Kann ich ihn noch retten?
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Re: Kann ich ihn noch retten?
Vorher / Nachher
Den Küchenblock habe ich komplett zerlegt und 1:1 nachgebaut. Alle Blechteile sind gestrahlt und neu lackiert.
Der Gaskocher hat nun ebenfalls seinen Platz und ein paar Halter für Geschirr und Kochgeschirr sind auch gebaut.
Ich habe mich nun dazu entschieden eine Gasflasche "Campingaz R907" zu nutzen, da sie an den ursprünglichen Platz passt.
Als nächstes werde ich mit der Liegefläche weitermachen.
Den Küchenblock habe ich komplett zerlegt und 1:1 nachgebaut. Alle Blechteile sind gestrahlt und neu lackiert.
Der Gaskocher hat nun ebenfalls seinen Platz und ein paar Halter für Geschirr und Kochgeschirr sind auch gebaut.
Ich habe mich nun dazu entschieden eine Gasflasche "Campingaz R907" zu nutzen, da sie an den ursprünglichen Platz passt.
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Re: Kann ich ihn noch retten?
wow! in den Thread musste ich mich erst mal ´n bissl einlesen.
und nach den ersten Bildern hätte ich wohl auch gesagt:
"Henkel dran schweißen, dort anfassen und wegwerfen!"
aber es ist halt schön, wenn man Platz hat.
Zeit ist sekundär, primär braucht man Platz!
und Enthusiasmus.
da freut´s mich, wenn ich sagen kann/darf:
na bitte! läuft!
bin ja gerade auch wieder in der "Nach-Saison-Bastelphase"
und kenn das Gefühl, wenn man nach Stunden vor ´nem kleinen, fertigen Teil steht,
das dann in den Wagen soll.
es ist nicht viel, aber es IST! und von mir!
und ´n 65er Alpenkreuzer... da gehört ja fast ´n P70 oder F9 davor.
oder ´n 311er...
und nach den ersten Bildern hätte ich wohl auch gesagt:
"Henkel dran schweißen, dort anfassen und wegwerfen!"
aber es ist halt schön, wenn man Platz hat.
Zeit ist sekundär, primär braucht man Platz!
und Enthusiasmus.
da freut´s mich, wenn ich sagen kann/darf:
na bitte! läuft!
bin ja gerade auch wieder in der "Nach-Saison-Bastelphase"
und kenn das Gefühl, wenn man nach Stunden vor ´nem kleinen, fertigen Teil steht,
das dann in den Wagen soll.
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Re: Kann ich ihn noch retten?
Ja da hast du Recht die Zeit ist wirklich nicht ausschlaggebend. Daher habe ich mir auch kein festes Ziel gesetzt.
Wenn ich Zeit habe, bastel ich halt etwas weiter.
Und es stimmt, es macht Spaß zu sehen wie sich das 3D Puzzle langsam wieder zusammensetzt.
Heute habe ich z.B. einen Teil der Liegefläche zugeschnitten. Mit den anderen fertigen Teilen sieht es schon gar nicht mehr so schlimm aus.
Die Platte und ein paar kleiner Halter bekommen nun erstmal Farbe und dann gehts eigentlich auch schon an den Klapptisch und die beiden integrierten Sitzmöglichkeiten.
Beim Zugfahrzeug bleibe ich aber lieber bei meinem Käfer.
Wenn ich Zeit habe, bastel ich halt etwas weiter.
Und es stimmt, es macht Spaß zu sehen wie sich das 3D Puzzle langsam wieder zusammensetzt.
Heute habe ich z.B. einen Teil der Liegefläche zugeschnitten. Mit den anderen fertigen Teilen sieht es schon gar nicht mehr so schlimm aus.
Die Platte und ein paar kleiner Halter bekommen nun erstmal Farbe und dann gehts eigentlich auch schon an den Klapptisch und die beiden integrierten Sitzmöglichkeiten.
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Re: Kann ich ihn noch retten?
Etwas weiter bin ich in den letzten vier Wochen gekommen.
Die Liegeflächen und einige Leisten sind fertig geworden und sind erstmal provisorisch an ihrem Platz.
Auch die Abgrenzung zum Deichselkasten konnte ich fertigstellen und probeweise montieren.
Die Durchreiche vom "Wohnraum" in den Deichselkasten ist nun auch fertig geworden.
Als nächstes stehen die umklappbaren Sitzplätze und den Klapptisch auf dem Plan.
Die Liegeflächen und einige Leisten sind fertig geworden und sind erstmal provisorisch an ihrem Platz.
Auch die Abgrenzung zum Deichselkasten konnte ich fertigstellen und probeweise montieren.
Die Durchreiche vom "Wohnraum" in den Deichselkasten ist nun auch fertig geworden.
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Re: Kann ich ihn noch retten?
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Re: Kann ich ihn noch retten?
Wieder ein Stück weiter.
Der Großteil des Innenausbaus ist fast fertig. Die Liegefläche lässt sich wieder zu Sitzgelegenheiten umbauen und auch der Tisch passt an seine Stelle.
