Bocholt
Sicherheitskupplungen bei Obelink
Hallo!
Wer an seinem Anhänger eine Sicherheitskupplung nachrüsten möchte sollte mal bei Obelink gucken da dort die Preise weit unter den hier angebotenen liegen.
Alko AKS 1300 für 145€
Alko AKS 3004 für 189€
Westfalia SSK 3 für 145€
Schöne Grüße,
René
Wer an seinem Anhänger eine Sicherheitskupplung nachrüsten möchte sollte mal bei Obelink gucken da dort die Preise weit unter den hier angebotenen liegen.
Alko AKS 1300 für 145€
Alko AKS 3004 für 189€
Westfalia SSK 3 für 145€
Schöne Grüße,
René
- KlappiRappi
- Forums-SupporterIn 2014
- Beiträge: 1494
- Registriert: 11.08.2005 21:58
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
- Wohnort: Kreis GT, SHS
- Kontaktdaten:
Kupplung
Hei.
Es geht um die VOR dem Hänger nicht um Die HINTER dem Auto
Dirk
Es geht um die VOR dem Hänger nicht um Die HINTER dem Auto
Dirk
- Exfalter
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1314
- Registriert: 22.05.2005 23:17
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
- Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
- Wohnort: Biebelhausen
Hallo Ingo,
beim Falter braucht man die Sicherheitskupplung (=Antischlingerkupplung) eher weniger, weil so ein niedriger Falter wenig zum Schlingern neigt. Schaden tut sie aber auch nicht .
Bei höheren Aufbauten kann die Antischlingerkupplung lebensrettend sein. Es geht und ging aber auch immer ohne, nur nicht in dem Tempo, mit dem heute gefahren wird. Also ohne Antischlingerkupplung auch kein Tempo 100 (oder drüber)
beim Falter braucht man die Sicherheitskupplung (=Antischlingerkupplung) eher weniger, weil so ein niedriger Falter wenig zum Schlingern neigt. Schaden tut sie aber auch nicht .
Bei höheren Aufbauten kann die Antischlingerkupplung lebensrettend sein. Es geht und ging aber auch immer ohne, nur nicht in dem Tempo, mit dem heute gefahren wird. Also ohne Antischlingerkupplung auch kein Tempo 100 (oder drüber)
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Hallo Stephan
ASK ist i.a.R. (ausser sehr kleines Zugfahrzeug mit Riesenfalti) keine Vorausetzung für Tempo 100. Natürlich ist (wie immer - und besonders mit Anhänger) vorausschauendes fahren Pflicht!
Gruss
Stefan
Na ja, beim Falti braucht man die Antischlingerkupplung ungefähr so dringend wie ein Pickel am A....Exfalter hat geschrieben:Hallo Ingo,
beim Falter braucht man die Sicherheitskupplung (=Antischlingerkupplung) eher weniger, weil so ein niedriger Falter wenig zum Schlingern neigt. Schaden tut sie aber auch nicht .
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht und das halbe Forum sich jetzt mit einer ASK eindeckt : Das gilt nicht für Faltis!Also ohne Antischlingerkupplung auch kein Tempo 100 (oder drüber)
ASK ist i.a.R. (ausser sehr kleines Zugfahrzeug mit Riesenfalti) keine Vorausetzung für Tempo 100. Natürlich ist (wie immer - und besonders mit Anhänger) vorausschauendes fahren Pflicht!
Gruss
Stefan
- KlappiRappi
- Forums-SupporterIn 2014
- Beiträge: 1494
- Registriert: 11.08.2005 21:58
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
- Wohnort: Kreis GT, SHS
- Kontaktdaten:
Vatertag
Nicht das wir auf einmal alleine am DoktorSee sind
Dirk
Dirk
- 35 mm
- User
- Beiträge: 23
- Registriert: 30.03.2006 21:21
- Zugfahrzeug: Fiat Multiplan Natural Power 2005
- Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina
- Wohnort: Südschwarzwald
- Kontaktdaten:
Hallo,
(wann verjähren eigentlich Geschwindigkeitsüberschreitung )
Ich bin - ohne Schlingerkupplung- immer schon flott mit durchschnittlich 100/110 km/h unterwegs mit unserem Falter. Ich denke mir, wenn ich in Frankreich damit 120 km/h fahren darf, kann das nicht gefährlich sein. Vorausschauendes Fahren natürlich immer vorausgesetzt, sowohl was auftretende Gefahren im Verkehr als auch die Staatsmacht am Seitenstreifen angeht. Das geht jetzt schon seit sechs Jahren so. Der Falter ist gebremst und liegt auf der Strasse wie eine Flunder. Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben?
