Dachspoiler?
- teetrinker
- Power-Camper
- Beiträge: 501
- Registriert: 05.06.2018 12:38
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
- Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt
Dachspoiler?
Winterzeit...Zeit für Basteleien und Gedankenspiele...
kurz nach Weihnachten hab ich endlich meinen Kip "heim geschleppt"
und war doch überrascht, wie der trotz schräger Stirnwand und nicht mal 600kg doch "fest hält".
nun überleg ich schon seit geraumer Zeit, ob und wie ich den "aus dem Wind" kriege
und dabei fielen mir wieder diese Dachspoiler ein, wie man sie von früher noch kennt.
Augenscheinlich wird so was heute nicht mehr verkauft,
was die Frage aufwirft: warum eigentlich?
TÜV-technisch ist es kein festes Anbauteil; diese Komponente entfällt also schon mal.
Könnte man so was selber bauen und an die Dachreling nageln?
oder macht es wenig bis keinen Sinn?
Fragen über Fragen...
kurz nach Weihnachten hab ich endlich meinen Kip "heim geschleppt"
und war doch überrascht, wie der trotz schräger Stirnwand und nicht mal 600kg doch "fest hält".
nun überleg ich schon seit geraumer Zeit, ob und wie ich den "aus dem Wind" kriege
und dabei fielen mir wieder diese Dachspoiler ein, wie man sie von früher noch kennt.
Augenscheinlich wird so was heute nicht mehr verkauft,
was die Frage aufwirft: warum eigentlich?
TÜV-technisch ist es kein festes Anbauteil; diese Komponente entfällt also schon mal.
Könnte man so was selber bauen und an die Dachreling nageln?
oder macht es wenig bis keinen Sinn?
Fragen über Fragen...
Re: Dachspoiler?
Für was für ein auto ,selber machen geht nicht ,abe, bmw hat sowas in der sport abteilung ,
-
- Allwetter-Camper
- Beiträge: 778
- Registriert: 06.09.2017 09:13
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
- Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal
Re: Dachspoiler?
Hallo Maik,
erstmal: ein Spoiler wird an ein Fahrzeug in der Regel angeschraubt, verklebt oder vernietet, also per Definition "fest verbunden". Somit ist es ein festes Anbauteil welches mindestens eine ABE (Werkstoffgutachten etc.) erfordert.
Eine "nicht feste" Verbindung besteht lediglich dann, wenn es jederzeit ohne Werkzeug zu befestigen bzw. abzunehmen ist (Beispielsweise die Fähnchen zur WM). Das wird aber bei einem Spoiler nicht funktionieren, da dieser ja entsprechende Kräfte aufnehmen muss.
Warum werden die Teile heute nicht mehr verkauft? Da gibt es wohl mehrere Gründe. In der Hochzeit der Spoiler waren die Fahrzeuge aerodynamisch noch nicht so ausgereift. Seinerzeit hatten ja auch die Formel-1-Fahrzeuge ein erhebliches Tresenwerk am Heck montiert um den Abtrieb (Anpresskraft) am Heck zu erhöhen. Und an den Fahrzeugen war es damals auch erheblich einfacher, daran rumzuschrauben - nicht soviel Plastikverkleidungen, keine verzinkten Bauteile etc.
Spoiler selber machen? Ökonomisch keine Chance. Du kannst dir sicherlich einen bauen und abringen musst dem TÜV aber dann ein Werkstoffgutachten in Auftrag geben. Da bist du ruck-zuck bei gut 3.000,-. Das ist kein Scherz!
Und auch ganz sicher keine Idee von mir, das ist schlichtweg Fakt.
Schau dann lieber mal im Zubehörhandel nach ob es da nicht für deinen einen Dachspoiler gibt.
Sowas vielleicht? https://www.ebay.de/itm/252822547502
Allerdings: was die Wirksamkeit betrifft, bin ich bei solchen Bauteilen eher mal skeptisch, da aufgrund der Zugdeichsel der Abstand von der Dachkante Zugfahrzeug zum Anhänger doch recht groß ist. Ich vermute, dass sich eher noch Verwirbelungen bilden die diese "Festhaltekraft" eher noch erhöhen - das ist aber nur eine Mutmaßung, wissen kann man das erst nach einem Test im Windkanal.
