Hallo alle zusammen,
beim schlachten eines Heinemann Z470B ist einem Freund und mir aufgefallen wie klein das Fahrgestell eines Z470 ist.
Dieser Querträger ist alles. Das ist zulassungstechnisch ein Z470B !!
Dadurch besteht die Möglichkeit einen deutschen Heinemann (mit Papieren) zu schlachten und sein Fahrgestell an einen holländischen Heinemann zu bauen. Dadurch ist der "Holländer" deutsch.
In der Praxis gestalltet es sich so, dass das Fahrgestell umgebaut wird. Zulassungstechnisch bleibt dieses aber unangetastet und man baut quasi die "Karosserie" um.
Bei Käfern und Motorrädern ist das (allerdings eher wegen BJ.) gängige Praxis. Finanziell lohn sich dies auch! Die Schlachtung dieses 470er war z.B. eine finanzielle 0-Nummer. Also hätte ein Import somit praktisch anstelle von 300€+ 0-Euro gekostet.
Ähnlich müsste es auch bei anderen Anhängern gehen.
Import oder auch irgendwie nicht
- Atilla
- Erfahrener Camper
- Beiträge: 482
- Registriert: 09.05.2016 19:30
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
- Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
- Wohnort: Alpen NRW
Import oder auch irgendwie nicht
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.
Gruß Alex.
Gruß Alex.
- LiMaMa
- Erfahrener Camper
- Beiträge: 393
- Registriert: 30.01.2018 21:06
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
- Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
- Wohnort: Ba.-Wü.
Re: Import oder auch irgendwie nicht
Aber wenn du aus einem Holländer einen Deutschen machst, dann brauchst du doch die passenden Papiere?
Kann hier das Problem nicht eher noch größer werden?
Kann hier das Problem nicht eher noch größer werden?
Liebe Grüße von Nina
- Fuzzy
- Forums-SupporterIn 2022
- Beiträge: 1360
- Registriert: 01.12.2013 16:40
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
- Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
- Wohnort: Bad Waldsee
- Kontaktdaten:
Re: Import oder auch irgendwie nicht
Nö,
Du nimmst einen deutschen Schrotthaufen mit Papieren und setzt ihm den holländischen Aufbau drauf. Alternativ musst du nur das geschraubte Teil vom Foto und das Typenschild tauschen.
Übrigens ist das Teil auf dem Bild ja richtig groß. Bei den Heinemann Lastenhängern in der 400Kg Klasse ist das Teil mit der Fahrgestellnummer gerade mal 30 cm lang.
Du nimmst einen deutschen Schrotthaufen mit Papieren und setzt ihm den holländischen Aufbau drauf. Alternativ musst du nur das geschraubte Teil vom Foto und das Typenschild tauschen.
Übrigens ist das Teil auf dem Bild ja richtig groß. Bei den Heinemann Lastenhängern in der 400Kg Klasse ist das Teil mit der Fahrgestellnummer gerade mal 30 cm lang.
Gruß Ralf