Reingung und Schimmelentfernung, Rostschutz

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 399
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994 oder Obelink Buszelt paradise VKe
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Reingung und Schimmelentfernung, Rostschutz

Beitrag von lausitzer01 »

Moin zusammen,

habe dieses Wochenende wieder aktiv im Forum gestöbert und festgestellt, das in verschiedenen Unterforen oft die gleichen "Probleme" erörtert werden, welche aber aus dem Betreff nicht hervorgehen. Deshalb habe ich das im Betreff genannte Thema mit meinen persönlichen Erfahrungen mal zusammengefasst.

Einer meiner bevorzugten Lieferanten hat für den Campingsektor neue Produkte entwickelt: https://www.agoshop.de/campingreiniger/ ... on_09_2022
Sicher sind für die Klappis nicht alle Sachen interessant, aber es gibt wohl auch WoMo-Fahrer und Wohnwagenfahrer im Forum.

Sehr viel interessanter dürfte dieses Produkt zur Schimmelentfernung sein https://www.agoshop.de/schimmelentferne ... mmel-sets/ . Achtung, der Entferner bleicht definitiv und sollte bei Behandlung von Stockflecken beachtet werden. Benutze ich seit fast 10 Jahren und auch schon in einem dänischen Ferienhaus die Dusche samt Vorhang erfogreich "entkeimt".

Und nein, diese Links sind ganz normal aus dem Shop entnommen und ich bekomme auf eure Einkäufe keine Vergütung. Auch nicht bei dem folgenden Link. Es sind nur bewährte Produkte die ich persönlich anwende.

Roststellen und Anrostungen werden mit Ovatrol versiegelt ( persönlich halte ich nichts von Hammerr... und anderen Zauberprodukten, wie 2in1 Grundierung und Lack etc., ebenso fallen alle "umweltfreundlichen" wasserbasierten Farben nicht in meinen Arbeitsbereich, das ist was für industrielle Anwender) und danach farblich behandelt. Am Unterboden zum Beispiel mit Brantho Korrux in über 60 RAL-Farben. Owatrolöl stammt ursprünglich wohl auch aus dem Wohnwagenbau und sorgte für die wasserfeste Versiegelung der Holzböden. Hier das Datenblatt dazu: https://www.korrosionsschutz-depot.de/m ... watrol.pdf

Ein bewährtes Mittel ist auch Ballistol, für Gestänge und Leder geeignet. Wer das viel beworbene WD40 benutzt, der sollte wissen das dies ein Rostlöser und Wasserverdränungsmittel ist und kein Schmiermittel.

Jetzt schalte ich den "Klugscheissermodus" aus und hoffe einige gute Tipps abgeliefert zu haben.

Gutes Gelingen wünscht

Torsten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“