Camp Let Passion und dann doch spontan Campooz Fat Freddy

ArneNRW
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.2023 09:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Kodiac/ Audi Q3 Sportsback
Camper/Falter/Zelt: Campooz Fat Freddy

Camp Let Passion und dann doch spontan Campooz Fat Freddy

Beitrag von ArneNRW »

Hallo Zusammen,

auch wir haben uns einen Campooz Fat Freddy gegönnt (2 Erwachsene und 3 Kids im Alter von 10 – 15 Patchwork). Eigentlich sind wir losgefahren, um einen Camp Let zu kaufen. :zwinker:

Der Camp Let Passion gefiel uns auf den ersten Blick sehr gut. Aber leider ist das Beladungskonzept aus unserer Sicht in allen Bereichen nicht so gut: Zuladung unter 80 Kg wenn Anhänger und Zelt durchkonfiguriert, kaum Stauraum und abgesehen von dem in der Deichselbox ist der Stauraum schlecht zu erreichen.

Die Hartschalen waren für uns Fluch- und Segen zugleich: Sie Schützen das Zelt sehr gut und machen das Teil schick – schaffen aber dafür ein beengtes Schlafgefühl.

Mal kurz Off-Topic, weil meistens (auch uns) der ungebremste Camp Let empfohlen wird: 100 Km/h dürfen nur dann gefahren werden, wenn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers max. 30% des Leergewichts des Zugfahrzeugs ausmacht – also hier rd. 1.670 Kg. Abgesehen davon möchte ich den Autobremsen so manche Bergpassage auf dem Weg nach Kroatien nicht mit einem ungebremsten Anhänger zumuten 😉

Fazit zum Dänen: Optisch toller Faltcaravan mit sehr guter Verarbeitung und Hartschale – aber für uns zu teuer und wegen der veralteten Ladungsphilosophie von Isabella ungeeignet.

Dann haben wir den Campooz Fat Freddy gesehen und uns direkt verguckt. :cool2: Für uns war das Anhängerzelt perfekt, da es fast alles hatte, was wir suchten:
1. Ein schneller Aufbau zum Trocknen auf dem Hof
2. Flexibilität: Zu zweit reicht ein Sonnensegel, als Familie bauen wir an.
3. Großes Bett
4. Frostunempfindliche Campingutensilien verbleiben im Anhänger.

Das Design, die Qualität des Zelttuches, die 50cm Ladewände des Anhängers mit extra langer Deichsel, die Zuladung von über 350 Kg nachdem alles was zum „Zelt“ gehört verladen ist und die Liegefläche von 170 x 210 cm in einer 180 x 220 cm Kabine.

Wir haben die Campingvariante mit 100er Zulassung genommen und zusätzlichem Sonnensegel sowie ein paar Kleinigkeiten. Das Froli-Bettsystem haben wir erstmal nicht bestellt (Aufpreis rd. 570 EUR). Dafür habe ich ein 1 cm hohes Mesh-Gewebe zur Unterlüftung unterlegt, wie es bspw. Campwerk bei Dachzelten macht.

Sollte das nicht reichen, lässt sich das Froli-System in Eigenarbeit für etwa 270,- EUR Materialkosten nachrüsten – immer noch ein guter Stundenlohn.

Eine Küche werde ich im nächsten Jahr selber bauen - da werde ich sicher noch hier stöbern...

die Woche nach Ostern geht es eine Woche zum Testcamping - mal sehen was es dann zu berichten gibt.

Frohe Ostertage und beste Grüße
Arne
Fauler Jacob
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2022 15:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC 40 Hybrid
Camper/Falter/Zelt: Campooz Lazy Jack

Re: Camp Let Passion und dann doch spontan Campooz Fat Freddy

Beitrag von Fauler Jacob »

Glückwunsch zum neuen Gefährt und berichtet mal von euren ersten Erfahrungen, vor allem mit der Mesh Unterlage. Ist die nur gegen Feuchtigkeit oder erhöht die auch den Schlafkomfort? Gibt es bei Obelink ja recht günstig. Überlege auch gerade die zu holen + einen weichen Matratzentopper. Den gibt es mit 180x200 für 80€ bei Amazon.
ArneNRW
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.2023 09:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Kodiac/ Audi Q3 Sportsback
Camper/Falter/Zelt: Campooz Fat Freddy

Re: Camp Let Passion und dann doch spontan Campooz Fat Freddy

Beitrag von ArneNRW »

Hallo Jakob und vielen Dank!

wir haben eine 1 cm Matte für gut 60 € im Netz erstanden, die vom O ist 1,5 cm.

