Ich habe mir von einem Ausrüster drei "Vordach-Spannstangen", drei Schnellspanner und drei passende Zeltstangen schicken lassen. Die Vordachteile bestehen aus je zwei kurzen Stangen mit je einer Schelle. Man benötigt nur die dickeren.
Die Montage ist denkbar leicht, man muss nur die Schnellspanner anschrauben und die Schellen am Gestänge des Zeltes anbringen (mit einer Mutter kontern ist günstig).
So sieht das dann aus. Anstatt die Haken einzufummeln muss ich jetzt nur die Stangen einschieben und den Schnellspanner feststellen. Man kann auch erstmal nur die Zwischenstangen befestigen und das restliche Gestänge als zweiten Schritt einschieben, das geht dann ohne Leiter.
Die neuen kleinen Stangen bleiben immer dran, es ist kein Problem, das Zelt zu klappen, weil man die Stangen ja auch umklappen kann. Eine wirklich große Erleichterung!
(Wer es sich traut, kann auch die vorhandenen End-Stangen vom Original-Gestänge verwenden, muß aber die dickeren Enden mit dem Gummistopfen und dem Haken absägen. Ich habe mich das nicht getraut, die drei Stangen stehen jetzt aber sinnlos im Keller rum...)
Anton