NL-Import, welche Papiere
-
- Interessierter Camper
- Beiträge: 36
- Registriert: 20.06.2016 20:36
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Fiat Qubo 1.3 Multijet
- Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Concorde 1999
- Wohnort: Emmerich am Rhein
Re: NL-Import, welche Papiere
Hallo,
wie ist die Sache denn jetzt ausgegangen? Stehe evtl. vor dem gleichen Problem. Könnten günstig einen Camplet aus NL beziehen.
wie ist die Sache denn jetzt ausgegangen? Stehe evtl. vor dem gleichen Problem. Könnten günstig einen Camplet aus NL beziehen.
-
- User
- Beiträge: 23
- Registriert: 05.07.2014 19:18
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Nissan Qashqai+2
- Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Jubicaravan CCC15 / Camp-Let Concorde 2001
- Wohnort: Herdecke
Re: NL-Import, welche Papiere
Also,
ganz durch bin ich noch nicht. Ich muss den noch zulassen. Aber an Kosten sind mir bislang entstanden:
Reifen: 60,-€
Gutachten §21 StVZO: 100,-€
100 Km/h Zulassung: 50,-€
Kleinteile (Grundierung/Steckerhalter,etc.) 25,-€
Was da mit der Zulassung noch für Kosten auf mich zukommen, weiß ich noch nicht, werde ich aber noch etwas zu schreiben. Aber bis hier hin sind die Kosten doch recht überschaubar.
Ach ja, es gab übrigens kein Anhängerausleihen, um den Camp-Let zu transportieren. Mein Schrauber hatte rote Kennzeichen parat. Alles andere hat er dann geregelt.
ganz durch bin ich noch nicht. Ich muss den noch zulassen. Aber an Kosten sind mir bislang entstanden:
Reifen: 60,-€
Gutachten §21 StVZO: 100,-€
100 Km/h Zulassung: 50,-€
Kleinteile (Grundierung/Steckerhalter,etc.) 25,-€
Was da mit der Zulassung noch für Kosten auf mich zukommen, weiß ich noch nicht, werde ich aber noch etwas zu schreiben. Aber bis hier hin sind die Kosten doch recht überschaubar.
Ach ja, es gab übrigens kein Anhängerausleihen, um den Camp-Let zu transportieren. Mein Schrauber hatte rote Kennzeichen parat. Alles andere hat er dann geregelt.
-
- Interessierter Camper
- Beiträge: 36
- Registriert: 20.06.2016 20:36
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Fiat Qubo 1.3 Multijet
- Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Concorde 1999
- Wohnort: Emmerich am Rhein
Re: NL-Import, welche Papiere
Danke für die Antwort.
Die Vollabnahme ist ja günstig bi euch. Ich musste damals für unseren ersten Falti über 200,-€ bezahlt.
Was musstet ihr denn alles vorlegen? Bzw. Wo habt ihr die erforderlichen Dokumente her?
100km/h Zulassung? Was musstet ihr dafür machen? Bauliche Veränderungen?
Die Vollabnahme ist ja günstig bi euch. Ich musste damals für unseren ersten Falti über 200,-€ bezahlt.
Was musstet ihr denn alles vorlegen? Bzw. Wo habt ihr die erforderlichen Dokumente her?
100km/h Zulassung? Was musstet ihr dafür machen? Bauliche Veränderungen?
-
- User
- Beiträge: 23
- Registriert: 05.07.2014 19:18
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Nissan Qashqai+2
- Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Jubicaravan CCC15 / Camp-Let Concorde 2001
- Wohnort: Herdecke
Re: NL-Import, welche Papiere
Fahrwerk ist von Knott: per E-Mail angeschrieben, Bremszuordnung gratis bekommen. Fahrzeugschein (Kopie) eines identischen Anhängers hier aus dem Forum. Kaufvertrag und neue Reifen. Das war's!
100er Zulassung nur eingeschränkt, da keine Stoßdämpfer. Hätten mich noch mal 300€ gekostet. Mein Zugfahrzeug ist aber schwer genug,
somit steht Tempo 100 nichts im Weg.
100er Zulassung nur eingeschränkt, da keine Stoßdämpfer. Hätten mich noch mal 300€ gekostet. Mein Zugfahrzeug ist aber schwer genug,
somit steht Tempo 100 nichts im Weg.
-
- User
- Beiträge: 23
- Registriert: 05.07.2014 19:18
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Nissan Qashqai+2
- Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Jubicaravan CCC15 / Camp-Let Concorde 2001
- Wohnort: Herdecke
Re: NL-Import, welche Papiere
So, geschafft, Anhänger ist zugelassen. Kosten für die Zulassung inclusive Wunschkennzeichen: 56,50€.