Was aber mal auszuprobieren wäre, wäre ein anderes Zugfahrzeug mit einem steileren Heck (aber sicher nicht zielführend).
Viele Grüße
Stefan
erstmal: ein Spoiler wird an ein Fahrzeug in der Regel angeschraubt, verklebt oder vernietet, also per Definition "fest verbunden". Somit ist es ein festes Anbauteil welches mindestens eine ABE (Werkstoffgutachten etc.) erfordert.
Eine "nicht feste" Verbindung besteht lediglich dann, wenn es jederzeit ohne Werkzeug zu befestigen bzw. abzunehmen ist (Beispielsweise die Fähnchen zur WM). Das wird aber bei einem Spoiler nicht funktionieren, da dieser ja entsprechende Kräfte aufnehmen muss.
Warum werden die Teile heute nicht mehr verkauft? Da gibt es wohl mehrere Gründe. In der Hochzeit der Spoiler waren die Fahrzeuge aerodynamisch noch nicht so ausgereift. Seinerzeit hatten ja auch die Formel-1-Fahrzeuge ein erhebliches Tresenwerk am Heck montiert um den Abtrieb (Anpresskraft) am Heck zu erhöhen. Und an den Fahrzeugen war es damals auch erheblich einfacher, daran rumzuschrauben - nicht soviel Plastikverkleidungen, keine verzinkten Bauteile etc.
Spoiler selber machen? Ökonomisch keine Chance. Du kannst dir sicherlich einen bauen und abringen musst dem TÜV aber dann ein Werkstoffgutachten in Auftrag geben. Da bist du ruck-zuck bei gut 3.000,-. Das ist kein Scherz!
Und auch ganz sicher keine Idee von mir, das ist schlichtweg Fakt.
Schau dann lieber mal im Zubehörhandel nach ob es da nicht für deinen einen Dachspoiler gibt.
Sowas vielleicht? https://www.ebay.de/itm/252822547502
Allerdings: was die Wirksamkeit betrifft, bin ich bei solchen Bauteilen eher mal skeptisch, da aufgrund der Zugdeichsel der Abstand von der Dachkante Zugfahrzeug zum Anhänger doch recht groß ist. Ich vermute, dass sich eher noch Verwirbelungen bilden die diese "Festhaltekraft" eher noch erhöhen - das ist aber nur eine Mutmaßung, wissen kann man das erst nach einem Test im Windkanal.
Was aber mal auszuprobieren wäre, wäre ein anderes Zugfahrzeug mit einem steileren Heck (aber sicher nicht zielführend).
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
- Fuzzy
- Forums-SupporterIn 2022
- Beiträge: 1282
- Registriert: 01.12.2013 16:40
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
- Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
- Wohnort: Bad Waldsee
- Kontaktdaten:
Re: Dachspoiler?
Hallo Maik,
meinst du einen Spoiler im Sinne einer Pommestheke oder eher einen Windabweiser wie er bei LKWs auf den Führerhäusern zu sehen ist?
Wenn du dir einen "Keil auf den Dach/Grundträger schnallst ist der erst mal, wie schon erwähnt wurde, Ladung.
Davon abgesehen dass das vorsichtig ausgedrückt Kacke aussieht dürfte der Effekt eher nicht spürbar sein.
meinst du einen Spoiler im Sinne einer Pommestheke oder eher einen Windabweiser wie er bei LKWs auf den Führerhäusern zu sehen ist?
Wenn du dir einen "Keil auf den Dach/Grundträger schnallst ist der erst mal, wie schon erwähnt wurde, Ladung.
Davon abgesehen dass das vorsichtig ausgedrückt Kacke aussieht dürfte der Effekt eher nicht spürbar sein.
Gruß Ralf
-
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1479
- Registriert: 05.10.2008 22:32
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
- Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
- Wohnort: Frankfurt/M
Re: Dachspoiler?