Besseren Comfort verspreche ich mit nicht, aber bessere Unterlüftung. Wir fangen erstmal so an - ausbauen kann man immer :zwinker:

Besten Gruß
Arne
maik123
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2023 21:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2022
Camper/Falter/Zelt: Campooz Lazy Jack

Re: Camp Let Passion und dann doch spontan Campooz Fat Freddy

Beitrag von maik123 »

Hey Arne,
bei uns wars eigentlich genauso..
Haben den Passion auf der CMT in Stuttgart gesehen. Waren zuerst begeistert. Haben ihn dann bei einem Campingzubehörhändler angeschaut. Dort war er nur halb und ohne Liebe aufgebaut.
Nach Recherche im Netz sind wir dann auf Campooz gestoßen.
Das Konzept der Zuladung hat uns auch begeistert. Seit einer Woche sind wir im Besitz eines LJ in der Camping Variante mit zus. Sonnensegel.

Auflastung auf 1000kg haben wir auch, da kann man ordentlich zuladen.

Grüße aus Stuttgart.
ArneNRW
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.2023 09:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Kodiac/ Audi Q3 Sportsback
Camper/Falter/Zelt: Campooz Fat Freddy

Re: Camp Let Passion und dann doch spontan Campooz Fat Freddy

Beitrag von ArneNRW »

Hallo Zusammen,

wir haben nun den geplanten Kurztrip mit unserem Dicken Fred hinter uns. Es war eine Feuertaufe: Aufbau im strömenden Regen, später dann starker Wind mit Gewitter und Strumböen, sonnige Abschnitte und ca. 6 Grad kalte Nächte.

Unser Eindruck: Gemischt - wir haben noch Luft nach oben!

Der Aufbau des Hauptwagens ist genial einfach und auch bei Regen super schnell. Anders das Camping-Vorzelt:
- Das Dach hatten wir schon eingezippt und entsprechend schnell war es aufgebaut.
- Beim Rest fehlen dem ungeübten Aufbauer Fixpunkte. Wie hoch muss das Dach, wo setzt man den Boden an, wie Steil kommen die Seitenstangen, etc. ?? Liegt sicher daran, dass ich nur noch Tunnelzelte mit festem Boden hatte.
- Die Beladung war von uns nicht optimal geplant.

Was werde ich verbessern?
Ich werde das Vorzelt nochmal bei schönem Wetter im Hof aufbauen und einige Markierungen setzen:
1. Die Höhe der vorderen Stützstangen (in etwa)
2. Die Mitte des Bodens um einen Punkt zu haben, wo der Startpunkt ist, den Boden mit Klett zu befestigen.

Wir werden uns mehr Mühe beim Beladen geben ;-)

Was hat uns gut gefallen?
1. Der Wagen ist dicht und auch mit nur 9 Heringen starkwindfest.
2. Mit einem 1.500 Watt Elektrostrahler konnte ich auch bei starkem Wind und 6 Grad außen im T-Shirt im Vorzelt sitzen. Das Campingvorzelt ist überraschend winddicht.
3. Der Zusammenbau mit allem (komplettes Campingvorzelt, Trekking-Sonnensegel und Hauptzelt) ist in 30 Minuten erledigt

4 Tage und kompletten Aufbau macht man ja sonst nicht und das Wetter war nicht ideal. Viele "Probleme" lassen sich durch bessere Beladung und Organisation lösen. Ich freue mich auf viele schöne Urlaube!

Beste Grüße
Arne
ArneNRW
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.2023 09:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Kodiac/ Audi Q3 Sportsback
Camper/Falter/Zelt: Campooz Fat Freddy

Re: Camp Let Passion und dann doch spontan Campooz Fat Freddy

Beitrag von ArneNRW »

Ich würde noch Bilder anhängen, aber das geht scheinbar nicht :?
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 291
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Camp Let Passion und dann doch spontan Campooz Fat Freddy

Beitrag von lausitzer01 »

ArneNRW hat geschrieben: 17.04.2023 18:29 Ich würde noch Bilder anhängen, aber das geht scheinbar nicht :?
Bilder hier im Forum einzustellen ist eine Wissenschaft, ich habe es aufgegeben. Kommen teilweise seitenverdreht an, kannst du aber nicht korrigieren, da denkt Jeder man ist zu blöd zum Bilder einstellen. Verkleinern hiermit und verkleinern damit, echt anstrengend. Schade, denn Bilder sagen oft mehr als Worte.

