Kanu auf Falter transportieren
- Majan
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Kanu auf Falter transportieren
Ich habe vor mir ein Kanu zuzulegen, so ein großes offenes für 2-3 Mann (4-5m), meint ihr es wäre möglich das einfach so oben auf meinen Falter (gleiche Bauart wie Campwerk) draufzugurten, mit etwas Polsterung drunter damit der Zeltaufbau geschont wird, oder müsste ich mir dafür eine Gepäckgalerie bauen? Alternative wäre, dass ich mir einen Dachgepäckträger für's Auto zulege, aber vielleicht hat ja Erfahrungswert mit Kanu auf Falter.
(Den Thread Bootstransport habe ich schon gefunden, aber das war mEn nicht ganz übertragbar)
(Den Thread Bootstransport habe ich schon gefunden, aber das war mEn nicht ganz übertragbar)
VG Marian
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Re: Kanu auf Falter transportieren
Erfahrungen habe ich keine, aber ein paar Gedanken dazu.
Wie willst du 4-5m sinnvoll auf den Falter packen? Packst du vorne über die Deichsel bis fast an die Kupplung bekommst du deinen Kofferraum nicht mehr auf. Packst du das Kanu mehr nach hinten stehst du hinten ewig weit raus. Dadurch verringert sich deine Stützlast. Bei mehr als einem Meter braucht es halt die rote Fahne. Ebenso ist natürlich die Frage, ob dir die Zuladung ausreicht.
Aber hier gilt zu beachten:
Wie es in anderen Ländern aussieht musst du selber mal googeln.
Z.B. ist in Österreich die rote Fahne nicht zulässig. Da muss es ein Schild sein: http://www.sicher-transportieren.at/news/ueberlange-breite-und-kennzeichnung Punkt 1 und eventuell noch Punkt 2 Wenn Punkt 2 zutrifft bedeutet das eine Höchstgeschwindigkeit auf der Landstrasse von 50km/h bzw. Autobahn 70km/h
Packst du aufs Auto stehen darfst du vorne nicht überstehen. Bei einer Fahrzeuglänge von 4m kannst du dir je nach Kanu selber ausrechnen was hinten übersteht. Ab 1m braucht es halt (in Deutschland) eine rote Fahne, auch wenn der Überhang die meiste Zeit über dem Falter ist.
Wie willst du 4-5m sinnvoll auf den Falter packen? Packst du vorne über die Deichsel bis fast an die Kupplung bekommst du deinen Kofferraum nicht mehr auf. Packst du das Kanu mehr nach hinten stehst du hinten ewig weit raus. Dadurch verringert sich deine Stützlast. Bei mehr als einem Meter braucht es halt die rote Fahne. Ebenso ist natürlich die Frage, ob dir die Zuladung ausreicht.
Aber hier gilt zu beachten:
Quelle: https://www.lasiportal.de/anderes/ueber ... nhaengern/Bei einem Auto oder einem Anhänger, welcher hinten überstehende Ladung aufweist, ist ein Überstand von 1,5 m zulässig. Auch 3,0 m sind legitim, wenn die Wegstrecke unter 100 km liegt.
Wie es in anderen Ländern aussieht musst du selber mal googeln.
Z.B. ist in Österreich die rote Fahne nicht zulässig. Da muss es ein Schild sein: http://www.sicher-transportieren.at/news/ueberlange-breite-und-kennzeichnung Punkt 1 und eventuell noch Punkt 2 Wenn Punkt 2 zutrifft bedeutet das eine Höchstgeschwindigkeit auf der Landstrasse von 50km/h bzw. Autobahn 70km/h
Packst du aufs Auto stehen darfst du vorne nicht überstehen. Bei einer Fahrzeuglänge von 4m kannst du dir je nach Kanu selber ausrechnen was hinten übersteht. Ab 1m braucht es halt (in Deutschland) eine rote Fahne, auch wenn der Überhang die meiste Zeit über dem Falter ist.
Gruß Ralf
- Majan
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Re: Kanu auf Falter transportieren
Danke für die Hinweise Ralf,
über die Länge hatte ich mir zwar auch schon Gedanken gemacht, aber du hast Recht, auf dem Falter wird es tatsächlich eng, bzw. nur mit massivem Überstand, der ja auch nicht sinnvoll ist.
Auf dem Auto passt es mit Überstand nach hinten vermutlich schon, darf mein Kanu nur nicht zu sehr über die 4m hinausgehen.
über die Länge hatte ich mir zwar auch schon Gedanken gemacht, aber du hast Recht, auf dem Falter wird es tatsächlich eng, bzw. nur mit massivem Überstand, der ja auch nicht sinnvoll ist.
Auf dem Auto passt es mit Überstand nach hinten vermutlich schon, darf mein Kanu nur nicht zu sehr über die 4m hinausgehen.
VG Marian
- Fuzzy
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Re: Kanu auf Falter transportieren
Bis zu einem Meter ist das ja kein Problem. Dann geht es ohne allem. Da würden die 5m ja noch genau reichen da der Meriva knapp über 4m ist.
Gruß Ralf
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Re: Kanu auf Falter transportieren
Ich denk mal wieder um die Ecke.
wenn das Auto zu klein ist und der Anhänger sowieso,
dann mach doch das Boot kleiner.
so ungefähr:
https://www.youtube.com/watch?v=dRtUvrN1T4E
wenn das Auto zu klein ist und der Anhänger sowieso,
dann mach doch das Boot kleiner.
so ungefähr:
https://www.youtube.com/watch?v=dRtUvrN1T4E
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Re: Kanu auf Falter transportieren
Passt auch gut zum Klappgedanken Maik.
