Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne
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Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne
Jedoch nur in der Kasko.
Das Thema hatten wir hier schon geklärt:
viewtopic.php?f=110&t=15585&p=122712&hi ... ng#p122712
Das Thema hatten wir hier schon geklärt:
viewtopic.php?f=110&t=15585&p=122712&hi ... ng#p122712
Gruß Ralf
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Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne
Wir waren in Italien, dort darf man mit Anhänger nur 80 km/h fahren. Theoretisch.Neandertaler hat geschrieben: ↑11.06.2019 09:37Born_hard hat ja nicht gesagt wo er 130 gefahren ist. In Frankreich zum Beispiel ist das mit nem Falti legal (also bis 750kg soweit ich weiß). Da gibt es keine Punkte oder Bußgelder für und die meisten Anhänger sind auch tatsächlich mal darauf ausgelegt.
Die 100km/h-Regelung hierzulande ist ne deutsche "Erfindung", genauso wie die Leichtkrafträder nur hierzulande schlappe 80 fahren dürfen, überall in Europa aber 100 oder mehr.
Als Faustformel gilt in der Fahrzeugtechnik: Ab ca. 100km/h ist der Luftwiderstand größer als der Rollwiderstand. Und damit steigt der Verbrauch ab 100km/h überproportional gegenüber der Geschwindigkeitszunahme an.
VG
Stefan
Haben uns jedoch nach den LKWs orientiert, die deutlich schneller unterwegs waren.
Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne
Unser Vergleich war das Abholen des Randgers aus Koblenz- schlappe 600km Strecke, fast nur Autobahn.
Selbe Strecke, einmal ohne, dann mit Anhänger.
Hinfahrt ohne Anhänger 6,95 l/100 km,
Rückfahrt mit Anhänger 9,15 l/100 km. Sind immerhin 2,2 l/100 km mehr!
Unser normaler Schnitt im Alltag liegt bei 7,5 l/100 km.
Wobei wir auf der Hintour teilweise schneller als 100km/h gefahren sind- logisch, bei dem Pensum an einem Tag wollten wir irgendwo auch mal Zeit sparen, waren ja insgesamt 19 Std. unterwegs. Im Durchschnitt hin-zurück 8 l.
Insgesamt reichte uns das als Vergleich. Wir nehmen es als gegeben hin, ist doch klar, dass es mehr ist, stört uns aber nicht.
Selbe Strecke, einmal ohne, dann mit Anhänger.
Hinfahrt ohne Anhänger 6,95 l/100 km,
Rückfahrt mit Anhänger 9,15 l/100 km. Sind immerhin 2,2 l/100 km mehr!
Unser normaler Schnitt im Alltag liegt bei 7,5 l/100 km.
Wobei wir auf der Hintour teilweise schneller als 100km/h gefahren sind- logisch, bei dem Pensum an einem Tag wollten wir irgendwo auch mal Zeit sparen, waren ja insgesamt 19 Std. unterwegs. Im Durchschnitt hin-zurück 8 l.
Insgesamt reichte uns das als Vergleich. Wir nehmen es als gegeben hin, ist doch klar, dass es mehr ist, stört uns aber nicht.
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Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne
Bei uns sind es ohne Falter ca. 7,5l und mit Falter und voll gepackt 8,5l
Gruß Patrick
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Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne
Hallo Didi,
Den Hintergrund für diese Einschätzung würde mich mal interessieren...
Die 100km/h Regel gibt es wie schon geschrieben wurde nur in Deutschland...
Viele Grüße Michael
Den Hintergrund für diese Einschätzung würde mich mal interessieren...
In der CoC unseres Anhängers ist 130 km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen.
Die 100km/h Regel gibt es wie schon geschrieben wurde nur in Deutschland...
Viele Grüße Michael
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Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne
Tja, einen wirklichen Vergleich kann ich "eigentlich" nicht liefern...
Ohne meinen camptourist ct6-1 fahre ich üblicherweise weder langsam noch mit zu viel Gefühl und habe also regelmäßig (beim VW Passat) etwa 6,x Liter/100 km zu stehen.
