Deckel Instandsetzung Alpenkreuzer Super GT
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Deckel Instandsetzung Alpenkreuzer Super GT
Hallo Gemeinde,
Heute möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich hoffe, ich kann die passenden Bilder hochladen, ist das erste mal.
Also, meine Frau und ich haben uns zur Aufgabe gemacht, den originalen Sperrholzdeckel gegen eine 12mm Siebdruckplatte zu tauschen. Zusätzlich soll auf dem Deckel eine Verzurrmöglichkeit bestehen, um die 4 Fahrradträger sicher mitzunehmen. Da ich durch mein Engagement bei der FFW die letzten 7 Samstage keine Zeit hatte, muss halt der Sonntag dran glauben. Also wurden die Alunieten aufgebohrt und ausgetrieben. Die alte Deckelplatte war an den Enden wirklich am Ende....
,
Durch diese Möglichkeit der Undichtigkeit wurde auch der Deckelrahmen in Mitleidenschaft gezogen. Die braune Seuche hatte sich breitgemacht.
,
Da kam dann die Bohrmaschine und der Gewebeschleifteller (Negerkeks) in Einsatz. Hammerit in Grau 2lagig lassen es innen wieder gut aussehen. Das gleiche dann noch Aussen bis zum Zierstreifen sollte reichen. Ich bin über das Ergebnis selbst überrascht.
,
Jetzt kommt aber das schwierigste, die neue Platte in den Deckel reinzubekommen. Viele Tips sind schon gegeben worden, ich habe mir 2 Varianten ausgesucht.
Variante 1 wäre das biegen der Platte mittels Spanngurten um die Platte in den Deckel zu bekommen. Entgegen allen Meinungen in diesem forum, die Platte muss nicht 13 mm dick sein, sie kann auch dicker oder dünner sein. Die Frage ist allerdings, kann man Dicker noch biegen und ist Dünner stabil genug?
,,,
Variante 2 wäre das Entnehmen einer kurzen Seite des Deckels, da dieser nur mit Blindnieten zusammengepoppt ist. Allerdings 2 reihig auch unter der aluleiste für das dichtungsgummi.
Wer sich für Variante 1 entscheidet, so wie ich, sollte sich 5 to Spanngurte bereitlegen, alles andere ist zu umständlich. Da das genaue maß der Platte 190,5 cm x 138,5 cm ist, habe ich die platte auf eine Länge von 188 cm gebogen und mit ein we ig Fummelei in den Rahmen gepfriemelt. Danach die Gurte rausgezogen und schwupp, die Geschichte ist gegessen.
Jetzt versuch ich mal die Bilder zu setzen. Weitere Arbeitsschritte folgen.
Schulle
Leider kann ich die Bilder nicht vom Handy direkt hochladen und mein Laptop hat keinen Bock. Dauert also noch was.
Nächster Status, ich kann zwar einen Super GT restaurieren, aber Bilder ins Forum zu bringen, ich werde zu alt für sowas. Hab sie auf dem Laptop auf 600x800 geändert, leider ist die Größe noch bei 200 Kb. Ich gebs auf...
Heute möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich hoffe, ich kann die passenden Bilder hochladen, ist das erste mal.
Also, meine Frau und ich haben uns zur Aufgabe gemacht, den originalen Sperrholzdeckel gegen eine 12mm Siebdruckplatte zu tauschen. Zusätzlich soll auf dem Deckel eine Verzurrmöglichkeit bestehen, um die 4 Fahrradträger sicher mitzunehmen. Da ich durch mein Engagement bei der FFW die letzten 7 Samstage keine Zeit hatte, muss halt der Sonntag dran glauben. Also wurden die Alunieten aufgebohrt und ausgetrieben. Die alte Deckelplatte war an den Enden wirklich am Ende....
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Durch diese Möglichkeit der Undichtigkeit wurde auch der Deckelrahmen in Mitleidenschaft gezogen. Die braune Seuche hatte sich breitgemacht.
