Nass geworden ….

Tines_Klappi
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2018 13:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: XXXXX
Camper/Falter/Zelt: XXXXX X

Nass geworden ….

Beitrag von Tines_Klappi »

Liebe Klappi-Freund:innen,

Wir fahren seit 5 Jahren einen Falter SK 13 und jetzt ist es tatsächlich passiert, die rote Plane hat nicht gehalten und das Wasser ist auf der linken Seite einmal durchgelaufen. Das Resultat ist eine komplett verschimmelte nagelneue Matratze ( bereits entsorgt, theoretisch ersetzbar) und aber viel schlimmer, eine komplett verschimmelte Zeltplane auf der linken Seite.
Jetzt ist guter Rat teuer, die Bremse am Hänger ist neu gemacht und ansonsten ist er in einem guten Zustand, alles funktioniert noch gut, kein Reißverschluss ist kaputt etc. Hat jemand eine Idee, was wir jetzt machen könnten, bzw. hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht, ob so eine Plane grundsätzlich überhaupt wieder schimmelfrei zu bekommen ist?
Und wäre es grundsätzlich auch möglich (wenn es nicht mehr zu retten wäre), den Aufbau zu entfernen und den Hänger nur als solchen zu nutzen?

Ich danke euch für das Teilen eurer Ideen :-)

Viele Grüße
Christine
viperchannel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2009 13:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Panamericana
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon
Wohnort: Schwaben

Re: Nass geworden ….

Beitrag von viperchannel »

Theoretisch kannst du alles abbauen und den Hänger ohne Aufbau nutzen. Das ist mMn in den meisten Fällen suboptimal, da ein 750kG Hänger neu nur 350€ kostet, 3 Jahre Tüv hat und du eine deutlich größere Nutzfläche hast ohne störende Radkästen innen.

Aus der Ferne kann ich schwer den Schaden einschätzen, aber was du versuchen kannst:
Zelt aufbauen und alles ausräumen. Alle (nicht Stoff) Oberflächen mit Oberflächendesinfektion abreiben. Auch die Staukästen innen usw. Überall können Sporen sein. Alternativ mit Essigessenz. Wenn du sehr konzentrierte Essigessenz mit mehr als 50% bekommst, verdünne diese mit Wasser.
Alle Innenzelte, Vorhänge, und alles was man abbauen kann waschen. Mit etwas Hygienewaschmittel in die Waschmaschine werfen. Bei starkem Schimmelbefall vorbehandeln. (wie mit dem Zelt, siehe nächster Schritt)
Zelt mit Essigessenz an den befallenen Stellen durchtränken. Am besten in eine Pumpsprühflasche füllen. 30 min einwirken lassen und dann mit viel klarem Wasser und einer weichen Bürste abspülen. Ggf wiederholen.
Sind die Flecken schon älter, wirst du so nicht alles wegbekommen. Dann brauchst du aggresivere Mittel. Ich würde Chlorhaltigen Schimmelentferner nehmen und damit auf gleiche Weise vorghehen.
Es kann dabei aber zum Ausbleichen oder Verfärbungen kommen. Gerade bei sehr bunten Stoffen.

Anschließend alles gut trocknen und ablüften lassen und ich würde die Stellen mit einer Baumwollgeeigneten Imprägnierung nacharbeiten. Da gehen die Meinungen ausseinander, meine Zelte sind damit aber dicht.

Leider ist gerade die denbar ungünstigste Zeit für soetwas, wenn man nicht gerade eine Halle hat. Aber je länger man wartet, desto schlimmer wird es.
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Nass geworden ….

Beitrag von lausitzer01 »

Moin Christine,

eine ärgerliche, aber nicht ganz unabwendbare Sache. Hatte bereits in einem anderen Artikel über meine persönlichen Erfahrungen geschrieben:

Sehr viel interessanter dürfte dieses Produkt zur Schimmelentfernung sein https://www.agoshop.de/schimmelentferne ... mmel-sets/ . Achtung, der Entferner bleicht definitiv und sollte bei Behandlung von Stockflecken beachtet werden. Benutze ich seit fast 10 Jahren und auch schon in einem dänischen Ferienhaus die Dusche samt Vorhang erfogreich "entkeimt".

Welche Wirkung Essig haben soll bleibt mir verschlossen ( eventuell auf glatten Flächen zum abwischen), aber bei Schimmel gibt es ja die tollsten Hausmittel. Allerdings habe ich bisher kein dauerhaft wirkendes Mittel kennengelernt, aber kann ja noch werden. Profis in der Autobrance verwenden bei Aufbereitungen noch einen Ozongenerator, deren Wirkung ich uneingeschränkt bestätigen kann. Die Flecken gehen nicht weg, aber der Befall ist vernichtet. Bin selbst einen vorher verschimmelten Octavia noch 4 Wochen nach der Reinigung gefahren, keinerlei Syptome und ich reagiere sofort auf Schimmel! Ein bekanntes Auktionhaus bietet um die 40€ schon brauchbare Geräte an. Ein geschlossener Raum zum behandeln ist allerdings erforderlich und das Zelt sollte mehrmals gewendet und gelüftet werden.

Zum imprägnieren würde ich mich für Fabsil entscheiden, die Anwenderberichte und Videos im Netz waren für mich überzeugend. Allerdings habe ich dieses Mittel persönlich noch nicht verwendet.

Gruß von Torsten
viperchannel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2009 13:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Panamericana
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon
Wohnort: Schwaben

Re: Nass geworden ….