MIT fahre ich zwischen 80 und 100 (der ist auf 100 zugelassen), hänge mich gerne an einen LkW und bin dann bei unter 4,7 Litern!
Ohne meinen camptourist ct6-1 fahre ich üblicherweise weder langsam noch mit zu viel Gefühl und habe also regelmäßig (beim VW Passat) etwa 6,x Liter/100 km zu stehen.
MIT fahre ich zwischen 80 und 100 (der ist auf 100 zugelassen), hänge mich gerne an einen LkW und bin dann bei unter 4,7 Litern!
Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne
Hallo Elektron, mag sein , dass da mehr drin steht , aber die Betriebserlaubnis laut StVo. Geht nur bis 100 und darüber erlischt sie egal wo du bist. Das kannst du an verschiedenen Stellen nachlesen, ich meine auch hier im Forum.
- Grandpa
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Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne
Bei unserer Fahrt nach Frankreich (Creuse Natur) und zurück nach Luxemburg (Fuussekaul/Reenert)
kamen rund 1550 Km zusammen. Der Schnitt mit dem Pennine hat sich auf ca. 1l Mehrverbrauch (ca. 6,8l)
eingependelt. Ich hatte mit wesentlich mehr gerechnet.Dabei habe ich den Tempomat bei dem Picasso genutzt und knapp 105km eingestellt.
Das war ein angenehmes fahren und ich hatte keine Lust wie vorher mit dem Jamet Lousiana die 130km Geschwindikeit auszureizen.
Der Pennine wiegt rund 1000kg, ist breiter und länger und man merkt doch den Unterschied zum Jamet am Haken.
Ich habe Urlaub und Zeit, deshalb brauche ich nicht mehr rasen.
Der Urlaub fängt bei der Fahrt an.
LG von Campingplatz Reenert in Luxembug
Hans-Peter
kamen rund 1550 Km zusammen. Der Schnitt mit dem Pennine hat sich auf ca. 1l Mehrverbrauch (ca. 6,8l)
eingependelt. Ich hatte mit wesentlich mehr gerechnet.Dabei habe ich den Tempomat bei dem Picasso genutzt und knapp 105km eingestellt.
Das war ein angenehmes fahren und ich hatte keine Lust wie vorher mit dem Jamet Lousiana die 130km Geschwindikeit auszureizen.
Der Pennine wiegt rund 1000kg, ist breiter und länger und man merkt doch den Unterschied zum Jamet am Haken.
Ich habe Urlaub und Zeit, deshalb brauche ich nicht mehr rasen.
Der Urlaub fängt bei der Fahrt an.
LG von Campingplatz Reenert in Luxembug
Hans-Peter
Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig.
- Fuzzy
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Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne
Lies dir doch mal diesen Thread durch: viewtopic.php?f=110&t=15585&hilit=versicherung
Die Betriebserlaubnis (StVZO) erlischt übrigens nicht bei einem Verstoß gegen die StVO.
In diesem Thread gehts aber um den Verbrauch, daher ist die Diskussion eher im oben genannten Thread weiterzuführen. Ist besser für die Übersichtlichkeit.
