Guten Tag, ich habe mir einen Rapido Caravanes Confort Matic von 1986 gekauft und war damit auch schon beim TÜV. Nun stellt sich mir die Frage bei der Versicherung ob ich den richtigen Typ ausgewählt habe. Ich habe ihn heute schon als Wohnwagen versichern lassen bei der H*k24. Nun habe ich aber Bedenken bekommen ob das so richtig war. Ist der Rapido ein Anhänger oder ein Wohnwagen? In der Zulassungsbescheinigung Teil 1/2 steht bei der Fahrzeugklasse und Aufbau:
5]ANH Wohnwagen
5]Mit Klapp-/Faltaufbau
Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen
Rapido Caravanes Confort Matic Versicherung?
- Nordseekrabbe
- Forums ModeratorIn
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Re: Rapido Caravanes Confort Matic Versicherung?
Moin moin,
ich bin mit meinem ehemaligen Esterel bei derselben Versicherungsgesellschaft gewesen, wo er als "Wohnwagen, Esterel" versichert war. In den Fahrzeugpapieren stand wie bei dir "ANH Wohnwagen mit Klapp-/Faltaufbau". Versicherungsprämie waren ca. 11 EUR.
Insofern gehe ich davon aus, dass du alles richtig gemacht hast. Vielleicht antworten ja aber auch noch andere UserInnen, die ebenfalls einen Rapido Cofort besitzen.
LG Anne
ich bin mit meinem ehemaligen Esterel bei derselben Versicherungsgesellschaft gewesen, wo er als "Wohnwagen, Esterel" versichert war. In den Fahrzeugpapieren stand wie bei dir "ANH Wohnwagen mit Klapp-/Faltaufbau". Versicherungsprämie waren ca. 11 EUR.
Insofern gehe ich davon aus, dass du alles richtig gemacht hast. Vielleicht antworten ja aber auch noch andere UserInnen, die ebenfalls einen Rapido Cofort besitzen.
LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
- Fuzzy
- Forums-SupporterIn 2022
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
- Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wenn Wohnwagen drin steht wird er auch so versichert. Das ergibt sich schon alleine aus der Eintragung unter 4 im Fahrzeugschein/ Zulassungsbescheinigung. Die 0600 steht für Klapp/Faltaufbau ( https://www.kba.de/SharedDocs/Publikati ... nFile&v=20 Seite 68) Das macht preislich aber wohl keinen wirklichen Unterschied zum "normalen" Anhänger falls du nur Haftpflicht hast. Bei einer Teil/Vollkasko sieht das wieder anders aus.
Von daher: Alles richtig gemacht.
Von daher: Alles richtig gemacht.
Gruß Ralf
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich habe einfach nur eine Haftpflicht abgeschlossen und das kostet gerade mal ca 14 Euro. Dann bin ich erstmal beruhigt