Neuer Falter für Leute die Gewichte schleppen
-
- Allwetter-Camper
- Beiträge: 974
- Registriert: 04.12.2011 18:48
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Fiat Doblo
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
- Wohnort: Leer/Ostfriesland
Neuer Falter für Leute die Gewichte schleppen
Seit einiger Zeit gibt es den Farfalla Camper Version4. Wer eine Zuladung
von 750 kg braucht, ist hier richtig, ansonsten wirklich Geschmackssache.
https://www.caravaning.de/farfalla-camp ... g-konzept/
https://www.farfalla-camper.eu/deutsch/zahlen-fakten/
Gruß Folkert
von 750 kg braucht, ist hier richtig, ansonsten wirklich Geschmackssache.
https://www.caravaning.de/farfalla-camp ... g-konzept/
https://www.farfalla-camper.eu/deutsch/zahlen-fakten/
Gruß Folkert
-
- Erfahrener Camper
- Beiträge: 348
- Registriert: 26.05.2015 00:19
- Land: Dänemark
- Zugfahrzeug: Volvo 945
- Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
- Wohnort: Insel Fyn
Re: Neuer Falter für Leute die Gewichte schleppen
ich find den klasse !!!
Skål og hilsen fra Danmark
Luzie
Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Luzie
Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
- Fuzzy
- Forums-SupporterIn 2022
- Beiträge: 1282
- Registriert: 01.12.2013 16:40
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
- Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
- Wohnort: Bad Waldsee
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Falter für Leute die Gewichte schleppen
Erinnert mich irgendwie an seine großen Brüder.
https://www.ebay.de/itm/Faltkoffer-Ost- ... 7675.l2557
https://www.ebay.de/itm/Faltkoffer-Ost- ... 7675.l2557
Gruß Ralf
- Niels$
- Meister-Camper
- Beiträge: 3476
- Registriert: 09.08.2007 22:41
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
- Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
- Wohnort: Heikendorf
Re: Neuer Falter für Leute die Gewichte schleppen
Der vereint für mich ja die Nachteile eines Falters mit denen eines Wohnwagens (Zelt & wenig Platz, dafür aber echt großer Anhänger). Da können ja nur ganz kleine Zeitgenossen aufrecht drin stehen und dann knallt der Kopf noch gegen eine harte Decke
Niels
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Re: Neuer Falter für Leute die Gewichte schleppen
Niels, du hast es auf den Punkt gebracht, danke. Designtechnisch eine Kathastrophe. Im ersten Moment dachte ich, dass das ein Imbiss Wagen ist.
-
- Allwetter-Camper
- Beiträge: 778
- Registriert: 06.09.2017 09:13
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
- Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal
Re: Neuer Falter für Leute die Gewichte schleppen
Also meins ist der auch nicht. Beim Falti sehe ich den Vorteil, dass er recht klein zusammengelegt ist, sprich: windschnittig und dadurch u. a. niedriger Verbrauch. Wenn ich eine Schrankwand hinter mir herziehe dann aber auch eine richtige, also einen Wowa. Mit 1300kg zGG kriegt man schon schöne Teile. Und mit 15.000,- Anschaffungspreis auch mal recht üppig. Also echte Vorteile fällt mir schwer in dem Konzept zu erkennen. Vielleicht für welche, die sich hinten noch ein Motorrad reinstellen wollen? Aber mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Ist aber natürlich Geschmackssache.
VG
Stefan
Ist aber natürlich Geschmackssache.
VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
-
- Allwetter-Camper
- Beiträge: 974
- Registriert: 04.12.2011 18:48
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Fiat Doblo
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
- Wohnort: Leer/Ostfriesland
Re: Neuer Falter für Leute die Gewichte schleppen
Nun gebt es doch zu, der Wagen ist doch nur niedlich, und wirklich zierlich
vor allem zusammengeklappt.
Gruß Folkert
vor allem zusammengeklappt.
Gruß Folkert
- Exfalter
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1314
- Registriert: 22.05.2005 23:17
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
- Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
- Wohnort: Biebelhausen
Re: Neuer Falter für Leute die Gewichte schleppen
Na einen Schönheitswettbewerb gewinnt das Ding nicht! Und windschnittig ist anders. Insgesamt ist das Ding nicht viel kleiner als unser Eriba Touring. Mit dem lass' ich mich gerne sehen, aber mit diesem kantigen Teil?