Gruß Ralf
- SUBARU
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Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne
Salut zusammen
Komme gerade aus dem Urlaub zurück. Schweiz-> Naumburg total 640 km Verbrauch 30 Jahre alter Ford Escort 1.6 i Maschine mit 500 kg Rapido drann und Gepäck nach 578 km 38.5 lt Benzin
von Naumburg -> Nach Erfurt und ein paar ausflügen 540 km total 36 lt getankt
von Erfurt -> Bartholomä Ostalbkreis und ein paar ausflügen 550 km total 38 lt getankt
von Bartoholmä-> Nach Hause mit ein paar ausflügen 570 km total 40 lt getankt
Und ja das Verflixte Deutsche Super (Nicht das E10) mag der Ford ganz gerne der fängt leicht das Saufen an und der Durchzug lässt auch zu wünschen übrig
Grüsse CZ
Komme gerade aus dem Urlaub zurück. Schweiz-> Naumburg total 640 km Verbrauch 30 Jahre alter Ford Escort 1.6 i Maschine mit 500 kg Rapido drann und Gepäck nach 578 km 38.5 lt Benzin
von Naumburg -> Nach Erfurt und ein paar ausflügen 540 km total 36 lt getankt
von Erfurt -> Bartholomä Ostalbkreis und ein paar ausflügen 550 km total 38 lt getankt
von Bartoholmä-> Nach Hause mit ein paar ausflügen 570 km total 40 lt getankt
Und ja das Verflixte Deutsche Super (Nicht das E10) mag der Ford ganz gerne der fängt leicht das Saufen an und der Durchzug lässt auch zu wünschen übrig
Grüsse CZ
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Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne
Auf unserer 9 monatigen Tour durch die USA konnten wir einen guten Überblick darüber erhalten was das Gespann als Verbrauch zu verzeichnen hatte.
Im Solo Verkehr braucht der 2,8 liter Diesel mit 72 PS und einem Leergewicht von 2080 KG im Schnitt so um die 9,5-10,8 Liter bei 3300 Umdrehungen und über LKW Geschwindigkeit heißt somit immer über 90 Km/h
Den niedrigsten jemals erreichten Wert war auf einer Ostblock Tour durch Ungarn und Rumänien solo mit 8,4 Litern.
Kommen wir nun zum Gespann auf den 35.000 KM im Jahr 2018 lag der Durchschnitt bei 12,26-12,40 Litern.
Am wenigsten war der Verbrauch in den Staaten der Ostküste bis zu den Großen Seen, da hatten wir auf 4.747 km einen Durchschnitt von 11,8 Litern Diesel zu verzeichnen gehabt.
Auf den langen Etappen durch den Mittleren Westen also noch vor den Rocky Mountains auf über 5.233 KM mit nur Bergen in Höhe des Voralpen Landes ging dann der Verbrauch langsam aber stetig leicht nach oben so dass nun auch mal bis zu 13-14 Liter durch die Einspritzpumpe lief.
Ab South Dakota, Wyoming und Montan, Idaho und auch noch Washington Staat ging es nun in Regionen, in denen wir uns eigentlich ständig in hochalpinen Regionen befanden und das merkten wir nicht nur daran, das die doch über 3,4 Tonnen ständig nach Oben gezogen werden mussten.
Das wurde dann aber auch von Verbräuchen von bis zu 17 Litern quittiert.
Das ist aber nun nichts in Bezug auf das was ein Dodge RAM mit einer 6,7 Liter V8 Diesel mit fast 400 Pferden braucht wenn er als 5th Wheeler einen 15 Meter langen Wohnanhänger zieht, der kommt dann mit einer Gallone gerade einmal 9 Meilen und das sind dann schlappe 26, Liter und mehr
Bild stammt aus meinen Bericht über die USA Tour 2018
Im Gegensatz zu uns fährt der dann aber mit dem Gespann locker mit 70 Meilen die Steigungen auf der Interstate rauf während wir uns hinter die Trucks klemmen die auch je nach Beladung auch nur auf dem Standstreifen die Pässe gewältigen.
Es scheint aber das mit den 17 Litern das max. erreicht ist was noch pro 100 KM durchlaufen kann, denn selbst dieses Gespann auf dem Weg zu den Feierlichkeiten der Berliner Luftbrücke 2012 wiegt fast 5 to und hatte den Verbrauch nicht weiter erhöht.
Hänger ist mit 700 KG das Leichtgewicht, das Fahrzeug bringt 2,2 to nicht vollgetankt und ARO war damals noch ohne Winde und wog etwas wenige als heute.
Nach einer etwas längeren Anlaufzeit waren auch hiermit 90 Km/h bei 3300 Umdrehungen drin, aber durch das Weserbergland ging es dann die Steigungen nur im 3. Gang mit 50-60 hoch.
Wie aber schon hier im Thread beschrieben ist alles nur Hobby und Verbrauch muss kein Kriterium sein. Zur Not geht auch noch Salatöl oder dergleichen, ein Dieselsauger nimmt eigentlich alles.
