Hallo zusammen,
Wer hat den eine Gepäckgalerie auf seinem SK14 und kann mir die Frage beantworten.
Wie ist die Galerie mit dem Wagen verbunden? Braucht man Werkzeug? Und vor allem wie lange dauert es die Galerie am CP abzunehmen?
Ach ja. Und wohin mit der Galerie, wenn eine Dachbox drauf montiert ist. Passt das unter eines der Betten?
Gruß
Harry
Gepäckgalerie für SK14
- Niels$
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Re: Gepäckgalerie für SK14
Hallo Harry,
Meine Erfahrungen mit der Galerie sind durchwachsen.
Die Befestigung erfolgt in 2 Teilen. Die 4 Grundteile werden an den Kurbelstützen und der Seitenwand des Wagens befestigt. Dazu ist natürlich Werkzeug erforderlich, aber die Teile bleiben dann ja auch permanent dran:
Diese Befestigung ist sehr stabil und gut. Darauf werden die Stützen des abnehmbaren Teils der Rehling gesteckt (Befestigung durch die große Knebelschraube im Bild oder alternativ durch Rohrklappsplinte). Den abnehmbaren Teil bekommt man vernünftig nur mit 2 Personen abgebaut. Das klappt mal besser und mal weniger gut. Wenn man das ganze etwas verkantet geht nichts mehr und man muss erst einmal ein paar Schritte zurück gehen und schauen wohin man gerade verkantet hat.
Wir stellen das ganze Geschoss inklusive Dachbox dann immer auf 4 Unterleger (nun braucht es eine 3. Person, wenn man keinen Dreck in die Rohre bekommen will) neben dem Falter. Bei beengten Platzverhältnissen geht es auch quer über die Deichsel. Die Dachbox kann dann prima als 'Außenlager' verwendet werden. Doch hier fängt für mich das Leid an, denn die Rehling besteht aus 6 Rohren, die mit Schnellverschlüssen verbunden sind, damit man sie auseinander nehmen und unter dem Wagen verstauen kann. Die beiden oberen Rohre sind über eine Querstrebe fest miteinander verbunden, die anderen beiden Querstreben werden nur mit Schellen angeklemmt. Ich kenne aber niemanden, der die Rehling wirklich auseinander baut...
Dadurch steht das Ganze autark recht instabil. Ich habe es schon mit 2 Leinen über Kreuz abgespannt - dann geht es, ist aber auch wieder Aufwand.
Da die beiden nur mit Schellen geklemmten Querstreben verrutschen können, soll lt. Hersteller die Last immer auch an der mittleren Querstrebe befestigt werden. Das ist praxisfremd und hat mich dazu gebracht, alle Querstreben zu verschweißen. Zusammen mit der Abschaffung der Schnellverschlüsse hat das nochmal richtig Stabilität gebracht.
Das Ganze habe ich hier auch etwas dokumentiert:
http://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=90&t=10289
Niels
Meine Erfahrungen mit der Galerie sind durchwachsen.
Die Befestigung erfolgt in 2 Teilen. Die 4 Grundteile werden an den Kurbelstützen und der Seitenwand des Wagens befestigt. Dazu ist natürlich Werkzeug erforderlich, aber die Teile bleiben dann ja auch permanent dran:
Diese Befestigung ist sehr stabil und gut. Darauf werden die Stützen des abnehmbaren Teils der Rehling gesteckt (Befestigung durch die große Knebelschraube im Bild oder alternativ durch Rohrklappsplinte). Den abnehmbaren Teil bekommt man vernünftig nur mit 2 Personen abgebaut. Das klappt mal besser und mal weniger gut. Wenn man das ganze etwas verkantet geht nichts mehr und man muss erst einmal ein paar Schritte zurück gehen und schauen wohin man gerade verkantet hat.
Wir stellen das ganze Geschoss inklusive Dachbox dann immer auf 4 Unterleger (nun braucht es eine 3. Person, wenn man keinen Dreck in die Rohre bekommen will) neben dem Falter. Bei beengten Platzverhältnissen geht es auch quer über die Deichsel. Die Dachbox kann dann prima als 'Außenlager' verwendet werden. Doch hier fängt für mich das Leid an, denn die Rehling besteht aus 6 Rohren, die mit Schnellverschlüssen verbunden sind, damit man sie auseinander nehmen und unter dem Wagen verstauen kann. Die beiden oberen Rohre sind über eine Querstrebe fest miteinander verbunden, die anderen beiden Querstreben werden nur mit Schellen angeklemmt. Ich kenne aber niemanden, der die Rehling wirklich auseinander baut...
Dadurch steht das Ganze autark recht instabil. Ich habe es schon mit 2 Leinen über Kreuz abgespannt - dann geht es, ist aber auch wieder Aufwand.
Da die beiden nur mit Schellen geklemmten Querstreben verrutschen können, soll lt. Hersteller die Last immer auch an der mittleren Querstrebe befestigt werden. Das ist praxisfremd und hat mich dazu gebracht, alle Querstreben zu verschweißen. Zusammen mit der Abschaffung der Schnellverschlüsse hat das nochmal richtig Stabilität gebracht.
Das Ganze habe ich hier auch etwas dokumentiert:
http://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=90&t=10289
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Re: Gepäckgalerie für SK14
Hallo Niels,
Danke für die informative Ausführung zur Galerie.
Zum Abnehmen muss also nur die vier Knebelschrauben aufgeschraubt werden. Richtig?
Das mit dem verkanten kann ich mir gut vorstellen.
Gruß
Harry
Danke für die informative Ausführung zur Galerie.
Zum Abnehmen muss also nur die vier Knebelschrauben aufgeschraubt werden. Richtig?
Das mit dem verkanten kann ich mir gut vorstellen.
Gruß
Harry