Kupplungshöhe beim Offroader - passt das bei mir ans Fahrzeug?
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Kupplungshöhe beim Offroader - passt das bei mir ans Fahrzeug?
Hallo,
bei unserer Suche nach einem Falter sind wir über einen 3dog Offroader gestolpert.
Da ich mich aber mit Anhängern nicht so gut auskenne, weiß ich nicht, ob der überhaupt vernünftig an unseren Wagen passt.
Der Offroader hat laut 3dog eine Kupplungshöhe von 570mm, mein Kugelkopf (Oberkante) ist bei unbeladenem Fahrzeug ca. 470mm über dem Boden.
Passt das oder ist das ein Problem? Wenn ein Problem, dann nur ein optisches oder auch ein technisches?
Und: könnte man evtl. am Hänger z.B. auf 14 Zoll Reifen umrüsten, um den ein paar cm. niedriger zu bringen?
Grüße
Rübennase
bei unserer Suche nach einem Falter sind wir über einen 3dog Offroader gestolpert.
Da ich mich aber mit Anhängern nicht so gut auskenne, weiß ich nicht, ob der überhaupt vernünftig an unseren Wagen passt.
Der Offroader hat laut 3dog eine Kupplungshöhe von 570mm, mein Kugelkopf (Oberkante) ist bei unbeladenem Fahrzeug ca. 470mm über dem Boden.
Passt das oder ist das ein Problem? Wenn ein Problem, dann nur ein optisches oder auch ein technisches?
Und: könnte man evtl. am Hänger z.B. auf 14 Zoll Reifen umrüsten, um den ein paar cm. niedriger zu bringen?
Grüße
Rübennase
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Re: Kupplungshöhe beim Offroader - passt das bei mir ans Fahrzeug?
Die Frage, die du dir stellen musst, ist ja: brauchst du überhaupt die Offroad-Variante, willst du damit wirklich über Feld und Wiese fahren und hast auch das Zugfahrzeug dafür oder eigentlich nur auf befestigten Wegen?, dafür reicht ja eigentlich der Onroader.
VG Marian
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Re: Kupplungshöhe beim Offroader - passt das bei mir ans Fahrzeug?
Falls es mal für jemanden interessant ist:
Der Hänger passt ganz gut an mein Fahrzeug, er steht leicht nach vorne geneigt, aber wirklich alles im grünen Bereich!
Der Hänger passt ganz gut an mein Fahrzeug, er steht leicht nach vorne geneigt, aber wirklich alles im grünen Bereich!
Re: Kupplungshöhe beim Offroader - passt das bei mir ans Fahrzeug?
Betrachten wir das ganze Mal rechnerisch.
Sagen wir grob Abstand Kupplungskopf zu Anhänger Achse ist 2 m.
Der Höhenunterschied des Kopfes ist 10 cm.
Gehen wir davon aus , dass der Offroadhänger bei 570mm in der Waagerechten steht.
Dann hat die Hänger eine Neigung von 5% an einem Kfz mit 470 mm Kopfhöhe.
Zum Vergleich, eine Terrasse hat , damit das Wasser abfließt ein Gefälle von 2-3%.
Das sollte also kein Problem sein.
Sagen wir grob Abstand Kupplungskopf zu Anhänger Achse ist 2 m.
Der Höhenunterschied des Kopfes ist 10 cm.
Gehen wir davon aus , dass der Offroadhänger bei 570mm in der Waagerechten steht.
Dann hat die Hänger eine Neigung von 5% an einem Kfz mit 470 mm Kopfhöhe.
Zum Vergleich, eine Terrasse hat , damit das Wasser abfließt ein Gefälle von 2-3%.
Das sollte also kein Problem sein.
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Re: Kupplungshöhe beim Offroader - passt das bei mir ans Fahrzeug?
Die Rechnung von Didi ist schon mal ein sehr guter Anhaltspunkt. Technisch betrachtet: was passiert, wenn der Kugelkopf niedriger liegt als bei einem waagerecht stehenden Anhänger die Kupplung?
Die Deichsel senkt sich, der Schwerpunkt wird nach vorne verlagert was wiederum das Auflagegewicht auf den Kupplungskopf erhöht. Solange diese nicht vollständig ausgereizt ist, wäre dies sogar eher förderlich was die Fahrstabilität betrifft.
Umgekehrt wird es schwieriger, wenn der Kupplungskopf höher steht. Dann nämlich wandert der Schwerpunkt nach hinten, das Auflagegewicht wird reduziert was die Pendelneigung des Anhängers erhöht. Soweit die Theorie.
Aber bei 5% Neigung, was in diesem Fall sehr realistisch erscheint, würde ich mir gar keine Gedanken machen - zur Vorsicht kannst du ja noch mal die Stützlast des Anhängers nachwiegen. Bist du da unterhalb der Grenze ist alles tutti
Viele Grüße
Stefan
Die Deichsel senkt sich, der Schwerpunkt wird nach vorne verlagert was wiederum das Auflagegewicht auf den Kupplungskopf erhöht. Solange diese nicht vollständig ausgereizt ist, wäre dies sogar eher förderlich was die Fahrstabilität betrifft.
Umgekehrt wird es schwieriger, wenn der Kupplungskopf höher steht. Dann nämlich wandert der Schwerpunkt nach hinten, das Auflagegewicht wird reduziert was die Pendelneigung des Anhängers erhöht. Soweit die Theorie.
Aber bei 5% Neigung, was in diesem Fall sehr realistisch erscheint, würde ich mir gar keine Gedanken machen - zur Vorsicht kannst du ja noch mal die Stützlast des Anhängers nachwiegen. Bist du da unterhalb der Grenze ist alles tutti
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Re: Kupplungshöhe beim Offroader - passt das bei mir ans Fahrzeug?
Richtig Stefan, noch ein rechnerischer Nachtrag zum Schwerpunkt.
Da der Schwerpunkt in der Nähe des Drehpunktes liegt, machen die 5% nicht viel aus.
Mit Nähe meine ich, "nicht viel höher als die Achse".
Mit einer der üblichen Deichselwaagen wird man da keine Veränderungen messen Können.
Da der Schwerpunkt in der Nähe des Drehpunktes liegt, machen die 5% nicht viel aus.
Mit Nähe meine ich, "nicht viel höher als die Achse".
Mit einer der üblichen Deichselwaagen wird man da keine Veränderungen messen Können.
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Re: Kupplungshöhe beim Offroader - passt das bei mir ans Fahrzeug?
Hinfahren, ankuppeln, ansehen und entscheiden.
Ich hatte den Offroader am RAV4 und am Jimny, da sehen die Reifen der Zugfahrzeuge mickrig aus....
ausserdem beachte das Gewicht des Onroaders im Vergleich zum Offroader...der ist toll gebaut, gehört aber mEn an einen Defender, Wrangler oder Mercedes G
Ich hatte den Offroader am RAV4 und am Jimny, da sehen die Reifen der Zugfahrzeuge mickrig aus....
ausserdem beachte das Gewicht des Onroaders im Vergleich zum Offroader...der ist toll gebaut, gehört aber mEn an einen Defender, Wrangler oder Mercedes G