Import Cabanon Manga (2015) aus NL
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Import Cabanon Manga (2015) aus NL
Hallo Forum,
ich bin gerade echt verzweifelt. Wir haben vor zwei Wochen einen gebrauchten Cabanon Manga, Bj 2015, in den Niederlanden gekauft. Da in Holland keine Papiere existieren, habe ich mir einen Trailer besorgt und den Anhänger darauf verladen. Abgestellt bei einer Werkstatt, die sich "Anhänger Spezialist" nennt. War alles vorher abgeklärt, dass sie eine Vollabnahme machen lassen, technisch checken und Stoßdämpfer nachrüsten.
Nach 10 Tagen bei der Werkstatt folgendes Ergebnis:
- sie können keine Vollabnahme machen, da die TÜV Prüfer die in die Werkstatt kommen, das nicht dürfen.
- würde gehen, wenn ich die CoC Papiere beim Hersteller anfordere
- angefragt bei Cabanon: der Manga wurde 2014 gebaut und 2015 beim Händler verkauft. 2014 waren die CoC noch keine Pflicht, deswegen existieren sie nicht und sie können mir nichts geben
- Werkstatt behauptet auch: Stoßdämpfer gäbe es für diese Achse nicht, die wären nicht zulässig (AL-KO B700-5). Gibt es sehr wohl steht im Al-KO Katalog unter Zubehör zur B700-5
- Ich habe daraufhin der Werkstatt den Auftrag entzogen und den Hänger wieder abgeholt.
Also Kurzzeitkennzeichen besorgt und den Anhänger zur DEKRA zum Vollgutachten gebracht.
Der DEKRA Prüfer ist/war zwar sehr nett und hilfsbereit, aber in einigen Punkten lässt er nicht mit sich reden. Zwei große Mängelpunkte, weswegen ich die Zulassung noch nicht bekomme:
1. die FIN ist nicht auf der rechten Seite im Rahmen eingestanzt, sondern nur auf dem genieteten Typschild auf der rechten Seite. Die FIN ist händisch auf der linken Seite des Rahmens eingraviert, aber rechts und links nicht begrenzt. Ich muss jetzt ein Gutachten beim TÜV (!!!) erstellen lassen (er ist kein akkreditierter Gutachter, die hat nur der TÜV sagt er), dass die Fahrgestellnummer so korrekt ist und damit dann beim Straßenverkehrsamt eine Schlaggenehmigung einholen, damit die DEKRA die FIN auf der rechten Seite einstanzen darf
2. Und das viel gravierendere: der DEKRA Prüfingenieur will mir nicht glauben, dass die Befestigungsbohrungen für den Deichselkasten auf den Zugholmen serienmäßig sind, da eigentlich in Zugholme nicht gebohrt werden darf. Die Befestigung müsste immer mit U-Klemmprofilen erfolgen. Ich soll entweder die Zugholme austauschen, oder einen Nachweis vom Hersteller erbringen, dass diese Bohrungen (insg. 6 Stk, 3 auf jeder Seite) serienmäßig vom Hersteller so vorgesehen sind und auch eine EG Typgenehmigung haben
Ich habe geschaut, neue AL-KO Zugholme kosten so um die 180,-€, den Tausch traue ich mir auch selbst zu. Aber das ist ein Aufwand und Kosten, den ich vermeiden will!
Bin ich hier nur an einen extrem pingeligen Prüfer geraten oder hat er recht? Wenn es nicht immer nur so ein Aufwand und Kosten mit den Kurzzeitkennzeichen wäre, wäre mir das ja relativ egal. Aber so ist das ganze extrem aufwändig.
Ich ärgere mich gerade, dass ich so naiv war, zu denken in der EU wäre so ein Fahrzeugkauf eine einfach Sache.
Vielen Dank für alle Antworten!
ich bin gerade echt verzweifelt. Wir haben vor zwei Wochen einen gebrauchten Cabanon Manga, Bj 2015, in den Niederlanden gekauft. Da in Holland keine Papiere existieren, habe ich mir einen Trailer besorgt und den Anhänger darauf verladen. Abgestellt bei einer Werkstatt, die sich "Anhänger Spezialist" nennt. War alles vorher abgeklärt, dass sie eine Vollabnahme machen lassen, technisch checken und Stoßdämpfer nachrüsten.
Nach 10 Tagen bei der Werkstatt folgendes Ergebnis:
- sie können keine Vollabnahme machen, da die TÜV Prüfer die in die Werkstatt kommen, das nicht dürfen.