Viele Grüße, Stephan
Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
- teetrinker
- Power-Camper
- Beiträge: 501
- Registriert: 05.06.2018 12:38
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
- Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt
Re: Neuer Falter für Leute die Gewichte schleppen
nimmt man so was nicht als Basis für Hundetransporter?
nee, haut mich nicht vom Hocker.
Bodenplatte Siebdruck klingt auch direkt wohnlich.
und "Hecktüren, auf Wunsch Heckklappe."
die öffnet dann bestimmt nach unten,
damit man abends das Pony rein stellen kann.
nee, haut mich nicht vom Hocker.
Bodenplatte Siebdruck klingt auch direkt wohnlich.
und "Hecktüren, auf Wunsch Heckklappe."
die öffnet dann bestimmt nach unten,
damit man abends das Pony rein stellen kann.
- ABurger
- Allwetter-Camper
- Beiträge: 936
- Registriert: 18.11.2014 16:24
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
- Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
- Wohnort: A'bg / Untermain
Re: Neuer Falter für Leute die Gewichte schleppen
Ob die jemals davon auch nur einen verkaufen?
Basisversion mit vier Schlafplätzen ab 15.800,-- €
Küchenmodul kostet extra, Stromausrüstung kostet extra,
dito mit einem Kisten und Kastenset usw.
Roundabout gehen da locker minimum 18.000,-- € übern Tresen.
Für welche Zielgruppe wird der Kasten- u. Kistenwagen eigentlich gebaut?
Für die hier versammelten Camper wohl eher nicht - oder?
Basisversion mit vier Schlafplätzen ab 15.800,-- €
Küchenmodul kostet extra, Stromausrüstung kostet extra,
dito mit einem Kisten und Kastenset usw.
Roundabout gehen da locker minimum 18.000,-- € übern Tresen.
Für welche Zielgruppe wird der Kasten- u. Kistenwagen eigentlich gebaut?
Für die hier versammelten Camper wohl eher nicht - oder?
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
-
- Allwetter-Camper
- Beiträge: 778
- Registriert: 06.09.2017 09:13
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
- Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal
Re: Neuer Falter für Leute die Gewichte schleppen
Na wie ich schon sagte: hinten Motorrad rein. Zielgruppe könnten dann Leute sein, die am Wochenende mit ihrer Motocross-Maschine von Rennen zu Rennen eilen. Aber bei dem Einstiegspreis? Das ist für Amateure schon nicht mehr attraktiv. Und die, die das entsprechende Geld haben? Da habe ich auf der Caravan aber deutlich komfortablere gesehen die diese Zielgruppe bedienen könnten. Mal abwarten wie sich das Teil verkaufen lässt.
VG
Stefan
VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
- Fuzzy
- Forums-SupporterIn 2022
- Beiträge: 1282
- Registriert: 01.12.2013 16:40
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
- Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
- Wohnort: Bad Waldsee
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Falter für Leute die Gewichte schleppen
Ich denke auch dass der Farfalla keine Alternative zu einem Falter/Klapper für einen Urlaub darstellt. Da hätte sich Friedrich etwas mehr umschauen sollen. Handwerklich ist das Teil bestimmt sehr gut da er sich mit Unsinn und Mayr zwei kompetente Firmen ins Boot geholt hat. Ich sehe hier aber auch nur die Nachteile welche Ihr schon aufgeführt habt.
Nebenbei, und das erklärt das ganze vielleicht, ist die Wohnkiste wohl nicht sein Hauptunternehmen: https://www.commea-tec.de/about/
Generell denke ich, dass der Falter/ Klappermarkt keine riesigen neuen Innovationen hervorbringen wird. Dazu sind die bestehenden Konzepte schon zu ausgereift. Weiterentwicklungen sehe ich da eher in den Materialien und halt eher "kleinen" Verbesserungen einzelner Modelle.
Was er z.B. meiner Meinung nach vollkommen außer Acht gelassen hat ist die Tatsache dass das recht hohe zulässige Gesamtgewicht seine Käuferschicht massiv einschränkt. Dies einerseits wegen den 3,5to Zuggesamtgewicht des B-Führerscheins und andererseits der Trend zu kleineren Fahrzeugen welche immer weniger Anhängelast haben. Und genau das ist ja, auch wenn man hier die Fragen der "Neulinge" liest recht oft ein Thema. In diese Lücke passt halt der typische Falter nicht nur theoretisch sondern auch praktisch.
Nebenbei, und das erklärt das ganze vielleicht, ist die Wohnkiste wohl nicht sein Hauptunternehmen: https://www.commea-tec.de/about/
Generell denke ich, dass der Falter/ Klappermarkt keine riesigen neuen Innovationen hervorbringen wird. Dazu sind die bestehenden Konzepte schon zu ausgereift. Weiterentwicklungen sehe ich da eher in den Materialien und halt eher "kleinen" Verbesserungen einzelner Modelle.
