Zelt undicht

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Andim

Zelt undicht

Beitrag von Andim »

Hallo zusammen,

Wohl für euch mal wieder eine ähnliche Frage, aber ich habe leider keinen ähnlichen Fall im Forum beantwortet gefunden.

Wir haben uns einen Trigano Vendome aus 2004 beschafft. Im ersten langen Testwochende hat es mehrere Gewitter mit entsprechenden Regenschauern gehabt. Dabei haben wir gemerkt, dass das Vorzelt undicht ist. An mehreren Stellen tropft es durch den Stoff, teils auch an den Nähten. Man sieht auch deutlich heller Stellen. Dort ist wohl unsachgemäß gereinigt worden.
Auf alle Fälle soll das ja dicht sein und ich suche nach Tipps für das Imprägnieren. Wie würdet ihr vorgehen?

Zu erst wollte ich den Hauptwagen auch behandeln. Der ist aber dicht, und nach den Beträgen im Forum lass ich das lieber. Also "nur" das Vorzelt... aber hier auch nur die undichten Stellen, oder lieber das ganze Zelt??

Jeder Tipp ist wirklich sehr willkommen!!!

Danke euch und lieben Gruß
Andi
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 458
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Zelt undicht

Beitrag von Wappen12 »

Moin Andi,

Wenn Du nur erstmal das Vorzelt Imprägnieren möchtest, das geht am besten in einer großen Wanne , wo das Zelt komplett rein passt. Mittelchen dafür findest Du bei Fritz Berger Camping , bei Obelink oder bei deinen Campingladen deines Vertrauens.

Gruß Holger
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 804
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Zelt undicht

Beitrag von Neandertaler »

Genau wie Holger beschrieben hat. Bitte sehe davon ab, irgendwelche Sprühimprägnierungen vorzunehmen. Das ist ok für Schuhe, aber nicht für Baumwollzelte. Grund: Die Wirkweise ist eine andere.
Während die Sprühdosen ein wasserabweisendes Mittelchen auftragen, welches sich aber nach einigen Monaten verflüchtigt, ist die Tauchimprägnierung anders. Diese schützt die Baumwollfaser, ohne diese daran zu hindern, unter Wasser aufzuquellen - und damit dicht zu werden.
Viele Grüße und viel Erfolg
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 543
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Re: Zelt undicht

Beitrag von Spätzünder »

Hallo.

Die Imprägnierung vom Berger würde ich auch nehmen. Aber das Vorzelt in die Wanne tauchen, find ich nicht so gut. So viel ich weiß, Werden dadurch die Kunststoffenster matt und auch die Faulstreifen. Damals bei unseren alten Camplet, hab ich es mit einer Malerrolle, im aufgebauten Zustand, behandeld. Die Fenster und den Faulstreifen sofort mit klarem Wasser abgewischt.
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
Andim

Re: Zelt undicht

Beitrag von Andim »

Hallo,

Ein "GoreTex"-Spray hätte ich nicht genommen. Hab doch einige Beiträge im Forum gelesen, aber eben meine Fall nicht so richtig gefunden. Das Thema Imprägnieren ist wohl eine Art Glaubensfrage. Aber mein Vorzelt ist halt undicht. Das kann so nicht bleiben und auf schönes Wetter hoffen ist mir dann doch zu riskant.

Ich hab jetzt die Nachimprägnierung vom Berger bestellt und hole mir noch eine Pumpspritze vom Hagebau. Tauchen wird schwierig, bräuchte erstmal eine Wanne. Aber dann halt dick das Zeug vom Berger aufsprühen und einziehen lassen. Wetter soll am Wochenende schöne sein, dann hab ich was zu tun! :D Ich berichte wieder...

Danke noch für eure Tipps!

Gruß
Andi
Antworten

Zurück zu „Zelt“