lausitzer01 hat geschrieben: ↑28.08.2022 13:23
"— Der Autor Julian Affeldt ist Gründungsmitglied der Interessengemeinschaft Elektromobilität Berlin-Brandenburg. Darüber hinaus engagiert er sich in der Lokalen Agenda21 Kleinmachnow. Der 49-jährige ist im Hauptberuf Lehrer für Mathematik, Physik und Geowissenschaften. Nebenberuflich arbeitet er als Energieberater für den BUND. —-"
Weshalb sollte dieser EXperte Julian gegen das E-Auto und pro Verbrenner schreiben? Er ist Gründungsmitglied der Interessengemeinschaft Elektromobilität, also muss er alles an den Haaren herbeiziehen was gegen Verbrenner spricht - unendliches Thema. Wieviel Öl verbraucht eine WKA (Windkraftanlage ) ? Wie, die braucht ÖL??? Geklaut bei Wochenblick.at " Eine Expertin von Pitsel & Associates Ltd. schätzt, dass eine durchschnittliche Windkraftanlage aus 150 Windrädern besteht, wovon jedes 80 Gallonen Öl (rund 364 Liter) als Schmiermittel benötige. Insgesamt brauche eine Windkraftanlage also etwa 45.000 Liter Öl, um überhaupt betrieben werden zu werden. Das Öl müsse einmal pro Jahr ersetzt werden. Um etwa eine Stadt von der Größe New Yorks komplett mit Windenergie versorgen zu können, wären über eine Million Liter an raffiniertem Öl erforderlich." Die ganze Elektromobilität ist für mich ein Politikum, Proflierungssucht, Eigendarstellung und unausgegorene Meinungsmache. Meinungen und Forschungsergebnisse unabhängiger Wissenschaftler werden ignoriert und Lobbyisten frönen der Selbstdarstellung in allen Medien. Vor etwa 10 Jahren gab es eine Internetseite, die eine Gegenüberstelllung der Herstellungs- und Entsorgungskosten einer WKA zeigten. Es gab damals eine negative Energiebilanz für die WKA, also nix mit kostenlos oder "regenerativer Energie". Allein wieviel Energie im Sockel einer solchen Anlage bei deren Errichtung steckt, Zementherstellung ist energieintensiv, der Verband der Zementindustrie gibt Werte von 30 Terrawatt pro Jahr an. Dazu der Käfig aus Baustahl und in diesem Artikel gut dargestellt die mehr als 100 Anfahrten der Betonfahrzeuge.
https://www.ln-online.de/lokales/herzog ... ROAWA.html Ist bestimmt klimatneutral wie ein bekannter Paketdienstleister propagiert, Satiere aus. Ganz zum Schluss noch ein Aspekt der ignoriert wird, Kinderarbeit zur Gewinnung der "Kobolde". Für mich kommt somit aus Umweltschutzgründen und Vermeidung von Kinderarbeit keinerlei E-Fahrzeug in die Garage. Auch ich betone hiermit, das dies meine persönliche Meinung ist und jeder nach seiner Fasson glücklich werden darf.
Gruß aus der sonnigen Wesermarsch von
Torsten
Interessante Ansätze die mur aber zu einseitig sind..
Ok Windräder brauchen Öl, Verbrenner nicht? Auch keine Ölwechsel? 45000 Ltr Öl ok, wieviel Öl hat z.B. ein 2.0 TDI Motor? Genau 4.3 Liter, rechnen wir mal alle derzeitigen Verbrenner mit 4 Liter Öl. Das sind ungefähr 60 Mio Verbrenner in Deutschland, und da haben wir noch keinen Verbrauch, Ölwechsel etc berechnet. Merkste was?
Kinderarbeit/ Verschmutzung (Quelle Helmholtz-Institut)
Nach gängigen Berechnungsmethoden werden für die Kapazität von 64 Kilowattstunden – also eines typischen Elektroautos Das entspreche dem Wasserverbrauch bei der Produktion von 250 Gramm Rindfleisch, zehn Avocados oder einer halben Jeans.
Fragen: Wieviel Rindfleisch isst Du so im Jahr? Wann trägst Du deine halbe Jeans?
Im Idealfall reichen 2.000 Be- und Entladezyklen für 900.000 Kilometer. Im Jahr 2025 werden 3.000 Zyklen normal sein. Verglichen mit den anderen Produkten ist ein Elektroauto-Akku also sogar nachhaltiger als eine Jeans oder ein Steak.
Und: Lithium / Kobalt wird auch in Laptops, Mobiltelefonen und vielen anderen Produkten verwendet, die milliardenfach im Umlauf sind. Hier sieht niemand ein Problem.
Das macht es nicht besser, aber alleine auf E Autos zu deuten ist unsinnig. Übrigens auch Verbrenner brauchen Kobalt. Viel weniger ja, aber auch.
Ich sehe Leute die z.B. immer das neuste Pad oder Phone vom Hersteller mit dem angebissenes Obst kaufen, alles was ein Akku hat braucht Kobalt, dann alleine aufs E Auto zu zeigen ist Quatsch.
Ein weiteres Thema ist Batterie-Recycling: Rohstoffe wie Kobalt und Lithium, die einmal im Umlauf sind, lassen sich bei intelligenter Etablierung einer Kreislaufwirtschaft, mehrfach verwenden – Unternehmen wie Duesenfeld aus der Nähe von Braunschweig berichten von 96 (!) Prozent Recyclingquote. Einziges Handicap: Es gibt noch nicht genügend Akkus aus alten Elektroautos, weil die zu lange halten…
Energieeinsatz Bau Windrad
Ja da magst du recht haben, aber die benötigte Energie kommt nicht nur aus Windrädern, Wir haben z.B Wasserkraft, PV Anlagen als sehr gute Alternativen.