- würde gehen, wenn ich die CoC Papiere beim Hersteller anfordere
- angefragt bei Cabanon: der Manga wurde 2014 gebaut und 2015 beim Händler verkauft. 2014 waren die CoC noch keine Pflicht, deswegen existieren sie nicht und sie können mir nichts geben
- Werkstatt behauptet auch: Stoßdämpfer gäbe es für diese Achse nicht, die wären nicht zulässig (AL-KO B700-5). Gibt es sehr wohl steht im Al-KO Katalog unter Zubehör zur B700-5
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Also Kurzzeitkennzeichen besorgt und den Anhänger zur DEKRA zum Vollgutachten gebracht.
Der DEKRA Prüfer ist/war zwar sehr nett und hilfsbereit, aber in einigen Punkten lässt er nicht mit sich reden. Zwei große Mängelpunkte, weswegen ich die Zulassung noch nicht bekomme:
1. die FIN ist nicht auf der rechten Seite im Rahmen eingestanzt, sondern nur auf dem genieteten Typschild auf der rechten Seite. Die FIN ist händisch auf der linken Seite des Rahmens eingraviert, aber rechts und links nicht begrenzt. Ich muss jetzt ein Gutachten beim TÜV (!!!) erstellen lassen (er ist kein akkreditierter Gutachter, die hat nur der TÜV sagt er), dass die Fahrgestellnummer so korrekt ist und damit dann beim Straßenverkehrsamt eine Schlaggenehmigung einholen, damit die DEKRA die FIN auf der rechten Seite einstanzen darf
2. Und das viel gravierendere: der DEKRA Prüfingenieur will mir nicht glauben, dass die Befestigungsbohrungen für den Deichselkasten auf den Zugholmen serienmäßig sind, da eigentlich in Zugholme nicht gebohrt werden darf. Die Befestigung müsste immer mit U-Klemmprofilen erfolgen. Ich soll entweder die Zugholme austauschen, oder einen Nachweis vom Hersteller erbringen, dass diese Bohrungen (insg. 6 Stk, 3 auf jeder Seite) serienmäßig vom Hersteller so vorgesehen sind und auch eine EG Typgenehmigung haben
Ich habe geschaut, neue AL-KO Zugholme kosten so um die 180,-€, den Tausch traue ich mir auch selbst zu. Aber das ist ein Aufwand und Kosten, den ich vermeiden will!
Bin ich hier nur an einen extrem pingeligen Prüfer geraten oder hat er recht? Wenn es nicht immer nur so ein Aufwand und Kosten mit den Kurzzeitkennzeichen wäre, wäre mir das ja relativ egal. Aber so ist das ganze extrem aufwändig.
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- stefantom
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Re: Import Cabanon Manga (2015) aus NL
Immer wider die delta.
Darf ich fragen wo ihr herkommt in manchen kreisen ist der TÜV sehr schwierig da Kanne in der Gemeinde neben an schon einfacher sein
Darf ich fragen wo ihr herkommt in manchen kreisen ist der TÜV sehr schwierig da Kanne in der Gemeinde neben an schon einfacher sein
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken
Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!
Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
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Re: Import Cabanon Manga (2015) aus NL
Aachen. Ich hatte mit der DEKRA bisher nie Probleme, vor allem weil die Wartezeiten dort deutlich kürzer sind als beim TÜV hier vor Ort.
Wenn ich allerdings DAS vorher gewusst hätte, wäre ich direkt zum TÜV gefahren.
- Munatacker
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Re: Import Cabanon Manga (2015) aus NL
Hallo AachenFalter
Vor 3 Jahren durfte nur der TÜV die Vollabnahme machen.
auch da war mein SAFIR erst im 3 Anlauf so wie der Prüfer es haben wollte.
Irgendwas fällt ihm immer ein weshalb er die Abnahme nicht bekommt.
Das mit den Bohrungen ist nicht so gut, bist du dir sicher das sie Original sind ?
Für den Transport zum TÜV bzw DEKRA überlege dir mal dafür dir ein
Wunschkennzeichen zu besorgen, bei deiner Versicherung anfragen
ob du Versichert bist wenn du auf den Fahrten mit Ungestempelten Kennzeichen fährst.
https://haake-versicherung.de/zulassungsfahrt-mit-evb/
mfg. Jörg
Vor 3 Jahren durfte nur der TÜV die Vollabnahme machen.
auch da war mein SAFIR erst im 3 Anlauf so wie der Prüfer es haben wollte.
Irgendwas fällt ihm immer ein weshalb er die Abnahme nicht bekommt.
Das mit den Bohrungen ist nicht so gut, bist du dir sicher das sie Original sind ?