Gruß
ARO M 461 C
Dirk
Im Solo Verkehr braucht der 2,8 liter Diesel mit 72 PS und einem Leergewicht von 2080 KG im Schnitt so um die 9,5-10,8 Liter bei 3300 Umdrehungen und über LKW Geschwindigkeit heißt somit immer über 90 Km/h
Den niedrigsten jemals erreichten Wert war auf einer Ostblock Tour durch Ungarn und Rumänien solo mit 8,4 Litern.
Kommen wir nun zum Gespann auf den 35.000 KM im Jahr 2018 lag der Durchschnitt bei 12,26-12,40 Litern.
Am wenigsten war der Verbrauch in den Staaten der Ostküste bis zu den Großen Seen, da hatten wir auf 4.747 km einen Durchschnitt von 11,8 Litern Diesel zu verzeichnen gehabt.
Auf den langen Etappen durch den Mittleren Westen also noch vor den Rocky Mountains auf über 5.233 KM mit nur Bergen in Höhe des Voralpen Landes ging dann der Verbrauch langsam aber stetig leicht nach oben so dass nun auch mal bis zu 13-14 Liter durch die Einspritzpumpe lief.
Ab South Dakota, Wyoming und Montan, Idaho und auch noch Washington Staat ging es nun in Regionen, in denen wir uns eigentlich ständig in hochalpinen Regionen befanden und das merkten wir nicht nur daran, das die doch über 3,4 Tonnen ständig nach Oben gezogen werden mussten.
Das wurde dann aber auch von Verbräuchen von bis zu 17 Litern quittiert.
Das ist aber nun nichts in Bezug auf das was ein Dodge RAM mit einer 6,7 Liter V8 Diesel mit fast 400 Pferden braucht wenn er als 5th Wheeler einen 15 Meter langen Wohnanhänger zieht, der kommt dann mit einer Gallone gerade einmal 9 Meilen und das sind dann schlappe 26, Liter und mehr
Bild stammt aus meinen Bericht über die USA Tour 2018
Im Gegensatz zu uns fährt der dann aber mit dem Gespann locker mit 70 Meilen die Steigungen auf der Interstate rauf während wir uns hinter die Trucks klemmen die auch je nach Beladung auch nur auf dem Standstreifen die Pässe gewältigen.
Es scheint aber das mit den 17 Litern das max. erreicht ist was noch pro 100 KM durchlaufen kann, denn selbst dieses Gespann auf dem Weg zu den Feierlichkeiten der Berliner Luftbrücke 2012 wiegt fast 5 to und hatte den Verbrauch nicht weiter erhöht.
Hänger ist mit 700 KG das Leichtgewicht, das Fahrzeug bringt 2,2 to nicht vollgetankt und ARO war damals noch ohne Winde und wog etwas wenige als heute.
Nach einer etwas längeren Anlaufzeit waren auch hiermit 90 Km/h bei 3300 Umdrehungen drin, aber durch das Weserbergland ging es dann die Steigungen nur im 3. Gang mit 50-60 hoch.
Wie aber schon hier im Thread beschrieben ist alles nur Hobby und Verbrauch muss kein Kriterium sein. Zur Not geht auch noch Salatöl oder dergleichen, ein Dieselsauger nimmt eigentlich alles.
Gruß
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Dirk
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Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne
Wir haben unseren Dingo-Tec mit einem Mercedes Viano gezogen.
Der Falter verschwand also sowieso fast ganz hinter dem Viano. Einen deutlichen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen. ASllenfalls einen halben Liter mehr.....
Das Gewicht fällt nicht so sehr ins Gewicht, da man ja auch gleichmässiger und insgesamt langsamer fährt also ohne....
Der Falter verschwand also sowieso fast ganz hinter dem Viano. Einen deutlichen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen. ASllenfalls einen halben Liter mehr.....
Das Gewicht fällt nicht so sehr ins Gewicht, da man ja auch gleichmässiger und insgesamt langsamer fährt also ohne....
