Hallo,
wir als fünfköpfige Familie plus zwei Hunde sind relativ neu hier. Wir kommen aus dem MTK nahe Frankfurt/M.
Unseren Rapido Export Matic haben wir schon ausprobiert und wollen ihn jetzt aufhübschen.
Jetzt wollen wir an die Elektrik. Da unsere Kinder noch klein sind, wollen wir das richtig sicher machen (natürlich wollen wir es auch gerne für uns Erwachsene ausgewogen sicher haben). Wir werden das von uns bekannten Fachleuten machen lassen. Wir wollen nen Sicherungskasten (mit FI) in die Küche unten machen und von dort unten (innen) entlang.
Genug erzählt; hier Frage:
Wohin mit der Erdung? Derzeit scheint es überbrückt zu sein (hat man wohl früher so gemacht). An der Karosserie hab ich logischerweise nix gefunden. Wie habt ihr das gelöst? Ich würde jetzt eigentlich nen Loch durch den Boden führen und dann es am Trailer (?) fixieren.
Bin gespannt auf ein paar Anregungen. Vielen Dank schon mal fürs helfen.
Grüße
Frank
Elektrik - erneuern
- ABurger
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- Land: Deutschland
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- Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
- Wohnort: A'bg / Untermain
Re: Elektrik - erneuern
Servus!
Sehr löblich, daß Ihr das von Fachleuten machen laßt!
Die sollten als Fachleute selbstredend wissen, wie das geht.
Vor allem Deine Frage
Nämlich:
Daß die sogen. "Erdung" (für das 230 Volt-Netz) NUR über das CEE-Kabel kommt (nirgendwo sonst entlang!).
Das heißt,
der Schutzleiter wird lediglich innerhalb der Installation (Si-Kasten, FI, Steckdosen, Lampen) verkabelt,
NIEMALS auf den Fz-Rahmen oder sonstwo verklemmt ... >> NIEMALS!!!
Sonst kann im Fehlerfall genau DAS passieren, was eigentlich verhindert werden sollte,
daß nämlich jemand den unter Spannung stehenden Klappi (Wohnwagen) berührt
und zeitgleich auf dem Boden vor dem Wagen stehend die Spannung über seinen Körper in die Erde leitet.
Das war's dann meistens ...
Das gleiche gilt auch für die 12 Volt-Installation ... Minus wird niemals NICHT auf Masse gelegt!
Wenn Deine bekannten Leute tatsächlich vom Fach sind, haben sie bestimmt auch Zugang zu den Regelwerken bzgl. der gültigen VDE
und haben sich diesbezgl. bereits kunbdig gemacht. Demzufolge kennen sie diese anerkannten Regelwerke, die auch Stand der Technik sind
und installieren Dir Deine Anlage regelkonform - ohne Überbrückungen jedweder Art mit Löchern im Boden und ominösen Trailerfixierungen!!!
Bestimmt montieren sie Dir auch eine CEE-Einspeisedose und besorgen Dir das zulässige Kabel?
Falls jemand danach fragen sollte:
# Installation:
-- https://www.elektro.net/file/show/78340 ... 42_LOW.pdf
-- https://www.vde-verlag.de/buecher/40565 ... avans.html
-- https://www.elektrofachkraft.de/sichere ... ingplaetze
-- https://www.elektrofachkraft.de/sichere ... 21-caravan
# Kabel:
-- Beispiel für ein zulässiges Kabel: https://www.brennenstuhl.com/de-DE/prod ... d-kupplung
(Anmerkung: Es muss nicht die Marke Brennenstuhl sein. Wichtig sind die Spezifikationen!
max. 25 Meter, 3 x 2,5 mm² Bezeichnung: H07RN-F 3G2,5, Gummiisolierung, CEE-Kupplung, CEE-Stecker)
Auch wenn man denkt, bei den angeschl. Verbrauchgern würden 1,5 mm² reichen - es geht hier absolut nicht um die mögliche Leistung,
sondern um die Schleifenimpendanz, die durch dünne Kabel nicht geleistet wird und so im Fehlerfall die Si / den FI nicht auslösen läßt.
Aber auch das wissen wirkliche Fachleute und können das erklären.
In diesem Sinne!
Schöne Ostern
sowie schöne und sichere Urlaube!