Waren jetzt also zusammen mit allem, also auch Anhänger leihen, um in Holland abzuholen: etwa 350,-€ plus Sprit für die Fahrt nach Holland und zurück. Dafür konnte man das mal machen.
Jetzt bin ich mal auf die Premiere gespannt. Wenn das Wetter mitspielt, evtl. das Wochenende Christi Himmelfahrt.
Ansonsten wird ohne zu testen gleich Ende Mai in Urlaub nach Italien gefahren. Dann merken wir halt erst dort, was uns noch alles fehlt.
Waren jetzt also zusammen mit allem, also auch Anhänger leihen, um in Holland abzuholen: etwa 350,-€ plus Sprit für die Fahrt nach Holland und zurück. Dafür konnte man das mal machen.
Jetzt bin ich mal auf die Premiere gespannt. Wenn das Wetter mitspielt, evtl. das Wochenende Christi Himmelfahrt.
Ansonsten wird ohne zu testen gleich Ende Mai in Urlaub nach Italien gefahren. Dann merken wir halt erst dort, was uns noch alles fehlt.
-
- Interessierter Camper
- Beiträge: 36
- Registriert: 20.06.2016 20:36
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Fiat Qubo 1.3 Multijet
- Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Concorde 1999
- Wohnort: Emmerich am Rhein
Re: NL-Import, welche Papiere
Das trifft sich ja gut. Wir holen uns am Kommenden Dienstag unseren neu gebrauchten Camplet Concorde auch in NL ab.
Bauj. 2000
Könntest du mir evtl. eine Kopie vom Fahrzeugschein-brief per PN zukommen lassen?
Dank im Voraus
Patrick
Bauj. 2000
Könntest du mir evtl. eine Kopie vom Fahrzeugschein-brief per PN zukommen lassen?
Dank im Voraus
Patrick
- Vilbel
- Ewiger Camper
- Beiträge: 644
- Registriert: 27.08.2014 12:04
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
- Wohnort: Bad Vilbel
Re: NL-Import, welche Papiere
Ist es der Rote mit Gästekabine geworden Patrick?
Glückwunsch und viel Erfolg bei TÜV und Zulassung.
Vielleicht sieht man sich ja 2019 mal in Naumburg und/oder Monzingen.
Gruß Olaf
Glückwunsch und viel Erfolg bei TÜV und Zulassung.
Vielleicht sieht man sich ja 2019 mal in Naumburg und/oder Monzingen.
Gruß Olaf
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 07.07.2018 14:49
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW Golf 6 Variant
- Camper/Falter/Zelt: Trigamo Chantilly GL
- Wohnort: Jülich
Re: NL-Import, welche Papiere
Guten Tag zusammen,
wir haben uns einen Trigano Chantilly GL aus NL gekauft - auch ohne Papiere.. Die Verkäuferin meinte bj. 2001.. auf dem Reserverad steht jedoch 2000.. daher denken wir es ist Bj. 2000.
Jetzt meine Frage: hat jemand diesen Falti und kann uns eine Kopie des Briefes geben?
Wir haben bisher nur die Länge, Gesamtgewicht des Faltis für den TÜV.. ich denke wir brauchen da noch mehr Unterlagen für den TÜV
Vielleicht kann mir jemand aushelfen
wir haben uns einen Trigano Chantilly GL aus NL gekauft - auch ohne Papiere.. Die Verkäuferin meinte bj. 2001.. auf dem Reserverad steht jedoch 2000.. daher denken wir es ist Bj. 2000.
Jetzt meine Frage: hat jemand diesen Falti und kann uns eine Kopie des Briefes geben?
Wir haben bisher nur die Länge, Gesamtgewicht des Faltis für den TÜV.. ich denke wir brauchen da noch mehr Unterlagen für den TÜV
Vielleicht kann mir jemand aushelfen
- Avelon67
- Forums-SupporterIn 2019
- Beiträge: 32
- Registriert: 27.05.2018 19:35
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Mazda 5
- Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona
- Wohnort: Rheine noch NRW
Re: NL-Import, welche Papiere
Ich habe leider nicht diesen spez. Typ oder sogar mit diesem Baujahr importiert. Doch habe ich letztes Jahr einen Jamet Arizona importiert.
Der Verkäufer hat mir alle verfügbaren Dokumente mitgegeben. Jedoch war keine ABE oder für die Zulassung behilflichen Dokumente dabei. Bei mir ging ohne Vollabnnahme gar nichts. Hierfür verlangte der TüV ein Bremsgutachten. Dies erhielt ich vom Hersteller des Chassis (bei mir ALKO). Hierfür benötigte wiederum Alko Informationen vom Typenschild der Achse. Auf dem Bremsen an den Rädern sollen sich noch weitere Infos befinden. Bei mir waren die Infos von der Achse bereits eindeutig.
Viel Erfolg bei der Zulassung.