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Da kam dann die Bohrmaschine und der Gewebeschleifteller (Negerkeks) in Einsatz. Hammerit in Grau 2lagig lassen es innen wieder gut aussehen. Das gleiche dann noch Aussen bis zum Zierstreifen sollte reichen. Ich bin über das Ergebnis selbst überrascht.
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Jetzt kommt aber das schwierigste, die neue Platte in den Deckel reinzubekommen. Viele Tips sind schon gegeben worden, ich habe mir 2 Varianten ausgesucht.
Variante 1 wäre das biegen der Platte mittels Spanngurten um die Platte in den Deckel zu bekommen. Entgegen allen Meinungen in diesem forum, die Platte muss nicht 13 mm dick sein, sie kann auch dicker oder dünner sein. Die Frage ist allerdings, kann man Dicker noch biegen und ist Dünner stabil genug?
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Variante 2 wäre das Entnehmen einer kurzen Seite des Deckels, da dieser nur mit Blindnieten zusammengepoppt ist. Allerdings 2 reihig auch unter der aluleiste für das dichtungsgummi.
Wer sich für Variante 1 entscheidet, so wie ich, sollte sich 5 to Spanngurte bereitlegen, alles andere ist zu umständlich. Da das genaue maß der Platte 190,5 cm x 138,5 cm ist, habe ich die platte auf eine Länge von 188 cm gebogen und mit ein we ig Fummelei in den Rahmen gepfriemelt. Danach die Gurte rausgezogen und schwupp, die Geschichte ist gegessen.
Jetzt versuch ich mal die Bilder zu setzen. Weitere Arbeitsschritte folgen.
Schulle
Leider kann ich die Bilder nicht vom Handy direkt hochladen und mein Laptop hat keinen Bock. Dauert also noch was.
Nächster Status, ich kann zwar einen Super GT restaurieren, aber Bilder ins Forum zu bringen, ich werde zu alt für sowas. Hab sie auf dem Laptop auf 600x800 geändert, leider ist die Größe noch bei 200 Kb. Ich gebs auf...
Zuletzt geändert von Schulle am 18.04.2014 20:57, insgesamt 3-mal geändert.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit!
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Re: Deckel Instandsetzung Alpenkreuzer Super GT
na da bin ich mal gespannt wie es aussieht und vor allem wie das weiter geht
Gruß Wolfgang
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Re: Deckel Instandsetzung Alpenkreuzer Super GT
Moin Schulle,
nutz doch diesen Service,mach ich auch http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=140&t=5693
nutz doch diesen Service,mach ich auch http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=140&t=5693
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Re: Deckel Instandsetzung Alpenkreuzer Super GT
Habe heute Schützenhilfe von Jasper bekommen. Er macht mir die Bilder kleiner und baut sie ins Forum.
Heute haben wir den Deckel im Rahmen mit Sikaflex hellgrau eingeklebt und rundrum neu verschraubt.
Aufgrund von Wartezeit und Beschäftigungstherapie habe ich dann noch die Zierleisten auf dem Deckel mit Bohrmaschine und ElsterGlanz poliert.
Wenn ich jetzt noch ein paar große Unterlegscheiben finde, kann ich die Galerie auch wieder anbauen, damit alles komplett ist.
Bis denn dann
Heute haben wir den Deckel im Rahmen mit Sikaflex hellgrau eingeklebt und rundrum neu verschraubt.
Aufgrund von Wartezeit und Beschäftigungstherapie habe ich dann noch die Zierleisten auf dem Deckel mit Bohrmaschine und ElsterGlanz poliert.
Wenn ich jetzt noch ein paar große Unterlegscheiben finde, kann ich die Galerie auch wieder anbauen, damit alles komplett ist.
Bis denn dann
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Re: Deckel Instandsetzung Alpenkreuzer Super GT
Rollo hat geschrieben:Moin Schulle,
nutz doch diesen Service,mach ich auch http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=140&t=5693
das wird der nächste Schritt sein. Danke für den Tip.