Bei der Tischplatte des Klapptisches bin ich mir aktuell nicht sicher. Der originale Tisch hat eine 3mm dicke, kunststoffbeschichtete GFK-Platte.
Habt ihr eine Idee, was man als Ersatz dafür nutzen könnte?
Der Großteil des Innenausbaus ist fast fertig. Die Liegefläche lässt sich wieder zu Sitzgelegenheiten umbauen und auch der Tisch passt an seine Stelle.
Bei der Tischplatte des Klapptisches bin ich mir aktuell nicht sicher. Der originale Tisch hat eine 3mm dicke, kunststoffbeschichtete GFK-Platte.
Habt ihr eine Idee, was man als Ersatz dafür nutzen könnte?
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Re: Kann ich ihn noch retten?
Ich habe gute Erfahrungen mit Betoplanplatten gemacht
Problem ist die Verleimung, Weißleim ist untauglich
PU Leim oder Melaminharz wären möglich.
mit experimentielen Grüßen
armin
Problem ist die Verleimung, Weißleim ist untauglich
PU Leim oder Melaminharz wären möglich.
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Re: Kann ich ihn noch retten?
Betoplatten sind Siebdruckplatten, richtig?
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Mein Gedanke war es, eine 4mm starke Siebdruckplatte mit 5 Minuten Epoxy zu verkleben.
Grüße Tim
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Mein Gedanke war es, eine 4mm starke Siebdruckplatte mit 5 Minuten Epoxy zu verkleben.
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Re: Kann ich ihn noch retten?
Jou
Heißen Betoplan weil sie für Beton Sichtschalungen verwendet werden und beidseitig Glatt sind.
Epoxy klebt natürlich alles, berichte bitte von deinen Versuchen, da bin ich sehr dran intressiert.
mit neugierigen Grüßen
armin
Heißen Betoplan weil sie für Beton Sichtschalungen verwendet werden und beidseitig Glatt sind.
Epoxy klebt natürlich alles, berichte bitte von deinen Versuchen, da bin ich sehr dran intressiert.
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Re: Kann ich ihn noch retten?
Um die Tischplatte aufzukleben, musste ich aus der Werkstatt in unseren HWR umziehen. Draußen ist es aktuell einfach zu kalt.
Ich habe die Platte an den entsprechenden Stellen angeschliffen, Epoxydharz aufgetragen und es zusammengefügt. Die Beschwerung/Fixierung war dann etwas improvisiert, hat aber gut funktioniert.
Das Fahrgestell habe ich erstmal zerlegt und in die Ecke gestellt. Die ein oder andere Stelle ist zwar verrostet, schweißen muss ich aber wohl nicht.
Die untere Wanne zerlege ich nun erstmal. Wobei ich noch nicht ganz genau weiß, was ich mit den Radkästen machen. Eigentlich müsste ich sie ausbauen um sie komplett zu entrosten, ich befürchte aber das ich mehr Schaden anrichte und sie nicht wirklich heil raus bekomme. Ansonsten gibt es ein paar Risse im GFK die ich reparieren muss. Sonst sieht die Wanne gut aus.
Ich habe die Platte an den entsprechenden Stellen angeschliffen, Epoxydharz aufgetragen und es zusammengefügt. Die Beschwerung/Fixierung war dann etwas improvisiert, hat aber gut funktioniert.
Das Fahrgestell habe ich erstmal zerlegt und in die Ecke gestellt. Die ein oder andere Stelle ist zwar verrostet, schweißen muss ich aber wohl nicht.
Die untere Wanne zerlege ich nun erstmal. Wobei ich noch nicht ganz genau weiß, was ich mit den Radkästen machen. Eigentlich müsste ich sie ausbauen um sie komplett zu entrosten, ich befürchte aber das ich mehr Schaden anrichte und sie nicht wirklich heil raus bekomme. Ansonsten gibt es ein paar Risse im GFK die ich reparieren muss. Sonst sieht die Wanne gut aus.
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Re: Kann ich ihn noch retten?
Erstmal ein frohes neues Jahr!
Ich habe mich nun doch dazu entschlossen die Kotflügel aus der Wanne zu entfernen, was tatsächlich auch recht einfach ging. Ich hätte gedacht, dass sie fest verklebt sind, waren sie aber nicht.
Zudem sind die Sandwichböden aus der Wanne entfernt. Diese haben ich vor, statt mit einer Papierwabenstruktur mit einer Hartschaumplatte zu versteifen und mit Epoxyd zu verkleben.
Bevor ich damit allerdings beginnen kann, kommt erstmal der alte Lack runter und dann müssen noch die Risse repariert werden.
Aufgrund der aktuellen Außentemperaturen wird sich das Ganze aber wohl ein bisschen ziehen. Habt ihr Erfahrungen mit Epoxydharzen, die sich bei niedrigen Temperaturen verarbeiten lassen?
Die gleiche Frage muss ich auch beim Lack stellen. Im Moment würde ich den International Gloss HS verwenden. Habt ihr Erfahrungen damit?
