Hallo Torsten,
vielen Dank für Deine umfangreichen Ausführungen.
Ich gebe meine Autos schon seit ungefähr 20 Jahren immer in dieselbe freie Werkstatt und hatte dort bisher auch noch nie Probleme.
Der Tiguan hat letztes Jahr schon mal gebockt. Da wurde in einer spezialwerkstatt in Wuppertal eine Motorspülung mit Hydrogencarbon gemacht, da der komplette Ansaugtrakt verkokt war - ein problem aller Direkteinspritzer, egal ob Diesel oder Benziner, wie man mir sagte. Außerdem wurde der Kurbelwellensensor getauscht, da dieser sichtbar angerostet war und auch als fehlerhaft in den Logdaten auftauchte. Danach war ein gutes Jahr Ruhe. Der Spaß hat zusammen 400 Euro gekostet, also überschaubar.
Vor einiger Zeit trat dann ein anderer Fehler auf, nämlich der aktuelle. Bei Beschleunigen habe ich "Luftlöcher", mal mehr mal weniger. Nur einmal blinkte die Vorglühanzeige und die Karre sprang nur noch ganz schlecht an, ansonsten eben nur diese kurzen Aussetzer. Das passiert aber auch nur wenn der Motor noch kalt ist und/oder die Außentemperatur unter 20 Grad liegt und eben nur beim Beschleunigen. Heute war z.B. gar nichts.
Zuletzt wurden das AGR-Ventil und der Lader getauscht. Letzterer verlor Öl, und zwar nicht wie "normal" an den Schläuchen, sondern unmittelbar aus dem Gehäuse. Das Öl ist dann laut Werkstatt auf das Ventil getropft und hat zumindest teilweise zu dessen Schaden beigetragen. Ich hatte den Lader auch lassen können, aber dann wäre die Gefahr wohl groß gewesen, dass das neue Ventil auch nicht lange hält. Außerdem war jetzt eh alles zerlegt.
Mit Deiner Vermutung liegst Du übrigens richtig. Der Tiguan ist ein TDI. Und er wird so bewegt, dass der erste Satz Bremsscheiben und -klötze 162tkm gehalten hat. Noch Fragen?
Das "Gespann-Feeling" habe ich dauerhaft, auch wenn ich keinen Wohnwagen ziehe. Sprich: keine Beschleunigungsorgien und schneller als 100 fahre ich nur, wenn es unbedingt sein muss. Dadurch dreht der Motor natürlich selten mehr als 1.800 U/min. Vermutlich hätte ich mir dafür besser einen Sauger als einen Turbo gekauft - oder gleich nen Benz 200 D...
VG
Hajo