Neuling braucht Hilfe
Neuling braucht Hilfe
Hallo an alle!
Wir waren diesen Sommer wieder mal zelten und haben uns mal was durch den Kopf gehen lassen. Da unser neuer pkw eine Anhängerkuplung hat, würden wir gerne einen wohnwagen zulegen. Unsere Wahl viel auf einen esterel. Nur habe ich keine Erfahrung wie sich das mit dem Gewicht/ zuglast usw. Zusammen setzt. Darf ich einen esterel überhaupt ziehen und was kann ich zuladen? Im Fahrzeugschein steht gebremst 1250 kg und ungebremst 675kg. Vielleicht kann mir ihr einer helfen.
Vielen Dank im voraus
Gruß Sascha
Wir waren diesen Sommer wieder mal zelten und haben uns mal was durch den Kopf gehen lassen. Da unser neuer pkw eine Anhängerkuplung hat, würden wir gerne einen wohnwagen zulegen. Unsere Wahl viel auf einen esterel. Nur habe ich keine Erfahrung wie sich das mit dem Gewicht/ zuglast usw. Zusammen setzt. Darf ich einen esterel überhaupt ziehen und was kann ich zuladen? Im Fahrzeugschein steht gebremst 1250 kg und ungebremst 675kg. Vielleicht kann mir ihr einer helfen.
Vielen Dank im voraus
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- Campi2017
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Re: Neuling braucht Hilfe
Hallo Sascha,
willkommen im CLub.
Laut Fahrzeugschein darfst du einen gebremsten Hänger mit einem Gesamtgewicht bis zu 1250 kg ziehen.
In dem Gesamtgewicht enthalten ist der Hänger incl. kompletter Zuladung, die du da noch reinpackst.
Wichtig ist ebenfalls noch die Stützlast, die ist auch im Fahrzeugschein eingetragen.
Das Gesamtgewicht des Autos ist vom Hänger nicht betroffen, darf aber natürlich auch nicht überschritten werden.
Ich habe auf die schnelle bei meinen Freunden von Google Esterels von 650 -1000 kg gefunden.
Demnach spricht, was das angeht, nichts gegen einen Esterel.
Gruß
Pierre
willkommen im CLub.
Laut Fahrzeugschein darfst du einen gebremsten Hänger mit einem Gesamtgewicht bis zu 1250 kg ziehen.
In dem Gesamtgewicht enthalten ist der Hänger incl. kompletter Zuladung, die du da noch reinpackst.
Wichtig ist ebenfalls noch die Stützlast, die ist auch im Fahrzeugschein eingetragen.
Das Gesamtgewicht des Autos ist vom Hänger nicht betroffen, darf aber natürlich auch nicht überschritten werden.
Ich habe auf die schnelle bei meinen Freunden von Google Esterels von 650 -1000 kg gefunden.
Demnach spricht, was das angeht, nichts gegen einen Esterel.
Gruß
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Re: Neuling braucht Hilfe
Sind die esterel denn alle gebremst? Das ist wichtig, sonst blieben ja nur die 675 kg übrig.
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Re: Neuling braucht Hilfe
Moin Sascha,
willkommen bei uns im Forum.
Ich habe bisher nur gebremste Esterels gesehen, so dass das Ziehen eines solchen Klappwohnwagens für euch kein Problem darstellen sollte. In diesem schon älteren Thread findest du eine Übersicht über die Modelle, die es gibt bzw. gegeben hat, mit einigen Eckdaten dazu.
Viel Erfolg und Spaß bei der Suche nach dem für euch passenden Esterel.
LG Anne
willkommen bei uns im Forum.
Ich habe bisher nur gebremste Esterels gesehen, so dass das Ziehen eines solchen Klappwohnwagens für euch kein Problem darstellen sollte. In diesem schon älteren Thread findest du eine Übersicht über die Modelle, die es gibt bzw. gegeben hat, mit einigen Eckdaten dazu.
Viel Erfolg und Spaß bei der Suche nach dem für euch passenden Esterel.
LG Anne
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Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
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Re: Neuling braucht Hilfe
Hallo,
wie Campi2017 geschrieben hat ist das Gewicht des Anhängers entscheidend, nicht das in den Papieren geschriebene "zulässige Gesamtgewicht".