Der Verkäufer hat mir alle verfügbaren Dokumente mitgegeben. Jedoch war keine ABE oder für die Zulassung behilflichen Dokumente dabei. Bei mir ging ohne Vollabnnahme gar nichts. Hierfür verlangte der TüV ein Bremsgutachten. Dies erhielt ich vom Hersteller des Chassis (bei mir ALKO). Hierfür benötigte wiederum Alko Informationen vom Typenschild der Achse. Auf dem Bremsen an den Rädern sollen sich noch weitere Infos befinden. Bei mir waren die Infos von der Achse bereits eindeutig.
Viel Erfolg bei der Zulassung.
Falter erschließen den Komfort beim Campen, ohne die Nähe zur Natur und zu Menschen zu verlieren.
- CT7 Fan
- Super-Camper
- Beiträge: 1517
- Registriert: 27.04.2005 21:56
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
- Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
- Wohnort: 45968 Gladbeck
- Kontaktdaten:
Re: NL-Import, welche Papiere
Hallo Sarah_1708 ,
ich habe noch ein TÜV Gutachten von einem 99er Chantilly. Da hat sich Fahregestellmäßig nicts geändert.
Gruß
Udo
ich habe noch ein TÜV Gutachten von einem 99er Chantilly. Da hat sich Fahregestellmäßig nicts geändert.
Gruß
Udo
- DerausSpenge
- Forums-SupporterIn 2018
- Beiträge: 203
- Registriert: 29.07.2006 17:07
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Rover Mini Cooper & Yeti TDI 4x4
- Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Columbus + Koala + Venezia
- Wohnort: 32139 Spenge
Re: NL-Import, welche Papiere
Moin Udo
das sich nichts verändert hat , das weißt du , aber nicht der Tüv´ler .
Habe den Eindruck , dem Prüfenden muss der zu Prüfende das zu Prüfende erklären .
Alles soll vorhanden sein , nur jeder will was anderes , Unbedenklichkeitsbescheinigung , Bremsenberechnung trotz Prüfzeichen
und wieso hat der Hänger keine Papiere . Es lebe Europa .
Habe schon einige Anhängsel aus NL eingedeutscht , es wird immer schlimmer .
Gruß Peter
das sich nichts verändert hat , das weißt du , aber nicht der Tüv´ler .
Habe den Eindruck , dem Prüfenden muss der zu Prüfende das zu Prüfende erklären .
Alles soll vorhanden sein , nur jeder will was anderes , Unbedenklichkeitsbescheinigung , Bremsenberechnung trotz Prüfzeichen
und wieso hat der Hänger keine Papiere . Es lebe Europa .
Habe schon einige Anhängsel aus NL eingedeutscht , es wird immer schlimmer .
Gruß Peter
...manchmal haut die Realität der Hoffnung auf´s Maul.
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 14.10.2021 13:31
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Astra 2011
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let Passion 2000
Re: NL-Import, welche Papiere
Guten Tag zusammen,
Auch wir sind jetzt stolze Besitzer eines Camp-Lets aus den Niederlanden. Allerdings steht unser Anhänger zurzeit noch beim Verkäufer in Holland da uns ein technisches Datenblatt fehlt. Es ist ein Camp-Let Passion aus dem Jahr 2000 und wir haben nur eine Type-Nummer was auf dem Anhänger selber steht.
Wer kann mich und meine Familie weiterhelfen an einer Kopie eines Fahrzeugscheins von einem ähnlichen Modell mit technische Infos (Oder CoC-Dokument, aber das gab es für die Modelle wahrscheinlich noch nicht?). Ohne das Dokument haben wir hier in Kreis Euskirchen keine Chance den überhaupt anzumelden.
Ich freue mich über eure Antworten und hoffentlich ergibt sich eine Lösung.
(Entschuldigung für eventuelle Typfehler, ich bin selber Niederländerin...)
Freundliche Grüße,
Wendy
Auch wir sind jetzt stolze Besitzer eines Camp-Lets aus den Niederlanden. Allerdings steht unser Anhänger zurzeit noch beim Verkäufer in Holland da uns ein technisches Datenblatt fehlt. Es ist ein Camp-Let Passion aus dem Jahr 2000 und wir haben nur eine Type-Nummer was auf dem Anhänger selber steht.
Wer kann mich und meine Familie weiterhelfen an einer Kopie eines Fahrzeugscheins von einem ähnlichen Modell mit technische Infos (Oder CoC-Dokument, aber das gab es für die Modelle wahrscheinlich noch nicht?). Ohne das Dokument haben wir hier in Kreis Euskirchen keine Chance den überhaupt anzumelden.
Ich freue mich über eure Antworten und hoffentlich ergibt sich eine Lösung.
(Entschuldigung für eventuelle Typfehler, ich bin selber Niederländerin...)
Freundliche Grüße,
Wendy