Parallel werde ich mal das Strahlen und Lackieren der Stahlteile anfragen.
Ich habe mich nun doch dazu entschlossen die Kotflügel aus der Wanne zu entfernen, was tatsächlich auch recht einfach ging. Ich hätte gedacht, dass sie fest verklebt sind, waren sie aber nicht.
Zudem sind die Sandwichböden aus der Wanne entfernt. Diese haben ich vor, statt mit einer Papierwabenstruktur mit einer Hartschaumplatte zu versteifen und mit Epoxyd zu verkleben.
Bevor ich damit allerdings beginnen kann, kommt erstmal der alte Lack runter und dann müssen noch die Risse repariert werden.
Aufgrund der aktuellen Außentemperaturen wird sich das Ganze aber wohl ein bisschen ziehen. Habt ihr Erfahrungen mit Epoxydharzen, die sich bei niedrigen Temperaturen verarbeiten lassen?
Die gleiche Frage muss ich auch beim Lack stellen. Im Moment würde ich den International Gloss HS verwenden. Habt ihr Erfahrungen damit?
Parallel werde ich mal das Strahlen und Lackieren der Stahlteile anfragen.
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Re: Kann ich ihn noch retten?
Die Wanne ist nun vorbereitet.
Die Brüche an allen vier Ecken sind ausgeschliffen, angeschäftet und die Flicken sind zugeschnitten.
Auch die Innenseite ist mittlerweile geschliffen. Dazu sind die Sandwichböden angepasst und können verklebt werden.
Auch die Blinker und die vorderen Begrenzungsleuchten sind eingepasst.
Jetzt muss ich wirklich auf wärmere Tage warten.
Die Brüche an allen vier Ecken sind ausgeschliffen, angeschäftet und die Flicken sind zugeschnitten.
Auch die Innenseite ist mittlerweile geschliffen. Dazu sind die Sandwichböden angepasst und können verklebt werden.
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Re: Kann ich ihn noch retten?
Ja, war wie erwartet ein bisschen frisch in den letzten Wochen, daher konnte ich allgemein nicht viel tun.
Schleifen konnte ich dann doch ein bisschen. Front-, Heck- und Seitenteil sind mittlerweile ebenfalls geschliffen.
Das Front- und Heckteil hatten ein kleine Überraschung für parat.
Aufgrund der schwergängiger Scharniere, sind alle unteren Ecken ausgebrochen. Irgendwann wurden sie mal repariert, was aber nicht wirklich gut gehalten hat.
Ich werde die Ecken wieder reinfummeln, von hinten mit einer Lager Glas fixieren und dann von der Außerseite einlaminieren und verschleife,..... wenn dann die Temperaturen stimmen.
Schleifen konnte ich dann doch ein bisschen. Front-, Heck- und Seitenteil sind mittlerweile ebenfalls geschliffen.
Das Front- und Heckteil hatten ein kleine Überraschung für parat.
Aufgrund der schwergängiger Scharniere, sind alle unteren Ecken ausgebrochen. Irgendwann wurden sie mal repariert, was aber nicht wirklich gut gehalten hat.
Ich werde die Ecken wieder reinfummeln, von hinten mit einer Lager Glas fixieren und dann von der Außerseite einlaminieren und verschleife,..... wenn dann die Temperaturen stimmen.
- teetrinker
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Re: Kann ich ihn noch retten?
ohne jetzt klugscheißen zu wollen
und ja, ich weiß um den Aufwand,
aber ist hinterkleben mit GFK nicht ´n bissl billig?
würde einschweißen oder hartlöten nicht besser kommen
und auf die Dauer stabiler (und näher am Urzustand) sein?
oder vertu ich mich grad völlig und das ist original schon irgendwas GFK-ähnliches?
dann hab ich natürlich nix gesagt...
und ja, ich weiß um den Aufwand,
aber ist hinterkleben mit GFK nicht ´n bissl billig?
würde einschweißen oder hartlöten nicht besser kommen
und auf die Dauer stabiler (und näher am Urzustand) sein?
oder vertu ich mich grad völlig und das ist original schon irgendwas GFK-ähnliches?
dann hab ich natürlich nix gesagt...
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Re: Kann ich ihn noch retten?
Die gesamte Außenhülle besteht aus GFK, daher passt das Laminieren schon, denke ich.
Den Streifen den ich auf die Rückseite laminiere, nutze ich nur um die ausgebrochenen Ecken an Ort und Stelle zu fixieren.
Die eigentliche Reparatur mache ich von der Außenseite. Ich schäfte die Risse an und baue die Risse dann aus mehreren Lagen GFK wieder auf, anschließend wird die Stelle wieder in Form geschliffen.
Den Streifen den ich auf die Rückseite laminiere, nutze ich nur um die ausgebrochenen Ecken an Ort und Stelle zu fixieren.
Die eigentliche Reparatur mache ich von der Außenseite. Ich schäfte die Risse an und baue die Risse dann aus mehreren Lagen GFK wieder auf, anschließend wird die Stelle wieder in Form geschliffen.