Beitrag von viperchannel »

Frische Stockschimmelflecken gehen durchaus mit Essigessenz weg. Genauer gesagt mit Essigsäure. Diese ist in Essigessenz deutlich höher als in normalem Essig. Allerdings muss man sie nach Anwenung bestmöglich rauswaschen um anderen Schimmelarten keinen Nährboden zu schaffen.

Ozon tötet auch den Schimmel und neutralisiert den Geruch. Gegen die Flecken hilft es natürlich wie schon geschrieben nix . Das ist aber bei einem Zelt etwas schwer in der Anwendung. Ich nutze Ozon selbst sehr gerne, zb um den Muff aus den Innentextilien zu kriegen. Aber die lassen sich in einem kleinem Raum aufhängen und dann dort relativ luftdicht behandeln. Für das Aussenzelt ist das etwas schwieriger, ausser man demontiert es komplett.
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Re: Nass geworden ….

Beitrag von Reinhard »

Liebe Falterfreunde,
solche Pannen sind leider extrem Ärgerlich.
Das Wasser eventuell in den Innenraum läuft, sei es beim Abbau im Regen
oder Wassereinbruch während der Fahrt kann man nicht immer vermeiden.
Wir machen es seitdem wir den Falti haben immer so, das wir zuhause
immer nochmal auffalten und kontrollieren ob wir Feuchtigkeitseintrag hatten. Wenn ja, dann hat der Falti gelegenheit zum Trocknen.
Bei dieser Gelegenheit ist dann auch noch Großreinemachen angesagt.
Wir haben schon so manches mal etliche Lieter feinstes südfranzösiches Regenwasser mit nach hause gebracht.
Aber nach 16 Jahren ist unser Falti Zeltplanen-,Polster- und Fahrzeugmäßig noch wie neu. Keine Stockflecken und kein Muff. :D
Deswegen kann ich nur der Rat geben, macht euch die Mühe und kontrolliert nach der Fahrt nochmals das Innenleben eurer Lieblinge.
Das ist einfacher, als diese ärgerliche Schimmel und Stockflecken Beseitigungsversuche. :idea:
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Nass geworden ….

Beitrag von Neandertaler »

Hallo,
es wurde ja schon viel dazu geschrieben. Ich möchte dir aber die Panik nehmen.
Erstmal: mit Schimmel ist echt nicht zu spaßen, das ist echt unterschätzt.
Ich hatte mal ein Cabrio, das zwar in einem Parkhaus überwintert hat, aber dennoch reichlich Feuchtigkeit gezogen hat. Was soll ich sagen: nach gut 5 Monaten Winterschlaf hat sich ein überaus dichter Flokati über alle Kunststoff-Flächen, Verdeck, Teppichen und auf den Veloursitzen niedergelassen. Das Fahrzeug aus dem Parkhaus rausholen ging nur mit Maleranzug, Gummihandschuhen und Schutzmaske (war vor Coronazeiten!).
Vorgegangen bin ich wie folgt: alles soweit es ging abgesaugt, Polster, aber auch Kunststoffoberflächen. Dann die Polster mit Schimmelentferner behandelt (bekommt man in jeder Drogerie). Kunststoffoberflächen erst mit Glasreiniger, dann mit Desinfektionsmittel (Schwerpunkt: Schimmel, ebenfalls Drogerien). Ganz wichtig: das alles nicht in einer miefigen Garage machen sondern am besten an der frischen Luft (ich weiß, ist jetzt echt nicht die Jahreszeit dafür).
Jedenfalls: nach einem (langen) Tag intensiver Putzarbeiten war der Innenraum absolut schimmelfrei, roch wieder klasse und sah aus wie neu. Der Schimmel ist, entgegen vieler "Ratgeber", nicht zurückgekehrt, es roch auch nicht mal ansatzweise mehr danach (klar: Filterwechsel Klimaanlage etc.). Es geht also wirklich und auch nachhaltig. Trage aber auf jeden Fall eine Schutzmaske, wir sind ja jetzt nach mehr als 2,5 Jahren alle gut darin geübt.
Viel Erfolg dabei.
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Tines_Klappi
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2018 13:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: XXXXX
Camper/Falter/Zelt: XXXXX X

Re: Nass geworden ….

Beitrag von Tines_Klappi »

Ihr Lieben,

Spät melde ich mich hier wieder zu Wort, ich danke euch herzlich für eure Mühe und eure Beiträge. Und - by the way - Kein einziger Tropfen des Regenwassers, das zu dem Schimmelbefall geführt hat, haben wir aus dem Urlaub mitgebracht :) Es ist alles auf der Wiese in unserem süddeutschen Zuhause passiert - unglaublich.

Wir sehen aktuell keine Möglichkeit, den Schimmel zu entfernen und den Aufwand zu betreiben, hierfür fehlen uns der passende Ort und die Temperatur. Der Klappi stand jetzt zwei Wochen zum Trocknen in einer Halle, nächste Woche müssen wir ihn aber wieder abholen.

Wir würden ihn gerne abgeben, gegen kleines Geld, vielleicht gibt es ja einen Bastler, eine Bastlerin, die Interesse am Hänger haben. Der Hänger an sich ist tadellos und hat erst 2022 eine neue Auflaufvorrichtung und Deichselbox bekommen. Mit dabei ist auch eine Reling für vier Räder.
Wenn jemand Interesse haben sollte, bitte PN an mich, ich schicke gerne Bilder.

Beste Grüße
Christine
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“