Esterel Radsturz
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Esterel Radsturz
Hallo zusammen,
hab mal eine Frage an alle Esterel Besitzer hier. Mir ist die Tage aufgefallen, das an meinem Esterel beide Räder leicht schräg stehen. Das heißt, sie stehen oben etwas rein und unten logischerweise genauso viel raus.
Ist das normal, oder stehen eure Räder 100% gerade.
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Grüße Werner
hab mal eine Frage an alle Esterel Besitzer hier. Mir ist die Tage aufgefallen, das an meinem Esterel beide Räder leicht schräg stehen. Das heißt, sie stehen oben etwas rein und unten logischerweise genauso viel raus.
Ist das normal, oder stehen eure Räder 100% gerade.
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Grüße Werner
Zuletzt geändert von Campingfan am 29.06.2018 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Esterel Radstand
Was du meinst ist der Sturz. Der Radstand ist der Abstand von Achse zu Achse. Das aber nur am Rande.
Generell ist diese Form von Radsturz bezogen auf die Fahreigenschaften günstiger als umgekehrt, da du damit - rein technisch betrachtet - eine höhere Kurvengeschwindigkeit bzw. eine höhere Kurvenstabilität verwirklichen kannst.
Ob das aber original so ist weiß ich nicht, kann aber auch auf verschlissene Stoßdämpfer hindeuten. Kommt aber sicherlich auch auf die Ausprägung des Sturzes an. Ist dieser ähnlich wie die typischen tiefergelegten 3er BMWs der 90er behaupte ich mal, ist das nicht original. Wie sehen denn die Stoßdämpfer aus? Weisen diese eine sichtbare Leckage auf?
VG
Stefan
Generell ist diese Form von Radsturz bezogen auf die Fahreigenschaften günstiger als umgekehrt, da du damit - rein technisch betrachtet - eine höhere Kurvengeschwindigkeit bzw. eine höhere Kurvenstabilität verwirklichen kannst.
Ob das aber original so ist weiß ich nicht, kann aber auch auf verschlissene Stoßdämpfer hindeuten. Kommt aber sicherlich auch auf die Ausprägung des Sturzes an. Ist dieser ähnlich wie die typischen tiefergelegten 3er BMWs der 90er behaupte ich mal, ist das nicht original. Wie sehen denn die Stoßdämpfer aus? Weisen diese eine sichtbare Leckage auf?
VG
Stefan
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Re: Esterel Radsturz
Hallo Stefan,
Vielen Dank für die Aufklärung. Habs gleich geändert.
Der Esterel ist von 1989 und hat noch keine Stossdämpfer verbaut.
Kann es trotzdem orig. so sein.
Vielen Dank für die Aufklärung. Habs gleich geändert.
Der Esterel ist von 1989 und hat noch keine Stossdämpfer verbaut.
Kann es trotzdem orig. so sein.
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Re: Esterel Radsturz
Hallo nochmal
Hat von den anderen Esterel Besitzern vielleicht auch einer so einen Sturz an seinem Esterel bemerkt. Meine Überlegung ist ja, ist dieser Sturz vielleicht normal oder ist der Esterel irgendwann doch mal überladen worden. Mir ist es jedenfalls vorher nie aufgefallen.
Grüße Werner
Hat von den anderen Esterel Besitzern vielleicht auch einer so einen Sturz an seinem Esterel bemerkt. Meine Überlegung ist ja, ist dieser Sturz vielleicht normal oder ist der Esterel irgendwann doch mal überladen worden. Mir ist es jedenfalls vorher nie aufgefallen.
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Re: Esterel Radsturz
kannst du uns vielleicht mit einem Foto beglücken?
einfach damit man mal sieht, von wie viel Sturz wir hier überhaupt reden.
und dann kann man sich auch Gedanken machen, wo es herkommen könnte.
Stichwort "überladen":
Bauteile wie Achsen haben normalerweise die doppelte bis dreifache Sicherheit.
um den Hänger also so zu überladen dass sich die Achse verbiegt
muss sich schon aus Versehen ein Elefant drauf gesetzt haben.
einfach damit man mal sieht, von wie viel Sturz wir hier überhaupt reden.
und dann kann man sich auch Gedanken machen, wo es herkommen könnte.
Stichwort "überladen":
Bauteile wie Achsen haben normalerweise die doppelte bis dreifache Sicherheit.
um den Hänger also so zu überladen dass sich die Achse verbiegt
muss sich schon aus Versehen ein Elefant drauf gesetzt haben.
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Re: Esterel Radsturz
Wohnwagen haben in der Regel Schwingachsen. Da sich durch die Drehung beim Ein-/Ausfedern Sturz UND Vorlauf ändern würden, glaube ich (!) kaum, dass man eins von beiden (geht ja auch nicht einzeln) verwirklicht hat.
Überladen mit Durchbiegen der Achse ist auch schwer, da sie recht weit außen aufgehangen ist und sich entweder einmal in der Mitte nach oben durchbiegen oder die kurzen Reste außen zweimal nach unten biegen müsste. Und zwar aufgrund des Hebelgesetzes wesentlich mehr als das Rad Sturz hat.