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Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne
Moin,
BTT: Unser Kuga genehmigt sich mit dem 3DOG hinten dran etwa einen Liter Diesel mehr als sonst in Deutschland (100 km/h), in Ländern mit 80 km/h-Beschränkung für Anhänger sind es gut 0,5 Liter Mehrverbrauch auf 100 km. Das hängt aber, wie hier schon erwähnt, direkt mit einer sehr vorausschauenden Fahrweise zusammen (ich habe Urlaub und bin nicht auf der Flucht )
Gruß
Michael
das gilt nur, wenn in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter Buchstabe T eine Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist. Unser 3DOG hat als Basis ja einen WM-Meyer-Kastenanhänger (SDAH offener Kasten) und bei Buchstabe T keine Eintragung. Eine Nachfrage bei unserer Versicherung (Allianz) ergab: Wenn bei Buchstabe T keine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist, habe ich auch bei erlaubten 130 km/h in Frankreich noch vollen Versicherungsschutz.
BTT: Unser Kuga genehmigt sich mit dem 3DOG hinten dran etwa einen Liter Diesel mehr als sonst in Deutschland (100 km/h), in Ländern mit 80 km/h-Beschränkung für Anhänger sind es gut 0,5 Liter Mehrverbrauch auf 100 km. Das hängt aber, wie hier schon erwähnt, direkt mit einer sehr vorausschauenden Fahrweise zusammen (ich habe Urlaub und bin nicht auf der Flucht )
Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.
573PH3N H4WK1NG
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Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne
So, aus aktuellem Anlass:
Mein Espace Diesel gönnt sich laut Bordcomputer bei den derzeitigen Temperaturen 9.2l.
Fahrprofil überwiegend Landstraße bzw.. Highway mit gemächlichen 140-160 wenn kein Anhänger dran hängt.
So, heute war ich erstaunt was er mit 650kg Anhängsel und etwas Gepäck im Auto bei durchschnittlich ca. 85 km/h auf der Autobahn über eine Strecke von rund 700 Km anzeigte: 6.8l.
Da merkt man halt deutlich den Unterschied, ob ein Fahrzeug mit 1200Kg oder so ein Brocken mit 2060kg Eigengewicht bewegt wird. Da fällt das bisschen Anhänger nicht ins Gewicht. Umso mehr wirkt sich das gleichmäßige fahren ohne ständiges Beschleunigen der Masse aus.
Mein Espace Diesel gönnt sich laut Bordcomputer bei den derzeitigen Temperaturen 9.2l.
Fahrprofil überwiegend Landstraße bzw.. Highway mit gemächlichen 140-160 wenn kein Anhänger dran hängt.
So, heute war ich erstaunt was er mit 650kg Anhängsel und etwas Gepäck im Auto bei durchschnittlich ca. 85 km/h auf der Autobahn über eine Strecke von rund 700 Km anzeigte: 6.8l.
Da merkt man halt deutlich den Unterschied, ob ein Fahrzeug mit 1200Kg oder so ein Brocken mit 2060kg Eigengewicht bewegt wird. Da fällt das bisschen Anhänger nicht ins Gewicht. Umso mehr wirkt sich das gleichmäßige fahren ohne ständiges Beschleunigen der Masse aus.
Gruß Ralf
Re: Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem Klapper hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne
Na das ist logisch. Der Espace ist ja kein CW wert Wunder. Zwischen 60 und 80 wird der Luftwiderstand größer als der Rollwiderstand und dann steigt der Luftwiderstand quadratisch an.
Interessant wäre der Verbrauchsvergleich bei gleichen Geschwindigkeiten ein Mal mit und einmal ohne Hänger. Bei unserem Zambesi kommt dann ein Mehrverbrauch von 0,5 bis 1 Liter raus.
Interessant wäre der Verbrauchsvergleich bei gleichen Geschwindigkeiten ein Mal mit und einmal ohne Hänger. Bei unserem Zambesi kommt dann ein Mehrverbrauch von 0,5 bis 1 Liter raus.