Ich bin ganz neu hier im Forum. Wir kommen von 8 Jahren Wohnwagencamping, bei dem wir den Komfort eines grossen, gut isolierten Wohnwagen durchaus genossen haben, uns aber auch immer über die riesigen Ausmasse, die Parkplatzgebühren und den Aufwand für Kurzferien genervt haben. Nachdem irgendein Idiot den Wohnwagen im März "warm abgerissen" hat, sind wir auf der Suche nach eine neuen Campingmobil auf die Falter gestossen. Waren am Wochenende ein paar beim Händler anschauen, und haben uns spontan in den Kyte XL verliebt. So mit einem halben Auge schaue ich aber auch noch nach einen gebrauchten 3Dog, das wäre die günstigere Lösung, aber auch mit deutlich weniger Platz für die Kinder und uns. Und mehr Aufwand beim Vorzelt.
Was mich noch umtreibt, und vielleicht kann mir dazu noch jemand ein paar Tipps geben:
- Wie lange trocknet das Baumwollzelt, wenn es wirklich nass war? Man kann ja sicher mit dem Gebläse nachhelfen, oder?
- Der Falter soll in einer ungeheizten, aber belüfteten Tiefgarage stehen. Haben gerade mal geschaut, bei den aktuell hohen Luftfeuchten hat es dort 55% bei 13 Grad. Wenn ich den Falter gut trockne und dann verpacke, sollte das doch kein Problem sein, wenn er eingepackt dort überwintert? Ich will nicht im Frühjahr von Schimmelflecken begrüsst werden...
- Der Anhänger scheint mir von der Bodenfreiheit relativ tief. Muss ich da vor jeder Bodenwelle Angst haben?
- Generell der "nutzbare" Temperaturbereich in so einem Baumwollzelt, evtl. noch mit Heizlüfter? Klar ist das Geschmackssache. Wäre froh wenn mir ein paar Leute mal sagen bis zu welchen Minimaltemperaturen sie noch mit dem Falter campen. Mir ist schon klar, dass es was Anderes ist, als im geheizten Wohnwagen. Aber wir wollen ja auch etwas näher an die Natur.
Gruss
Jochen