Soll heißen: steht in den Papieren "zul. GGW: 1400kg", der aber leer nur 1000kg wiegt (und gebremst ist), dürftest du ihn leer ziehen.
Übrigens: die Stützlast auf der AHK wird dem Fahrzeug zugerechnet.
Aber wenn die Esterel eh alle gebremst sind (was ich nicht weiß, ich bin der Falti-Fraktion ), ist das damit ja eh hinfällig und dem Klappvergnügen dürfte nichts entgegenstehen.
Viel Spaß dabei.
VG
Stefan
wie Campi2017 geschrieben hat ist das Gewicht des Anhängers entscheidend, nicht das in den Papieren geschriebene "zulässige Gesamtgewicht".
Soll heißen: steht in den Papieren "zul. GGW: 1400kg", der aber leer nur 1000kg wiegt (und gebremst ist), dürftest du ihn leer ziehen.
Übrigens: die Stützlast auf der AHK wird dem Fahrzeug zugerechnet.
Aber wenn die Esterel eh alle gebremst sind (was ich nicht weiß, ich bin der Falti-Fraktion ), ist das damit ja eh hinfällig und dem Klappvergnügen dürfte nichts entgegenstehen.
Viel Spaß dabei.
VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
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Re: Neuling braucht Hilfe
Das hatte ich noch nicht auf dem Plan.Übrigens: die Stützlast auf der AHK wird dem Fahrzeug zugerechnet.
Wieder was gelernt.
- Fuzzy
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Re: Neuling braucht Hilfe
Die Anhängelast besteht generell aus tatsächlichem Anhängergewicht im abgekuppelten Zustand. Einzige Ausnahme wäre, du hast einen Anhänger dessen zulässiges Gesamtgewicht höher als die Anhängelast des Zugfahrzeugs ist.
Beispiel: Du hast eine Anhängelast von 1250Kg und (angenommenen) 50 Kg Stützlast
- Dein Anhänger hat 1200 Kg eingetragenes Gesamtgewicht. Das bedeutet, er darf abgekuppelt maximal 1200Kg wiegen.
- Der Anhänger hat 1300 Kg eingetragenes Gesamtgewicht. Das bedeutet, er darf abgekuppelt maximal 1300Kg wiegen. Davon müssen aber die 50 Kg, die in dem Fall dem Fahrzeug zugerechnet werden dürfen, auch tatsächlich als Stützlast vorhanden sein.
Mit den eingetragene 1250Kg kommst du aber auf jeden Fall weit.
Zum Thema Zuladung: Da bietet es sich an, zu wiegen. Leider stimmen Leergewichte, wenn sie überhaupt in den Papieren stehen, oftmals nicht. Alleine ein evtl vorhandenes Ersatzrad inkl. Halter sind gleich mal 15 Kilo. Dann wurde von den Vorbesitzern hier etwas verstärkt, da etwas ergänzt usw.
Ich hatte mal einen Schlachtrapido. Da hat der Vorbesitzer einen kompletten Käfig aus Vierkantrohr reingeschweißt weil das Holz morsch war. Dabei hat er auch die Möbel aus 19er Platten neu gebaut. Der war leer bestimmt schon über dem zulässigen Gesamtgewicht.
Beispiel: Du hast eine Anhängelast von 1250Kg und (angenommenen) 50 Kg Stützlast
- Dein Anhänger hat 1200 Kg eingetragenes Gesamtgewicht. Das bedeutet, er darf abgekuppelt maximal 1200Kg wiegen.
- Der Anhänger hat 1300 Kg eingetragenes Gesamtgewicht. Das bedeutet, er darf abgekuppelt maximal 1300Kg wiegen. Davon müssen aber die 50 Kg, die in dem Fall dem Fahrzeug zugerechnet werden dürfen, auch tatsächlich als Stützlast vorhanden sein.
Mit den eingetragene 1250Kg kommst du aber auf jeden Fall weit.
