Oh je, das hört sich ja schlimm an. Genieße erst mal deinen Urlaub. Dann gehts danach ohne Zeitdruck an die Fehlersuche. Wenn die Beleuchtung spinnt liegt das meist an der Masse (weiße Ader)
Du hast das Kabel vermutlich ja am Stecker gekürzt? Hast du auf die Enden Aderendhülsen gesetzt? Das sollte immer gemacht werden, da du sonst beim anziehen der Schrauben die einzelnen Drähte der Ader "zerdrückst" . Zur Not geht das auch ohne extra Endhülsenzange in dem du diese unverpresst mit der Ader in den Stecker drückst und dann die Hülse mit der Klemmschraube zusammendrückst.
Wenn dann alles funktioniert kannst du stolz auf dich sein. Hast ja jetzt schon mehr hinbekommen als die tolle Werkstatt.
Achja, zur Werkstatt: Da solltest du trotzdem nochmals aufschlagen. Die Arbeit, die Beleuchtung instand zu setzen wurde zwar berechnet, aber nicht ausgeführt. Eine Fehlersuche hatten sie ja ergebnislos gemacht. Die würden leichter Prospekte verteilen um ihr Geld zu verdienen wenn sie von simpler Anhänger-Elektrik keine Ahnung haben. Sonst hätten sie die lose blaue Ader im Stecker gefunden. Die Reparatur wurde dann aber nicht funktionsfähig gemacht. Dass die NSL ihren Strom von einem Brems/Rücklicht bekommt ist und bleibt Murks. Es geht ja nicht nur darum, dass die Funzel über den verbauten Schalter leuchtet. Dir würde auch bei eingeschaltener NSL die Rückmeldung über die Kontrollleuchte im Cockpit fehlen. Und die ist und bleibt Vorschrift seit es Nebelschlussleuchten gibt.
Außer dem Ärger und der verlorenen Zeit ist es auch dein Geld. Und das würde ich an deiner Stelle zurück fordern. Die Aussage, dass es bei ihnen funktioniert hat ist leicht widerlegbar. (fehlende Kontrollleuchte)