Was er z.B. meiner Meinung nach vollkommen außer Acht gelassen hat ist die Tatsache dass das recht hohe zulässige Gesamtgewicht seine Käuferschicht massiv einschränkt. Dies einerseits wegen den 3,5to Zuggesamtgewicht des B-Führerscheins und andererseits der Trend zu kleineren Fahrzeugen welche immer weniger Anhängelast haben. Und genau das ist ja, auch wenn man hier die Fragen der "Neulinge" liest recht oft ein Thema. In diese Lücke passt halt der typische Falter nicht nur theoretisch sondern auch praktisch.
Gruß Ralf
Re: Neuer Falter für Leute die Gewichte schleppen
Hallo,
da stimme ich Ralf voll und ganz zu, mit dem Führschein ist definitiv ein Punkt für klassiche Falter. Auch bei mir eines der Fürargumente gewesen. Denn ab Jahrgang '81 (sprich Führerschein ab '99) ist die 3.500kg bzw. 4.250kg Begrenzung in Kraft getreten
Ihr habt wahrscheinlich viele noch den schönen alten 7.500kg-Zettel...
Grüße Andy (Bj. 83 )
da stimme ich Ralf voll und ganz zu, mit dem Führschein ist definitiv ein Punkt für klassiche Falter. Auch bei mir eines der Fürargumente gewesen. Denn ab Jahrgang '81 (sprich Führerschein ab '99) ist die 3.500kg bzw. 4.250kg Begrenzung in Kraft getreten
Ihr habt wahrscheinlich viele noch den schönen alten 7.500kg-Zettel...
Grüße Andy (Bj. 83 )
-
- Allwetter-Camper
- Beiträge: 778
- Registriert: 06.09.2017 09:13
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
- Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal
Re: Neuer Falter für Leute die Gewichte schleppen
Fürwahr, ein deutliches Argument. Ich selber bin noch im Genuss des 7,5tonner-Klasse-3, hab aber zusätzlich noch Klasse 2. Dennoch überglücklich mit unserem Falti mit max. 650kg.
Ich hatte zwar echt überlegt, ob ich mir den hier holen sollte da ich ja LKW fahren darf:
https://www.campanda.de/magazin/camping ... -der-welt/
aber die Wahl fiel dann doch eben zugunsten des Faltis. Der passt wenigestens in meine Garage
VG
Stefan
Ich hatte zwar echt überlegt, ob ich mir den hier holen sollte da ich ja LKW fahren darf:
https://www.campanda.de/magazin/camping ... -der-welt/
aber die Wahl fiel dann doch eben zugunsten des Faltis. Der passt wenigestens in meine Garage
VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
-
- Interessierter Camper
- Beiträge: 30
- Registriert: 05.06.2018 11:31
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: KIA Ceed SW 2018
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo 2018
- Wohnort: BaWü
Re: Neuer Falter für Leute die Gewichte schleppen
Ich denke auch, dass hier nicht unbedingt die Falterfraktion als Zielgruppe angesehen werden kann. Hierfür hat das Teil zu viele Nachteile, die hier alle schon aufgezählt wurden.
Auf der CMT Stand aber etwas ähnliches, ein Wohnwagen mit Heckklappe (weiß leider den Hersteller nicht mehr), um die Motoräder oder E-Bikes oder was auch immer darin zu verstauen.
Ich denke auf diese Zielgruppe ist der Anhänger ausgelegt.
Mit 1,3t Gesamtmasse ist das Teil auch alles andere als leicht (unser Wohnwagen war da ja leichter).
Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall auch sehr glücklich, nur noch max. 650kg hinter mir herziehen zu müssen (obwohl ich als 80er Jahrgang noch die 7,5t fahren darf).
Auf der CMT Stand aber etwas ähnliches, ein Wohnwagen mit Heckklappe (weiß leider den Hersteller nicht mehr), um die Motoräder oder E-Bikes oder was auch immer darin zu verstauen.
Ich denke auf diese Zielgruppe ist der Anhänger ausgelegt.
Mit 1,3t Gesamtmasse ist das Teil auch alles andere als leicht (unser Wohnwagen war da ja leichter).
Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall auch sehr glücklich, nur noch max. 650kg hinter mir herziehen zu müssen (obwohl ich als 80er Jahrgang noch die 7,5t fahren darf).