Ich bin Maren aus Marl und die Neue hier in der Runde

Ein Taiga ist auf dem Weg zu uns

Den Anhänger habe ich gewählt, weil er mit 155kg unglaublich leicht ist und das zulässige Anhängergewicht für eines meiner Fahrzeuge bei nur 400kg gebremst liegt. Somit bleiben mir noch etwa 120kg für notwendige oder annehmliche Extras

Die Bordwandoberkante liegt leider nur bei 800mm mit den Serien-13" Reifen. Die AL-KO-Achse müsste zwar noch etwas größere Reifen zulassen, aber vermutlich nur bis max. 600mm Durchmesser. Das brächte immerhin 25mm, was mir auch bei der Deichselhöhe entgegen käme. Der Kugelkopf an besagtem Fahrzeug liegt bei 580mm

Lange Rede kurzer Sinn: es muss ein Rahmen gebaut werden, der die restliche Höhe bringt. Ich dachte so an 1,05m mit Serienbereifung. Gewähltes Material ist V2A, das muss ich nicht noch verzinken lassen und im Schweißen von Alu bin ich eine Niete

Ich möchte das Zelt unbedingt im aufgebauten Zustand hochklappen können, weshalb der Drehpunkt des Scharnieres ganz nach außen sollte. Herr Puffer schrieb mir heute allerdings, das wäre nicht erforderlich und im Hinblick auf den Hebelarm für die Gasdruckfedern ungünstig. Das widerspricht etwas dem, was ich hier sonst gelesen habe - was soll ich denn jetzt glauben?
Liebe Grüße
Maren