auf der Rückfahrt aus dem letzten Urlaub hat sich das Schloß unserer Heckklappe am 3DOG verabschiedet. Zum Glück in einer 30-Zone in einer Ortschaft und nicht auf der Autobahn

Freundliche Dorfbewohner machten uns auf das Problem aufmerksam und nach einer Notreparatur (wozu hat man stabile Abspannseile und beidseitig Stützen?) konnten wir die Fahrt fortsetzen.
Zu Hause wurde dann der Schaden im Detail begutachtet:

Der Bügel besteht aus einer Leichtmetall-Legierung und muß die Heckklappe gegen den Widerstand der Gummidichtung an den Anhänger ziehen. Nach 9 Jahren ist das wohl Materialermüdung.
Eine längere Suche nach dem Schloßhersteller und dann nach Anbietern folgte (danke hier auch an @Fuzzy, der mit geholfen hat). Leider ist so ein Schloß wohl teilweise aus Gold gefertigt, unter 50,-- Euro war nix zu bekommen. Also habe ich den kürzesten Weg genommen in den Beerenweg nach HH zu 3DOG. Dort bekam ich ein neues Schloß, welches sogar kompatibel zu meinen bisherigen Schlüsseln ist.
Das neue Schloß einbauen und einstellen dauerte nicht lange.
Aber irgendwie wollte ich nun mehr Sicherheit haben.

Ein normaler Kistenverschluß wurde geordert und mit Blindnieten befestigt.

Fazit: Die Dichtung wird jetzt wieder stramm (und wasserdicht) angezogen und das "vergoldete" Schloß hat nur noch eine Schließfunktion.
Ein Ratschlag für alle 3DOG-Fahrer: schaut euch vorsichtshalber mal eure Heckklappenverschlüsse an!
Gruß
Michael