Für den Transport zum TÜV bzw DEKRA überlege dir mal dafür dir ein
Wunschkennzeichen zu besorgen, bei deiner Versicherung anfragen
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mfg. Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
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- Fuzzy
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Re: Import Cabanon Manga (2015) aus NL
Das nennt sich dann "Vorabzuteilung" und geht über die Zulassungsstelle. Mit Wunschkennzeichen (auch wenn das dabei natürlich möglich ist) hat das nichts zu tun. Selbstverständlich besteht dann auch ein Versicherungsschutz, da diese "unfertige Zulassung" nur mit einer EVB geht. Die läuft dann 4 Wochen und ist an verschiedene Auflagen gebunden. So darf sie, entgegen des Kurzzeitkennzeichens, nur im ausgebenden Landkreis und einem benachbarten genutzt werden. Ebenso sind die Fahrten reglementiert. Das bedeutet: Direkter Weg zur Werkstatt/ TÜV ohne Umwege. Also kurz beim Bäcker abseits der Route noch ein Vesper holen ist damit nicht zulässig.
Ein reserviertes (und geprägtes) Wunschkennzeichen reicht nicht aus da der Bezug zum "Halter" und dem Fahrzeug fehlt.
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Gruß Ralf
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Re: Import Cabanon Manga (2015) aus NL
Der Kauf war sicher nicht das Problem - Denke, Du meinst sicher die Zulassung ...Ich ärgere mich gerade, dass ich so naiv war, zu denken in der EU wäre so ein Fahrzeugkauf eine einfach Sache.
Aber jo. Da biste nicht der Erste und wirst nicht der Letzte sein, der so schut/e, wie Du ...
So ärgerlich wie das jetzt sein mag, nützen Dir auch keine Sprüche mit der Endung Fahrradkette.
Deswegen lasse ich das ...
So oder so, würde ich mich mal mit AL-KO in Verbindung setzen.
Die haben die Achse gebaut, wissen was sein darf und was nicht, können das sicher auch schriftlich belegen.
Ebenso werden die wissen, wie sie ihre Achsen an der Hersteller ausgeliefert haben.
Oder Du fragst mal bei einem Importeur von diesen Cabanons nach ...
Einer von den sieben wirds ja wissen und kann Dir das für den Prüfer schriftlich bestätigen.
Möglicherwiese
könnte es sein, nachdem IMHO in den NL solche Hänger unter 750 kg, nicht wie bei uns, zu einer regelmäßigen techn. Untersuchung müssen,
daß da jemand diese, bei uns illegalen, Löcher in die Holmen gebohrt hat. Mir leuchtet das jedenfalls ein, daß das nicht geht, so oder so.
Und falls Du das Teil mit den illegalen Löchern austauschen mußt, dann ist das halt so.
Dient ja auch der Sicherheit.
Der Hänger wird ja nicht so teuer gewesen sein, daß deswegen die Ersparnis durch den Kauf in den NL
die Kosten und Mühen in einem Aufwasch wieder wegputzt - oder?
Falls doch, na ja dann halt noch doofer ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
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- Det-Happy
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Re: Import Cabanon Manga (2015) aus NL
Hilft es, wenn ich mitteile, das die Alko Deichsel meines 2020er Trigano Najavo auch schon mit 4 fertigen Gewinde Buchsen ausgeliefert wurde?
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott
Vorstellung unseres Trigano Najavo
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Re: Import Cabanon Manga (2015) aus NL
Vielen Dank für das Angebot! Es gibt durchaus Deichseln von in D zugelassenen Anhängern, die Löcher z.B. zum Befestigen einer Werkzeugkiste ermöglichen. Habe in den letzten Tagen mal ein bisschen bei in der Nähe geparkten Anhängern geschaut. Aber bei uns sind es 6 Löcher und nicht nur 4
Komischerweise ist die Deichsel unseres Cabanon nur teilweise von AL-KO. D.h. die Kupplung und die Auflaufbremse sind von AL-KO, die eigentlichen Zugholme sind aber von "Mecano Galva", eine italienische Firma...
Ich habe diese Woche Kontakt mit dem deutschen Importeur aufgenommen, der Firma TT Freizeitfahrzeuge aus Rhede (NRW). Und der Herr war sehr hilfsbereit und freundlich, sagte aber, dass er uns nicht helfen kann, weil Cabanon keine Typgenehmigungen für Gebauchtfahrzeuge rausgibt und sie diese für dieses Modell auch nicht haben. Er weiss aber, dass es den Cabanon Manga in einer Variante ohne und in einer MIT 6 Löchern gab, etwas schriftliches hatte er da aber auch nicht.
Er hat empfohlen den Hänger nochmal beim TÜV (nicht DEKRA) vorzustellen zur Vollabnahme inkl. Datenrecherche. Der TÜV kann anhand der EG Typgenehmigungsnummer (e-Nummer) die Details der Zulassung herausfinden. Außerdem könnte es sein, dass der Prüfingenieur vom TÜV anders bewertet als der von der DEKRA.