Zum Thema Zuladung: Da bietet es sich an, zu wiegen. Leider stimmen Leergewichte, wenn sie überhaupt in den Papieren stehen, oftmals nicht. Alleine ein evtl vorhandenes Ersatzrad inkl. Halter sind gleich mal 15 Kilo. Dann wurde von den Vorbesitzern hier etwas verstärkt, da etwas ergänzt usw.
Ich hatte mal einen Schlachtrapido. Da hat der Vorbesitzer einen kompletten Käfig aus Vierkantrohr reingeschweißt weil das Holz morsch war. Dabei hat er auch die Möbel aus 19er Platten neu gebaut. Der war leer bestimmt schon über dem zulässigen Gesamtgewicht.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 14.09.2018 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
- Vilbel
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Re: Neuling braucht Hilfe
Bei den Gewichten bitte auch nicht das zulässige ZUG Gesamtgewicht vergessen.
Manche Autos haben sowas eingetragen, andere nicht.
Mein Berlingo z.B. kann 1300kg gebremst ziehen.
Er hat ein gewisses Leergewicht und ein zulässiges Gesamtgewicht.
Auch ist ein Zuggesamtgewicht angegeben.
Bedeutet, wenn ich bei mir mit dem Taschenrechner nachrechne.
Die 1300kg darf ich eigentlich nur ziehen, wenn das Auto zimlich leer ist,
oder andersrum.
Lade ich das Auto bis an die Grenze, darf ich nur noch 1000kg ziehen,
da ansonsten das Zuggesamtgewicht überschritten würde.
Gruß Olaf
Manche Autos haben sowas eingetragen, andere nicht.
Mein Berlingo z.B. kann 1300kg gebremst ziehen.
Er hat ein gewisses Leergewicht und ein zulässiges Gesamtgewicht.
Auch ist ein Zuggesamtgewicht angegeben.
Bedeutet, wenn ich bei mir mit dem Taschenrechner nachrechne.
Die 1300kg darf ich eigentlich nur ziehen, wenn das Auto zimlich leer ist,
oder andersrum.
Lade ich das Auto bis an die Grenze, darf ich nur noch 1000kg ziehen,
da ansonsten das Zuggesamtgewicht überschritten würde.
Gruß Olaf
- Fuzzy
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Re: Neuling braucht Hilfe
Stimmt, ein zulässiges Zuggesamtgewicht habe ich auch eingetragen.
Gruß Ralf
-
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Re: Neuling braucht Hilfe
Das lese ich jetzt zum ersten mal. Ich hab da nix von drinstehen - wovon ist das denn abhängig ob das im Fahrzeugschein drin steht oder nicht? Schließlich darf sowohl der Quashqai als auch der Ford Ranger Anhänger ziehen und die AHK ist ja nicht (mehr) eintragungspflichtig (was ich ausnahmsweise nicht gutheiße). Bin da gerade etwas überrascht.Fuzzy hat geschrieben:Stimmt, ein zulässiges Zuggesamtgewicht habe ich auch eingetragen.
VG
Stefan
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- Fuzzy
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Re: Neuling braucht Hilfe
Die Anhängelasten sind ja in der Regel auch ohne montierte AHK schon eingetragen. Richtig lustig war es bei meinem BMW. Der hatte 2000Kg eingetragen. Es gibt allerdings auch Nachrüstanhängerkupplungen mit 1800Kg. Wer achtet denn drauf, was verbaut wurde?
Das mit dem Zuggesamtgewicht steht dann gegebenenfalls auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Renault hat das ganze dann noch auf einer Plakette am Fahrzeug. Auf beides achtet normalerweise doch niemand.
Gruß Ralf
Re: Neuling braucht Hilfe
Hallo
Vielen Dank an alle. Wir haben uns sehr gefreut, das das mit dem esterel klappt. Sobald wir genügend zusammen haben, werden wir uns auf die Suche machen. Solange werden wir das Forum durchstöbern und uns Tipps rauslesen worauf wir achten müssen. Noch mal Danke an alle
Vielen Dank an alle. Wir haben uns sehr gefreut, das das mit dem esterel klappt. Sobald wir genügend zusammen haben, werden wir uns auf die Suche machen. Solange werden wir das Forum durchstöbern und uns Tipps rauslesen worauf wir achten müssen. Noch mal Danke an alle