Gruß von Torsten
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1052
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Camp Let Passion und dann doch spontan Campooz Fat Freddy

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,
ArneNRW hat geschrieben: 17.04.2023 18:29 Ich würde noch Bilder anhängen, aber das geht scheinbar nicht
hier ist Schritt für Schritt beschrieben, wie es mit dem Einstellen von Bildern funktioniert. Es ist kein Hexenwerk - du wirst es bestimmt schaffen.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
ArneNRW
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.2023 09:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Kodiac/ Audi Q3 Sportsback
Camper/Falter/Zelt: Campooz Fat Freddy

Re: Camp Let Passion und dann doch spontan Campooz Fat Freddy

Beitrag von ArneNRW »

Moin Moin,

vielen Dank für die Anleitung! Hier also die Bilder:

14707 14710

14709 14708

14712

Beste Grüße
Arne
MaMaCaLi
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2022 12:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra K Kombi 1,4L
Camper/Falter/Zelt: Campooz Lazy Jack

Re: Camp Let Passion und dann doch spontan Campooz Fat Freddy

Beitrag von MaMaCaLi »

Hallo,

bei uns war das letztes Jahr ganz ähnlich. Wir waren ein paar Jahre nur mit Zelt unterwegs und hatten immer den Traum Faltcaravan.
Sehr lange Zeit habe ich auch mit dem Isabella Camplet Passion geliebäugelt. Und dann sind wir über Campooz gestolpert und haben uns in den LJ verliebt.
Als wir das erste mal in der Ausstellung drin standen, war für uns klar, dass muss er sein.

Da wir "nur" einen Astra Kombi fahren und einen Hund dabei haben, der sich bei der Fahrt nur im Kofferraum wohl fühlt, ist der Raum für Gepäck und Ausrüstung im Auto eher übersichtlich.
Eine Hälfte ist mit der Hundebox und die andere Hälfte mit der Kühlbox belegt. Mehr geht nicht rein.
Die Zuladungsmöglichkeiten bei den Campooz ist einfach optimal. Genauso wie die Aufteilung und der Aufbau. Auch der Stoff und die gesamte Verarbeitung finden wir nach wie vor super.
Wir hatten dann letztes Jahr noch vor der Messe in Düsseldorf das große Glück, den letzten in Rhede auf Lager stehenden LJ in der Campingvariante bekommen zu können.
Zwischen Bestellung und Auslieferung lagen dann nur knapp 4 Wochen.

Nun haben wir inzwischen den 2. Urlaub damit verbracht. Vor dem ersten im letzten Jahr haben wir alles 2 Mal Probe aufgebaut.

Als Tipp bzgl. dem Gestänge vom Vorzelt kann ich Dir empfehlen im Aufgebauten Zustand die Auszugslängen und die Positionen der Querstangen mit Isoband zu markieren.
Beim nächsten Aufbau hast Du dann einen super Anhaltspunkt wie weit man ungefähr ausziehen muss und wo die Querstangen hin kommen.
Man braucht dann nur noch die letzten paar cm Spannung auf das Gestänge geben, wenn Dach und Wände angebaut sind.
Das beschleunigt und vereinfacht den Aufbau vom Vorzelt ungemein.

Und jetzt noch viel Spaß mit eurem Fat Freddy.

Gruß
Marco
ArneNRW
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.2023 09:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Kodiac/ Audi Q3 Sportsback
Camper/Falter/Zelt: Campooz Fat Freddy

Re: Camp Let Passion und dann doch spontan Campooz Fat Freddy

Beitrag von ArneNRW »

Hallo MaMaCaLi,

vielen Dank für Dein Feedback!

Genauso haben wir es vor mit den Stangen - aber auch mit dem Boden. Ich fand es gar nicht leicht den "Anfang" zu finden...

Der LJ war unser erster Impuls. Dann war mein Einwand, das bei uns (auch wegen Patchwork) sowieso kein Kind mit einem anderen ins Zelt möchte :lol

Etwas mehr Platz wie im LJ im Hauptzelt wäre schon toll, aber das Schlafzelt brauchten wir somit nicht und der Aufpreis für etwas mehr Platz war uns zu hoch. Ich kann zum Glück nach den Tagen sagen, für uns war der FF die richtige Entscheidung. Vor ein paar Jahren hätte ich sicher anders entschieden.

Mich freut, dass Du auch nach 2 Urlauben noch zufrieden bist.

Viele schöne Urlaube und Erlebnisse wünsche ich Euch!

Beste Grüße
Arne
Antworten

Zurück zu „Campooz“