Besorg dir ne breite Dachbox, draufbauen und fertig. Die haben die passende Form.
Ansonsten kannst du dir einen beliebigen Dach- oder Heckspoiler anpassen und an die Reling klemmen (gab es früher fertig für Gespannbetrieb).
Aber mach dir da keine zu großen Hoffnungen, ohne Windkanal wirst du keinen optimalen Effekt erhalten, mit wenig Glück sogar einen negativen. Und dran denken, dass der DGT auch nur eine gewisse Last (= Abtrieb) zuläst, auch wenn Abtrieb nicht dein Ziel ist, kann dieser durchaus auftreten.
Ansonsten kannst du dir einen beliebigen Dach- oder Heckspoiler anpassen und an die Reling klemmen (gab es früher fertig für Gespannbetrieb).
Aber mach dir da keine zu großen Hoffnungen, ohne Windkanal wirst du keinen optimalen Effekt erhalten, mit wenig Glück sogar einen negativen. Und dran denken, dass der DGT auch nur eine gewisse Last (= Abtrieb) zuläst, auch wenn Abtrieb nicht dein Ziel ist, kann dieser durchaus auftreten.
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
Zwinge keinen zu seinem Glück
- Gelbfüssler
- Power-Camper
- Beiträge: 556
- Registriert: 27.01.2013 10:59
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
- Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
- Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg
Re: Dachspoiler?
Hi Per war auch meine Idee.
Wir haben auch eine breite Dachbox....
Wir haben auch eine breite Dachbox....
badische Grüßle, Robbie
S`gibt nur badische und unsymbadische..............
Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
S`gibt nur badische und unsymbadische..............
Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Re: Dachspoiler?
Also Aerodynamik ist ne komplizierte und aufwendige Sache. Ich befürchte, dass die Dachbox, wenn sie wirklich nur als Spoiler benutzt wird , keinen Nutzen hat. Denn die Box mindert ja ebenfalls den CW Wert.
Meine Frage an Teetrinker, was meinst du genau mit "fest hält". Hast du Mal einen Mehrverbrauch gemessen ? Dass du merkst , dass hinten was dran hängt ist klar.
Meine Frage an Teetrinker, was meinst du genau mit "fest hält". Hast du Mal einen Mehrverbrauch gemessen ? Dass du merkst , dass hinten was dran hängt ist klar.
Zuletzt geändert von Didi1403 am 21.01.2019 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Niels$
- Meister-Camper
- Beiträge: 3476
- Registriert: 09.08.2007 22:41
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
- Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
- Wohnort: Heikendorf
Re: Dachspoiler?
Ich denke, dass das Stichwort 'Windabweiser' hier weiter hilft:
http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/mix_entry.php?id=33663
Niels
http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/mix_entry.php?id=33663
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
- ABurger
- Allwetter-Camper
- Beiträge: 936
- Registriert: 18.11.2014 16:24
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
- Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
- Wohnort: A'bg / Untermain
Re: Dachspoiler?
Aus dem Tröt in dem Strich8-Forum entnehme ich:
Meine lauten so:
Dieses Jahr sind insgesamt knapp 3.500 km mit Anhänger geplant.
Würde eine Ersparnis (nach obiger Analyse) insgesamt von 28 Litern ergeben.
Wieviel Jahre müßte ich so in Urlaub fahren, damit sich da was amortisiert?
Möge der geneigte Leser seine eigenen Schlüsse aus dieser Feststellung ziehen.Penibel aufgezeichnete Verbrauchsermittlungen während des Jahresurlaubs konnten einen Minderverbrauch von 0,8Liter Pflanzenöl auf 100km festhalten.
Meine lauten so:
Dieses Jahr sind insgesamt knapp 3.500 km mit Anhänger geplant.
Würde eine Ersparnis (nach obiger Analyse) insgesamt von 28 Litern ergeben.
Wieviel Jahre müßte ich so in Urlaub fahren, damit sich da was amortisiert?