(wann verjähren eigentlich Geschwindigkeitsüberschreitung )
Ich bin - ohne Schlingerkupplung- immer schon flott mit durchschnittlich 100/110 km/h unterwegs mit unserem Falter. Ich denke mir, wenn ich in Frankreich damit 120 km/h fahren darf, kann das nicht gefährlich sein. Vorausschauendes Fahren natürlich immer vorausgesetzt, sowohl was auftretende Gefahren im Verkehr als auch die Staatsmacht am Seitenstreifen angeht. Das geht jetzt schon seit sechs Jahren so. Der Falter ist gebremst und liegt auf der Strasse wie eine Flunder. Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben?
35 mm
-
- Erfahrener Camper
- Beiträge: 494
- Registriert: 20.09.2007 09:17
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
- Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
- Wohnort: NRW
Man braucht für Tempo 100 keine Schlingekupplung an einem Falter.
Auch 130 sind bei einem vernünftig gepackten Falter kein Problem da aber zwischen 100 und 130 bei mir fast 2 Liter mehr Diesel durch den Russpartikelfilter entfliegen, werde ich auch in Frankreich 108KM/H fahren und mit deutlich unter 6Litern beglückt werden:)
Gruß Martin
Auch 130 sind bei einem vernünftig gepackten Falter kein Problem da aber zwischen 100 und 130 bei mir fast 2 Liter mehr Diesel durch den Russpartikelfilter entfliegen, werde ich auch in Frankreich 108KM/H fahren und mit deutlich unter 6Litern beglückt werden:)
Gruß Martin
- Jonny2002
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1061
- Registriert: 13.09.2006 22:11
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
- Wohnort: 47623 Kevelaer
- Kontaktdaten:
meines Wissens darf man auf Frankreichs Autobahnen 130km/h mit dem Anhänger fahren35 mm hat geschrieben:Hallo,
(wann verjähren eigentlich Geschwindigkeitsüberschreitung )
Ich bin - ohne Schlingerkupplung- immer schon flott mit durchschnittlich 100/110 km/h unterwegs mit unserem Falter. Ich denke mir, wenn ich in Frankreich damit 120 km/h fahren darf, kann das nicht gefährlich sein. Vorausschauendes Fahren natürlich immer vorausgesetzt, sowohl was auftretende Gefahren im Verkehr als auch die Staatsmacht am Seitenstreifen angeht. Das geht jetzt schon seit sechs Jahren so. Der Falter ist gebremst und liegt auf der Strasse wie eine Flunder. Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben?
- Petrov2000
- Erfahrener Camper
- Beiträge: 336
- Registriert: 06.04.2005 22:36
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
- Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
- Wohnort: Schwäbische Alb
Hallo liebe User,
ich habe ab hier das Thema abgeteilt. Hier kann gerne weiteres zum Thema Sicherheitskupplungen geschrieben werden. Der weitere Anteil liegt hier unter Reisevorbereitungen mit dem Thema Frankreichs Autobahnen, Straßen und die Polizei.
Gruß Petrov2000
ich habe ab hier das Thema abgeteilt. Hier kann gerne weiteres zum Thema Sicherheitskupplungen geschrieben werden. Der weitere Anteil liegt hier unter Reisevorbereitungen mit dem Thema Frankreichs Autobahnen, Straßen und die Polizei.
Gruß Petrov2000
- Jonny2002
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1061
- Registriert: 13.09.2006 22:11
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
- Wohnort: 47623 Kevelaer
- Kontaktdaten:
Re: Sicherheitskupplungen bei Obelink
Aks3004 bei Oblink 219,- oder gibt es da an bestimmten Tagen ProzenteRSW hat geschrieben:Hallo!
Wer an seinem Anhänger eine Sicherheitskupplung nachrüsten möchte sollte mal bei Obelink gucken da dort die Preise weit unter den hier angebotenen liegen.
Alko AKS 1300 für 145€
Alko AKS 3004 für 189€
Westfalia SSK 3 für 145€
Schöne Grüße,
René