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Re: Deckel Instandsetzung Alpenkreuzer Super GT
Hallo Schule,
was hast du denn als Befestigungssystem gedacht?
Ich habe mir darüber auch mal Gedanken gemacht und habe Airlineschienen gefunden. Die könnte man anstelle der Zierleisten nehmen.
Gruß Brun
was hast du denn als Befestigungssystem gedacht?
Ich habe mir darüber auch mal Gedanken gemacht und habe Airlineschienen gefunden. Die könnte man anstelle der Zierleisten nehmen.
Gruß Brun
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Re: Deckel Instandsetzung Alpenkreuzer Super GT
Das Airlinesystem hatte ich mir auch schon überlegt, in meinem Fall, da der Deckel noch sehr gut ist, quasi als Zusatz um
doch noch was oben drauf packen zu können.
Zumal ich noch ein paar Meter im Keller von diesen Schienen rumfliegen hab.
Das Zubehör ist doch relativ umfangreich und bietet für die verschiedensten Optionen festen Halt.
Ich frag mich nur, was hält der Deckel aus, zum einen an Gewicht, zum anderen an Verwindungssteifigkeit?
doch noch was oben drauf packen zu können.
Zumal ich noch ein paar Meter im Keller von diesen Schienen rumfliegen hab.
Das Zubehör ist doch relativ umfangreich und bietet für die verschiedensten Optionen festen Halt.
Ich frag mich nur, was hält der Deckel aus, zum einen an Gewicht, zum anderen an Verwindungssteifigkeit?
Gruß
MAAX
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Re: Deckel Instandsetzung Alpenkreuzer Super GT
Der Deckel sollte eigentlich einiges aushalten.
Mann läuft ja auch drauf wenn er ausgeklappt ist und er halt das auch aus. Zwei Erwachsenen und zwei Kinder ist kein Problem für den Deckel.
Ich würde mir aber zusätzlich dann noch mal einen Spanngurt komplett rum machen. Das macht mir alles Doch einen massiven Eindruck.
Mann läuft ja auch drauf wenn er ausgeklappt ist und er halt das auch aus. Zwei Erwachsenen und zwei Kinder ist kein Problem für den Deckel.
Ich würde mir aber zusätzlich dann noch mal einen Spanngurt komplett rum machen. Das macht mir alles Doch einen massiven Eindruck.
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Re: Deckel Instandsetzung Alpenkreuzer Super GT
So,
Jetzt mal ein Update zum Deckel, da habe ich nämlich die Airlineschiene aufgeschraubt, und zwar mir diesen hülsenmuttern mit Krallen. Diese sind im Deckel eingeschlagen und dann von außen mit der Schiene verschraubt. Die erste Fahrt war dann letztes Jahr nach Monzingen mit nem halben Raummeter Brennholz drauf. Schön festgezurrt mit den originalen Ringösen, hielt bombenfest. Dann waren wir im August letzen Jahres in Plön auf einem Campingplatz (augstfelde), da waren dann 3 Fahrradträger drauf, auch ohne Probleme. Heute kommen wir gerade aus Monzingen vom 6. Treffen, 2 Fahrradträger und eine Skibox waren drauf, und alles ist wie es sein soll.
Also ich behaupte mal, das hat funktioniert. Wenn ich die Zeit finde, soll er doch komplett lackiert werden. Mal schauen
Schulle
Jetzt mal ein Update zum Deckel, da habe ich nämlich die Airlineschiene aufgeschraubt, und zwar mir diesen hülsenmuttern mit Krallen. Diese sind im Deckel eingeschlagen und dann von außen mit der Schiene verschraubt. Die erste Fahrt war dann letztes Jahr nach Monzingen mit nem halben Raummeter Brennholz drauf. Schön festgezurrt mit den originalen Ringösen, hielt bombenfest. Dann waren wir im August letzen Jahres in Plön auf einem Campingplatz (augstfelde), da waren dann 3 Fahrradträger drauf, auch ohne Probleme. Heute kommen wir gerade aus Monzingen vom 6. Treffen, 2 Fahrradträger und eine Skibox waren drauf, und alles ist wie es sein soll.
