Reparatur Rapido Orline 34L, Schienengleiter
- KSF
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Reparatur Rapido Orline 34L, Schienengleiter
Bei dem vorderen Schienengleiter waren die Schrauben abgebrochen, dadurch hat die Vorderwand am Hängeschrank gerieben und das Dach ging schwer hoch.
Dach halb aufgestellt einen Gurt (7m, 800kg, Baumarkt) umgelegt, Dach geschlossen und Gurt angezogen. Hinterwand aufgestellt und die Vorderwand hat sich aus der Schiene gezogen und somit konnte ich an den Schienengleiter.
3 neue Spax angeschraubt, 2 neue Schrauben mit Muttern und noch ein neue Bohrung für eine größere Spax-Schraube als Sicherheit gebohrt.
Wieder zugeklappt und Gurt aufgemacht. Dach wieder hochgeklappt und alles war wieder in bester Ordnung.
Dach halb aufgestellt einen Gurt (7m, 800kg, Baumarkt) umgelegt, Dach geschlossen und Gurt angezogen. Hinterwand aufgestellt und die Vorderwand hat sich aus der Schiene gezogen und somit konnte ich an den Schienengleiter.
3 neue Spax angeschraubt, 2 neue Schrauben mit Muttern und noch ein neue Bohrung für eine größere Spax-Schraube als Sicherheit gebohrt.
Wieder zugeklappt und Gurt aufgemacht. Dach wieder hochgeklappt und alles war wieder in bester Ordnung.
mfg Klaus
- KlappiRappi
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Re: Reparatur Rapido Orline 34L, Schienengleiter
Auch ne super Anleitung
Nur jetzt hab ich keinen Orline mehr
Gruß
Dirk
Nur jetzt hab ich keinen Orline mehr
Gruß
Dirk
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Re: Reparatur Rapido Orline 34L, Schienengleiter
Super Anleitung!
Ich hatte genau das Problem mit dem losen Schienengleiter bei unserem Orline 39S. Nach dieser Anleitung konnte ich es schnell reparieren.
Vielen Dank Klaus!
Thomas
Ich hatte genau das Problem mit dem losen Schienengleiter bei unserem Orline 39S. Nach dieser Anleitung konnte ich es schnell reparieren.
Vielen Dank Klaus!
Thomas
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Re: Reparatur Rapido Orline 34L, Schienengleiter
Hallo ich habe mir letzte Woche den Rapido gekauft und habe das selbe Problem,wenn ich das so wie beschrieben Repariere ,müssen die vorderen Verriegelungen dann zu bleiben ?
Habe auch noch ein anderes Problem ...Die Heizung..... bei der Gasprüfung hat mann das Allu Abgasrohr endfernt und mann hat mir gesagt das ich es gegen ein Edelstahl Abgasrohr ersetzen muss...ich finde aber kein Passendes Verbaut ist eine Rviera Heizung ....Bite um Hlfe vielen Dank im voraus.
Habe auch noch ein anderes Problem ...Die Heizung..... bei der Gasprüfung hat mann das Allu Abgasrohr endfernt und mann hat mir gesagt das ich es gegen ein Edelstahl Abgasrohr ersetzen muss...ich finde aber kein Passendes Verbaut ist eine Rviera Heizung ....Bite um Hlfe vielen Dank im voraus.
- Fuzzy
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Re: Reparatur Rapido Orline 34L, Schienengleiter
Wenn das Abgasrohr entfernt wurde hat der Prüfer die Heizung hoffentlich auch abgeklemmt und aus dem Prüfbuch ausgetragen. Hat die "Riviera" überhaupt eine Zulassung? Ich behaupte mal dass sie keine "deutsche" Zulassung hat. Somit hat sich die Suche nach dem Edelstahlrohr eh erledigt.
Gruß Ralf
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Re: Reparatur Rapido Orline 34L, Schienengleiter
Hallo habe jetzt echt ein Problem ,ich habe nach eurer Anleitung nachgeschaut bei mir sind aber alle gleiter fast neuwertig keine Schrauben ab oder anderes die Schienen sind auch Top. Bei mir geht trotzdem die hintere Wand wo der Schrank und Kühlschrank ist auf den letzten cm tern verdammt schwer hoch und die kante schleift mittig über den Schrank,ich habe schon die Sturmsicherungsschiene endfernt weil die Seitenwand da nicht drüber ging. ????
Mfg Michael :
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Re: Reparatur Rapido Orline 34L, Schienengleiter
Vielleicht ist die Wand gebrochen und hängt durch?
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
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Re: Reparatur Rapido Orline 34L, Schienengleiter
Welche soll denn gebrochen sein sehen alle heile und fest aus
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Re: Reparatur Rapido Orline 34L, Schienengleiter
Hallo zusammen,
ich bin neu hier- habe im ersten Lockdown einen Rapido Orline 39 gekauftm lt. Schein BJ 1999..
Die Konstruktion ist richtig cool, nur leider hat er einen ziemlichen Wartungsstau, und es fallen dauernd irgendwelche Teile raus. Abgesehen sind beide Seitenwände morsch und haben sich an den Dämpfern nach aussen gedrückt. Also quasi Vollsanierung.
Mein aktuelles Problem, vor der Abreise ins hoffentlich trockene Südfrankreich: Beim letzten Aufstellen ist das Metallteil mit der Führungsrolle rausgefallen. Wie komme ich an die Stelle der Frontwand, wo das hingeschraubt wird, und wie bringe ich die noch angeschraubte Rolle raus aus der Dachführung, und danach beide wieder in die Schiene? (Klaus hatte den Trick mit dem Spanngurt eingestellt, aber das war ja bei Gleitern...
Vielen Dank schon vorab für freundliche Unterstützung!
Harald
ich bin neu hier- habe im ersten Lockdown einen Rapido Orline 39 gekauftm lt. Schein BJ 1999..
Die Konstruktion ist richtig cool, nur leider hat er einen ziemlichen Wartungsstau, und es fallen dauernd irgendwelche Teile raus. Abgesehen sind beide Seitenwände morsch und haben sich an den Dämpfern nach aussen gedrückt. Also quasi Vollsanierung.
Mein aktuelles Problem, vor der Abreise ins hoffentlich trockene Südfrankreich: Beim letzten Aufstellen ist das Metallteil mit der Führungsrolle rausgefallen. Wie komme ich an die Stelle der Frontwand, wo das hingeschraubt wird, und wie bringe ich die noch angeschraubte Rolle raus aus der Dachführung, und danach beide wieder in die Schiene? (Klaus hatte den Trick mit dem Spanngurt eingestellt, aber das war ja bei Gleitern...
Vielen Dank schon vorab für freundliche Unterstützung!
Harald
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Re: Reparatur Rapido Orline 34L, Schienengleiter
Hallo Harald,
hast du da Bilder?
Wie sehen die Führungsrolle aus?
hast du da Bilder?
Wie sehen die Führungsrolle aus?
mfg Klaus
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Re: Reparatur Rapido Orline 34L, Schienengleiter
Moin, vorgestern beim aufmachen des Daches, die erste Seite hat gut eingerasster, bei der zweiten ging die zu 3/4 nach hinten, dann beim ausrichten ist die andere Seite zusammen geklappt und die Rollen waren aus der Schiene. Zum Glück konnten wir mit viel Mühe die Rollen wieder rein schieben. Bloß die andere Seite macht uns Probleme. Ist da der Gleiter defekt? Wie kann man den Fehler beheben? Haben ein Radio Orline 39.