Sehr löblich, daß Ihr das von Fachleuten machen laßt!
Die sollten als Fachleute selbstredend wissen, wie das geht.
Vor allem Deine Frage
beantworten können.Wohin mit der Erdung?
Nämlich:
Daß die sogen. "Erdung" (für das 230 Volt-Netz) NUR über das CEE-Kabel kommt (nirgendwo sonst entlang!).
Das heißt,
der Schutzleiter wird lediglich innerhalb der Installation (Si-Kasten, FI, Steckdosen, Lampen) verkabelt,
NIEMALS auf den Fz-Rahmen oder sonstwo verklemmt ... >> NIEMALS!!!
Sonst kann im Fehlerfall genau DAS passieren, was eigentlich verhindert werden sollte,
daß nämlich jemand den unter Spannung stehenden Klappi (Wohnwagen) berührt
und zeitgleich auf dem Boden vor dem Wagen stehend die Spannung über seinen Körper in die Erde leitet.
Das war's dann meistens ...
Das gleiche gilt auch für die 12 Volt-Installation ... Minus wird niemals NICHT auf Masse gelegt!
Wenn Deine bekannten Leute tatsächlich vom Fach sind, haben sie bestimmt auch Zugang zu den Regelwerken bzgl. der gültigen VDE
und haben sich diesbezgl. bereits kunbdig gemacht. Demzufolge kennen sie diese anerkannten Regelwerke, die auch Stand der Technik sind
und installieren Dir Deine Anlage regelkonform - ohne Überbrückungen jedweder Art mit Löchern im Boden und ominösen Trailerfixierungen!!!
Bestimmt montieren sie Dir auch eine CEE-Einspeisedose und besorgen Dir das zulässige Kabel?
Falls jemand danach fragen sollte:
# Installation:
-- https://www.elektro.net/file/show/78340 ... 42_LOW.pdf
-- https://www.vde-verlag.de/buecher/40565 ... avans.html
-- https://www.elektrofachkraft.de/sichere ... ingplaetze
-- https://www.elektrofachkraft.de/sichere ... 21-caravan
# Kabel:
-- Beispiel für ein zulässiges Kabel: https://www.brennenstuhl.com/de-DE/prod ... d-kupplung
(Anmerkung: Es muss nicht die Marke Brennenstuhl sein. Wichtig sind die Spezifikationen!
max. 25 Meter, 3 x 2,5 mm² Bezeichnung: H07RN-F 3G2,5, Gummiisolierung, CEE-Kupplung, CEE-Stecker)
Auch wenn man denkt, bei den angeschl. Verbrauchgern würden 1,5 mm² reichen - es geht hier absolut nicht um die mögliche Leistung,
sondern um die Schleifenimpendanz, die durch dünne Kabel nicht geleistet wird und so im Fehlerfall die Si / den FI nicht auslösen läßt.
Aber auch das wissen wirkliche Fachleute und können das erklären.
In diesem Sinne!
Schöne Ostern
sowie schöne und sichere Urlaube!
Zuletzt geändert von Det-Happy am 17.04.2022 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Grund: Zitat repariert
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
aus dem Nizza Bayerns
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- Fuzzy
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Re: Elektrik - erneuern
Einspruch euer Ehren:
Gleich in deinem ersten link:
Hast du den PE auf dem Rahmen löst im Fehlerfall der FI aus ohne dass der Aufbau unter Spannung steht.
Gleich in deinem ersten link:
Ausführung des Schutzpotentialausgleichs
Die Metallkonstruktion von Caravans und
Motorcaravans ist vom Erdpotential ge-
trennt. Nach DIN VDE 0100-721 Abs.
722.411 müssen metallene Rahmenteile
oder am Rahmen befestigte Konstruktions-
teile mit der Haupterdungsschiene inner-
halb des Caravans verbunden sein
Hast du den PE auf dem Rahmen löst im Fehlerfall der FI aus ohne dass der Aufbau unter Spannung steht.
Gruß Ralf
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 03.04.2021 19:14
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Fiat Scudo
- Camper/Falter/Zelt: Export Matic
Re: Elektrik - erneuern
Vielen Dank, da hab ich jetzt mal einen schönen Überblick.
Gruß
Frank
Gruß
Frank