Zuletzt geändert von ABurger am 26.01.2019 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
-
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1479
- Registriert: 05.10.2008 22:32
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
- Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
- Wohnort: Frankfurt/M
Re: Dachspoiler?
Ja, das musste Tabbert mit dem ersten "Wind" auch erfahren. Dieser sah "windschnittig" aus, war aber schlechter (Verwirbelungen) als die bisherigen "Schrankwände". Erst die zweite Generation brachte den gewünschten Effekt.Didi1403 hat geschrieben:Also Aerodynamik ist ne komplizierte und aufwendige Sache.
Ja, aber weniger als der WoWa. Und die Hoffnung ist (wenn sie nicht zu weit auseinander sind), dass die Kombi aus beiden besser ist als nur der WoWa. Aber mangels Windkanal...Didi1403 hat geschrieben:Ich befürchte, dass die Dachbox, wenn sie wirklich nur als Spoiler benutzt wird , keinen Nutzen hat. Denn die Box mindert ja ebenfalls den CW Wert.
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
Zwinge keinen zu seinem Glück
- Fuzzy
- Forums-SupporterIn 2022
- Beiträge: 1282
- Registriert: 01.12.2013 16:40
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
- Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
- Wohnort: Bad Waldsee
- Kontaktdaten:
Re: Dachspoiler?
https://www.dlr.de/next/portaldata/69/r ... dkanal.pdf
Dann braucht es nur noch ein Modell vom Zugfahrzeug und vom Wohnwagen und schon kanns losgehen.
Dann braucht es nur noch ein Modell vom Zugfahrzeug und vom Wohnwagen und schon kanns losgehen.
Gruß Ralf
Re: Dachspoiler?
Cooler Windkanal. Aber selbst wenn du ein Modell vom Gespann hast, müssen die Ergebnisse ausgewertet werden und daran wird es dann scheitern. Es reicht nicht, sich die Verwirbelungen anzusehen . Zudem müsste das Model sehr exakt gefertigt sein, damit man die Werte hochrechnen kann. Aber die Idee ist trotzdem toll und hat ihren Charme.
Zuletzt geändert von Didi1403 am 22.01.2019 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
- teetrinker
- Power-Camper
- Beiträge: 501
- Registriert: 05.06.2018 12:38
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
- Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt
Re: Dachspoiler?
ich hab mich wohl wieder viel zu lapidar ausgedrückt.
natürlich meine ich einen Windabweiser.
genau so ein albernes Teil wie aus dem Link zum MB-Forum.
Und ja, ich kenne auch den Unterschied zwischen nageln, schrauben, nieten und kleben.
Dachbox fällt aus, weil Fahrrad muss ja auch mit. Meistens...
natürlich meine ich einen Windabweiser.
genau so ein albernes Teil wie aus dem Link zum MB-Forum.
Und ja, ich kenne auch den Unterschied zwischen nageln, schrauben, nieten und kleben.
ja, hab ich. Der betrug beachtliche 60% und an der Stelle setzte bei mir das Grübeln ein.Didi1403 hat geschrieben:...was meinst du genau mit "fest hält". Hast du Mal einen Mehrverbrauch gemessen ?...
Dachbox fällt aus, weil Fahrrad muss ja auch mit. Meistens...
Re: Dachspoiler?
60 % wäre aber heftig, das schaffste ja mit sportlichen Fahren ohne Hänger kaum. aber Fahrräder auf dem Dach sind auch nicht gerade CW-Wert fördernd.
Ab Tempo 60 sagt eine Faustregel ist der Luftwiderstand deutlich stärker am Verbrauch beteiligt als die Reibung im Motor und Rollwiderstand.
Ab Tempo 60 sagt eine Faustregel ist der Luftwiderstand deutlich stärker am Verbrauch beteiligt als die Reibung im Motor und Rollwiderstand.
Re: Dachspoiler?
Mal so neben bei ,Fahre doch erst zum tuv /dekra und frage nach ob du das machen kannst .du sparst dir zeit und unnötige geldausgaben. das ist aber nur meine meinung gruss Gerd