Und falls ich die Zugholme austauschen muss, wäre das auch kein Beinbruch. Die kosten im Zubehörhandel ca. 180,-€ und sind mit insges. 12 Schrauben befestigt, das ist einfach.
Ich hoffe allerdings, dass ich gar nichts machen muss, weil die Typgenehmigung die richtigen Daten beinhaltet...
Der Tip mit dem Alt-Kennzeichen ist übrigens gut! Ich habe aber leider kein Alt-Kennzeichen, da der Hänger noch nie auf mich zugelassen war. Ich habe nur ein abgelaufenes Kurzzeitkennzeichen von letzter Woche. Zählt das auch??
- Munatacker
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Re: Import Cabanon Manga (2015) aus NL
AachenFalter hat geschrieben: ↑15.10.2021 22:56
Der Tip mit dem Alt-Kennzeichen ist übrigens gut! Ich habe aber leider kein Alt-Kennzeichen, da der Hänger noch nie auf mich zugelassen war. Ich habe nur ein abgelaufenes Kurzzeitkennzeichen von letzter Woche. Zählt das auch??
Welcher Tip mit einem Alt-Kennzeichen ???
mfg.Jörg
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Re: Import Cabanon Manga (2015) aus NL
Moin AachenFalter
Versuche doch mal dein Glück hier : https://www.tf-freizeitfahrzeuge.de/cabanon/ , die könnten evtl weiter helfen
Gruß Holger
Versuche doch mal dein Glück hier : https://www.tf-freizeitfahrzeuge.de/cabanon/ , die könnten evtl weiter helfen
Gruß Holger
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Re: Import Cabanon Manga (2015) aus NL
@Holger 2 Postings darüber steht, daß er da schon angefragt hat
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott
Vorstellung unseres Trigano Najavo
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Re: Import Cabanon Manga (2015) aus NL
Ich würde mir auch gerne einen Cabanon Manga aus den Niederlanden importieren und frage mich wie das mit der Zulassung weiter verlaufen ist?
- Munatacker
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Re: Import Cabanon Manga (2015) aus NL
Hallo Rize
genauer Informationen findest du da
https://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?t=17765
mfg. Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
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Re: Import Cabanon Manga (2015) aus NL
Moin ihr Falter und Klapper
Solche Anzeigen wie diese hier :
"https://www.faltcaravaning.net/verkaufe ... 0-euro-vb/" !!!!abgelaufen !!!!!
zeigen uns ,es gibt noch mehr cabanon manga Besitzer in Deutschland .
Wenn man diese Leute freundlich anschreibt und ihnen die Misere schildert ,könnten sie vielleicht mit einer Kopie des Fzg. Brief /Schein
(gewisse sensible Daten unkenntlich gemacht) für die Vollabnahme einen guten Vorschub leisten .Man kann sich ja finanziell bedanken .
Mir hatte der fzg.-Schein von einem eheml. Raclet Händler dabei jedenfalls sehr geholfen .
Frage an unseren " Fuzzy ": kann man /darf man die unerwünschten Löcher in den Zugholmen eigentlich zuschweißen und Tampon-verzinken ?
Wenn die nachträglich da reingebohrt währen, dann würd es da doch schnell rosten . Ergo müssen se ab Werk drin sein ,oder?
Nur ein Lösungsansatz vielleicht ....
Sorry, wenn ich fieberhalluziniere ,bin grad krank und nicht voll da .. ...
Solche Anzeigen wie diese hier :
"https://www.faltcaravaning.net/verkaufe ... 0-euro-vb/" !!!!abgelaufen !!!!!
zeigen uns ,es gibt noch mehr cabanon manga Besitzer in Deutschland .
Wenn man diese Leute freundlich anschreibt und ihnen die Misere schildert ,könnten sie vielleicht mit einer Kopie des Fzg. Brief /Schein
(gewisse sensible Daten unkenntlich gemacht) für die Vollabnahme einen guten Vorschub leisten .Man kann sich ja finanziell bedanken .
Mir hatte der fzg.-Schein von einem eheml. Raclet Händler dabei jedenfalls sehr geholfen .
Frage an unseren " Fuzzy ": kann man /darf man die unerwünschten Löcher in den Zugholmen eigentlich zuschweißen und Tampon-verzinken ?
Wenn die nachträglich da reingebohrt währen, dann würd es da doch schnell rosten . Ergo müssen se ab Werk drin sein ,oder?
Nur ein Lösungsansatz vielleicht ....
Sorry, wenn ich fieberhalluziniere ,bin grad krank und nicht voll da .. ...
Schietwedder!!!???
DAS BLEIBT NICHT SO !
DAS BLEIBT NICHT SO !