Gruß Olaf
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- Majan
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Re: Kanu auf Falter transportieren
Über ein Faltboot habe ich auch schon nachgedacht, aber irgendwie traue ich dem Braten nicht, ich bin ziemlich groß und auch nicht der leichteste, ich werde Mal weiter in Richtung 2er Kanu (ca. 4,20m) denken, das sollte längenmäßig auf dem Auto kein Problem sein.
VG Marian
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Re: Kanu auf Falter transportieren
Hallo Marian
Zum Thema "welches Boot passt zu mir?" kannst Du Dich ja mal bei https://faltboot.org/ schlau lesen und ggf. fragen. Du ahnst nicht, was für Menschen in ein Faltboot passen...
Viele Grüße vom
Feststoff- UND Faltbootfahrer Slarti
Zum Thema "welches Boot passt zu mir?" kannst Du Dich ja mal bei https://faltboot.org/ schlau lesen und ggf. fragen. Du ahnst nicht, was für Menschen in ein Faltboot passen...
Viele Grüße vom
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- Majan
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Re: Kanu auf Falter transportieren
Danke für den Hinweis Slarti, werde ich mir mal ansehen.
VG Marian
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Re: Kanu auf Falter transportieren
Hallo Marian,
die gleichen Probleme hatte ich auch. Mein Seekajak war 5,20 m lang. Da meine Camp let Savanne
eine Reling hatte, war es kein Problem das Boot darauf zu befestigen. Die Praxis sah anders aus. Zum
öffnen der Heckklappe musste der Hänger ab gekuppelt werden. Bei dem Auf/Abbau des Falters das lösen
bzw. befestigen des Bootes, vom Überstand (war grenzwertig) ganz zu schweigen. Der Transport auf
dem Auto mit dem Falter dahinter mit tollen Überständen war auch nicht das wahre.
Nach einem Jahr habe ich mir ein Faltboot gekauft. Der Nautiraid Greenlander war in einer 1,20 m
langen Tasche verstaut und es war kein Problem diese auf dem Falter zu befestigen. Hier findest Du
einen Fahrbericht https://tobiaspanwitz.wordpress.com/201 ... -die-elbe/
Es ist eine wirklich gute Alternative. Wenn Du mehr wissen willst schicke eine PN.
Gruß Folkert
die gleichen Probleme hatte ich auch. Mein Seekajak war 5,20 m lang. Da meine Camp let Savanne
eine Reling hatte, war es kein Problem das Boot darauf zu befestigen. Die Praxis sah anders aus. Zum
öffnen der Heckklappe musste der Hänger ab gekuppelt werden. Bei dem Auf/Abbau des Falters das lösen
bzw. befestigen des Bootes, vom Überstand (war grenzwertig) ganz zu schweigen. Der Transport auf
dem Auto mit dem Falter dahinter mit tollen Überständen war auch nicht das wahre.
Nach einem Jahr habe ich mir ein Faltboot gekauft. Der Nautiraid Greenlander war in einer 1,20 m
langen Tasche verstaut und es war kein Problem diese auf dem Falter zu befestigen. Hier findest Du
einen Fahrbericht https://tobiaspanwitz.wordpress.com/201 ... -die-elbe/
Es ist eine wirklich gute Alternative. Wenn Du mehr wissen willst schicke eine PN.
Gruß Folkert
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Re: Kanu auf Falter transportieren
Abend Folkert,
Danke für deine Hinweise,
ein geschlossenes Einmann-Kayak wie dein Nautiraid käme für mich nicht in Frage, weil es manchmal auch zu zweit benutzt werden wird, aber ich werde definitiv nochmal nach offenen Faltkanadiern schauen, das könnte ein guter Kompromiss sein.
Zum Transport auf dem Auto (und das ist der Grund warum ich hier schreibe und nicht per PN, könnte vielleicht noch für andere interessant sein):
Du schreibst, dass der Dachtranssport mit Anhänger dahinter problematisch gewesen sei, was war dabei genau das Problem?, ich hatte jetzt eher gedacht, dass der Überstand nach hinten eher noch weniger schlimm ist, mit Hänger, da er ja nicht über das Gespannende hinausgeht.
Danke für deine Hinweise,
ein geschlossenes Einmann-Kayak wie dein Nautiraid käme für mich nicht in Frage, weil es manchmal auch zu zweit benutzt werden wird, aber ich werde definitiv nochmal nach offenen Faltkanadiern schauen, das könnte ein guter Kompromiss sein.
Zum Transport auf dem Auto (und das ist der Grund warum ich hier schreibe und nicht per PN, könnte vielleicht noch für andere interessant sein):
Du schreibst, dass der Dachtranssport mit Anhänger dahinter problematisch gewesen sei, was war dabei genau das Problem?, ich hatte jetzt eher gedacht, dass der Überstand nach hinten eher noch weniger schlimm ist, mit Hänger, da er ja nicht über das Gespannende hinausgeht.
VG Marian
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Re: Kanu auf Falter transportieren
Kajak auf dem Dach bedeutet, dass dieses nach hinten übersteht).
Und damit hat man meist Probleme, die Kofferklappe zu öffnen.
Deshalb haben/Hatten alle meine Autos in dieser kleine Beulen...
Und damit hat man meist Probleme, die Kofferklappe zu öffnen.
Deshalb haben/Hatten alle meine Autos in dieser kleine Beulen...
- Majan
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Re: Kanu auf Falter transportieren
Das ist bei meinem alten Meriva kein Problem, die Kofferraumklappe lässt sich eh nur noch von innen öffnen, also tue ich das auf der Reise eh nicht, sondern erst am Zielort.
VG Marian