Der Stoßdämpfer hat im GGsatz zur MacPherson hier keinerlei führende Funktion und hat daher auch keinen Einfluss auf den Sturz.
Erst recht, wenn er gar nicht da ist
Überladen mit Durchbiegen der Achse ist auch schwer, da sie recht weit außen aufgehangen ist und sich entweder einmal in der Mitte nach oben durchbiegen oder die kurzen Reste außen zweimal nach unten biegen müsste. Und zwar aufgrund des Hebelgesetzes wesentlich mehr als das Rad Sturz hat.
Der Stoßdämpfer hat im GGsatz zur MacPherson hier keinerlei führende Funktion und hat daher auch keinen Einfluss auf den Sturz.
Erst recht, wenn er gar nicht da ist
Gruss Per
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Re: Esterel Radsturz
Das der Esterel gar keine Stoßdämpfer hat war mir nicht klar. Da hast du mal recht.
Was aber nicht richtig ist, dass Wohnwagen in der Regel Schwingachsen haben. Die meisten aktuellen Modelle weisen eine Achse gedämpft von Stoßdämpfern auf um die verkaufsfördernden 100km/h-Zulassung zu erhalten.
Ohne diese Dämpfung ist der Umrechnungsfaktor (0,3) zu gering ggü. mit Stoßdämpfern (0,8 - 1,0). Das heißt, nur relativ leichte WoWas sind dann von relativ schweren Fahrzeugen zu ziehen.
Das mit den Schwingachsen mag aber auf ältere Modelle zutreffen als die 100km/h noch kein Thema für Anhänger waren. Dazu zählt meines Wissens nach so ein Esterel dazu.
@ Campingfan: kannst du denn mal ein Foto vom Radsturz machen, das würde zur Beurteilung wesentlich beitragen können. Ansonsten kommen viele Ideen und Vorschläge und am Ende des Tages bist du genauso schlau wie vorher
da viele einfach nicht zutreffend sind (wie auch mein Hinweis mit den Stoßdämpfern).
VG
Stefan
Was aber nicht richtig ist, dass Wohnwagen in der Regel Schwingachsen haben. Die meisten aktuellen Modelle weisen eine Achse gedämpft von Stoßdämpfern auf um die verkaufsfördernden 100km/h-Zulassung zu erhalten.
Ohne diese Dämpfung ist der Umrechnungsfaktor (0,3) zu gering ggü. mit Stoßdämpfern (0,8 - 1,0). Das heißt, nur relativ leichte WoWas sind dann von relativ schweren Fahrzeugen zu ziehen.
Das mit den Schwingachsen mag aber auf ältere Modelle zutreffen als die 100km/h noch kein Thema für Anhänger waren. Dazu zählt meines Wissens nach so ein Esterel dazu.
@ Campingfan: kannst du denn mal ein Foto vom Radsturz machen, das würde zur Beurteilung wesentlich beitragen können. Ansonsten kommen viele Ideen und Vorschläge und am Ende des Tages bist du genauso schlau wie vorher
da viele einfach nicht zutreffend sind (wie auch mein Hinweis mit den Stoßdämpfern).
VG
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Re: Esterel Radsturz
Der Dämpfer ändert nichts am Aufbau der Achse oder am Sturz. *
Hier mal ein Bild:
https://www.fb-tuning.de/ebay/layout08/ ... /bild4.jpg
Wenn der Sturz wirklich sehr stark ist, ist was faul. Dann sind entweder die Achsstummel verbogen (unwahrscheinlich auf beiden Seiten) oder die Achse hat von oben zu viel Druck bekommen. und wurde komplett verbogen.
Schau dir einfach mal die Achse von hinten an. Hat sie einen Bogen (Mitte am höchsten) oder ist sie gerade? Dann sollte sie in Ordnung sein. Hängt sie in der Mitte durch (Mitte am tiefsten) ist sie definitiv Schrott.
* Eine Ausnahme wären höchstens Anhänger mit a) Einzelradaufhängung und b) Schwingen die quer verbaut sind (manche DDR-Anhänger waren so aufgebaut) oder stark verschlissene Buchsen bei längs verbauten Schwingen
Aber auch hier sollte die dann meist verbaute Spiral- oder Blattfeder den Anhänger auf Höhe halten. Ist diese aber lahm ändert sich der Sturz.
Bei gebräuchlichen Achsen taucht das Rad aber nur weiter in den Radkasten ein.
Hier mal ein Bild:
https://www.fb-tuning.de/ebay/layout08/ ... /bild4.jpg
Wenn der Sturz wirklich sehr stark ist, ist was faul. Dann sind entweder die Achsstummel verbogen (unwahrscheinlich auf beiden Seiten) oder die Achse hat von oben zu viel Druck bekommen. und wurde komplett verbogen.
Schau dir einfach mal die Achse von hinten an. Hat sie einen Bogen (Mitte am höchsten) oder ist sie gerade? Dann sollte sie in Ordnung sein. Hängt sie in der Mitte durch (Mitte am tiefsten) ist sie definitiv Schrott.