Also ich behaupte mal, das hat funktioniert. Wenn ich die Zeit finde, soll er doch komplett lackiert werden. Mal schauen
Schulle
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Re: Deckel Instandsetzung Alpenkreuzer Super GT
Hallo Schulle,
hast du auch mal ein paar Bilder von den ganzen System?
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Re: Deckel Instandsetzung Alpenkreuzer Super GT
Hi Schulle,
Danke für den interessanten Beitrag, der kommt mir grad sehr zugute, da auch mein CT 6-1 einen neuen Deckel braucht..
Auf die Idee mit dem biegen wäre ich gar nicht gekommen, hat das reibungslos funktioniert? Ich hätte Angst dass mir dann doch die Platte bricht und hast du die Spanngurte problemlos wieder raus bekommen? Oder hängen die da heute noch?
Spaß beiseite .. Gibt es im Nachhinein irgendwelche Anfängerfehler vor denen du mich schon warnen kannst?
Danke für den interessanten Beitrag, der kommt mir grad sehr zugute, da auch mein CT 6-1 einen neuen Deckel braucht..
Auf die Idee mit dem biegen wäre ich gar nicht gekommen, hat das reibungslos funktioniert? Ich hätte Angst dass mir dann doch die Platte bricht und hast du die Spanngurte problemlos wieder raus bekommen? Oder hängen die da heute noch?
Spaß beiseite .. Gibt es im Nachhinein irgendwelche Anfängerfehler vor denen du mich schon warnen kannst?
*** Lieber 1000 Sterne am Himmel, als 5 an der Hoteltür ***
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Re: Deckel Instandsetzung Alpenkreuzer Super GT
Auch ich bin, nach einem Hinweis aus dem Forum auf diesen Beitrag gestoßen.
Ich stehe auch vor dem Problem den Deckel instandsetzen zu müssen. Ich denke ich werde auch der Idee mit dem biegen folgen.
Jetzt meine Frage, gibt es hierbei noch etwas zu beachten. Ich meine ausser das man die Platte möglichst nicht durchbrechen sollte .
Vielen Dank schonmal
Ich stehe auch vor dem Problem den Deckel instandsetzen zu müssen. Ich denke ich werde auch der Idee mit dem biegen folgen.
Jetzt meine Frage, gibt es hierbei noch etwas zu beachten. Ich meine ausser das man die Platte möglichst nicht durchbrechen sollte .
Vielen Dank schonmal
Grüße vom Südzipfel Brandenburgs Mirko
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Re: Deckel Instandsetzung Alpenkreuzer Super GT
Micky75 hat geschrieben: ↑11.07.2022 18:11 Auch ich bin, nach einem Hinweis aus dem Forum auf diesen Beitrag gestoßen.
Ich stehe auch vor dem Problem den Deckel instandsetzen zu müssen. Ich denke ich werde auch der Idee mit dem biegen folgen.
Jetzt meine Frage, gibt es hierbei noch etwas zu beachten. Ich meine ausser das man die Platte möglichst nicht durchbrechen sollte .
Was mir gerade so durch den Kopf geht Ob es vielleicht auch möglich wäre die Platte in zwei Teilen, ggf mit nem Alu Profil dazwischen, einzubauen
Ich weis, wäre bestimmt nicht Original, von der Stabilität mit nem evtl noch zu verbauenden Fahrradträger mal abgesehen, aber vieleicht etwas einfacher. Geht natürlich nur sofern keine größeren Belastungen auf dem Deckel liegen.
Vielen Dank schonmal
Grüße vom Südzipfel Brandenburgs Mirko