* Eine Ausnahme wären höchstens Anhänger mit a) Einzelradaufhängung und b) Schwingen die quer verbaut sind (manche DDR-Anhänger waren so aufgebaut) oder stark verschlissene Buchsen bei längs verbauten Schwingen
Aber auch hier sollte die dann meist verbaute Spiral- oder Blattfeder den Anhänger auf Höhe halten. Ist diese aber lahm ändert sich der Sturz.
Bei gebräuchlichen Achsen taucht das Rad aber nur weiter in den Radkasten ein.
Gruß Ralf
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Re: Esterel Radsturz
Tach zusammen,
sorry, bin eben erst nach Hause gekommen. Versuche morgen oder übermorgen mal ein paar Fotos zu machen. Bin mir ziemlich sicher, dass die Achse unterm Esterel auf der ganzen Breite gerade ist. Das wäre mir aufgefallen.
Vielen Dank an euch schonmal und bis die Tage.
Viele Grüße
Werner
sorry, bin eben erst nach Hause gekommen. Versuche morgen oder übermorgen mal ein paar Fotos zu machen. Bin mir ziemlich sicher, dass die Achse unterm Esterel auf der ganzen Breite gerade ist. Das wäre mir aufgefallen.
Vielen Dank an euch schonmal und bis die Tage.
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Werner
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Re: Esterel Radsturz
So habe Fotos gemacht. Bin aber zu doof um diese hier einzustellen.
Kann ich die vielleicht jemanden von euch zuschicken mit der Bitte, diese hier einzustellen.
Kann ich die vielleicht jemanden von euch zuschicken mit der Bitte, diese hier einzustellen.
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Re: Esterel Radsturz
Moin moin,
Werner/Campingfan hat mir Fotos von seinem Esterel zugeschickt, die ich forumsgerecht aufbereitet und in die Galerie hochgeladen habe. Ich stelle sie hier ein zur Verdeutlichung des im ersten Post geschilderten Problems:
LG Anne
Werner/Campingfan hat mir Fotos von seinem Esterel zugeschickt, die ich forumsgerecht aufbereitet und in die Galerie hochgeladen habe. Ich stelle sie hier ein zur Verdeutlichung des im ersten Post geschilderten Problems:
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Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
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Re: Esterel Radsturz
Das sieht jetzt auf den Bildern nicht schlimm aus. Da haben vermutlich die Gummistränge in der Achse ein klein wenig nachgegeben. (Außen oben bzw Innen unten)
Was aber eher auffällt sind die Reifen. Sieht aus als könnten die etwas mehr Luft vertragen.
Was aber eher auffällt sind die Reifen. Sieht aus als könnten die etwas mehr Luft vertragen.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 09.07.2018 08:07, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Ralf
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Re: Esterel Radsturz
also ich seh da nix.
wird wohl an der Perspektive liegen, aber im ersten Bild sieht es sogar aus, als ob das Rad leicht positiv steht (oben nach außen).
schlag ich mich direkt auf Ralfs Seite:
vielleicht die Gummifedern ´n bissl müde,
aber definitiv nix dramatisches.
kannst ja mal zur Selbstberuhigung bei gelöster Bremse(!) am Rad wackeln. (so richtig!)
und wenn du dann in der Hand nix spürst (ist schwer zu beschreiben, aber wenn´s da wäre merkst du es sofort),
dann ist da auch nix.
da steht zumindest erst mal nix mehr schief als es sollte.
das behaupte ich jetzt, aber Ferndiagnosen...
wird wohl an der Perspektive liegen, aber im ersten Bild sieht es sogar aus, als ob das Rad leicht positiv steht (oben nach außen).
schlag ich mich direkt auf Ralfs Seite:
vielleicht die Gummifedern ´n bissl müde,
aber definitiv nix dramatisches.
kannst ja mal zur Selbstberuhigung bei gelöster Bremse(!) am Rad wackeln. (so richtig!)
und wenn du dann in der Hand nix spürst (ist schwer zu beschreiben, aber wenn´s da wäre merkst du es sofort),
dann ist da auch nix.
da steht zumindest erst mal nix mehr schief als es sollte.
das behaupte ich jetzt, aber Ferndiagnosen...
- ABurger
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Re: Esterel Radsturz
Was spricht denn auf topfebenem Platz gegen das senkrechte Dranhalten einer Wasserwaage?
Oder mal in eine Werkstatt fahren und Fachleute gucken lassen.
Oder mal in eine Werkstatt fahren und Fachleute gucken lassen.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
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Re: Esterel Radsturz
SalutFuzzy hat geschrieben:Das sieht jetzt auf den Bildern nicht schlimm aus. Da haben vermutlich die Gummistränge in der Achse ein klein wenig nachgegeben. (Außen oben bzw Innen unten)
Was aber eher auffällt sind die Reifen. Sieht aus als könnten die etwas mehr Luft vertragen.
Ich meine mal der Esterel hat eine Drehstabachse und nicht eine Gummifederachse. Meiner steht auch etwas Krumm etwa so wie deine Fotos ich denke das ist normal.
Grüsse CZ
Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"