Neu und fast Falterlos ;-)
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 11.12.2007 22:55
- Zugfahrzeug: Citroen Berlingo 1,4 LPG / Benzin 2007
- Wohnort: Wennigsen
Neu und fast Falterlos ;-)
Hallo liebe Leute vom Forum,
hab zwar bis jetzt nur ein Faltboot, aber immerhin
Will mich einmal kurz vorstellen:
Komme aus der Nähe von Hannover, 49 Jahre, verh. und 4 Kinder.
Würde gerne einen Klappcaravan besitzen, bin mir allerdings bei den verschiedenen Typen sehr unsicher.
Hab mir vor kurzen einen Berlingo zugelegt und da sieht es mit der Anhängelast nicht so dolle aus.
Bedeutet 540 kg ungebremst, 900kg gebremst.
Mein Wissen was ich bisher habe, beschränkt sich auf Ebay und dann hab ich euer Forum gefunden.
Was möchte ich gerne haben ?
6 Schlaplätze, 5 würden aber auch noch gehen.
Schneller Aufbau .
Günstige Anschaffung.
Weil bei Ebay laufend Camptourist Anhänger angeboten werden, hatte ich logischerweise zuerst mein Auge darauf geworfen. Allerdings scheint der Aufbau lange zu dauern, oder ?
Erstmal wichtig wäre es für mich, dass die Schlafplätze schnell fertig sind.
Also Zwischenstopp/Übernachtung bei einer längeren Fahrt.
Was würdet ihr mir empfehlen, auf welches Modell sollte ich meine Augen werfen, Anhängelast nicht zu vergessen ??
Tschüss Jens
hab zwar bis jetzt nur ein Faltboot, aber immerhin
Will mich einmal kurz vorstellen:
Komme aus der Nähe von Hannover, 49 Jahre, verh. und 4 Kinder.
Würde gerne einen Klappcaravan besitzen, bin mir allerdings bei den verschiedenen Typen sehr unsicher.
Hab mir vor kurzen einen Berlingo zugelegt und da sieht es mit der Anhängelast nicht so dolle aus.
Bedeutet 540 kg ungebremst, 900kg gebremst.
Mein Wissen was ich bisher habe, beschränkt sich auf Ebay und dann hab ich euer Forum gefunden.
Was möchte ich gerne haben ?
6 Schlaplätze, 5 würden aber auch noch gehen.
Schneller Aufbau .
Günstige Anschaffung.
Weil bei Ebay laufend Camptourist Anhänger angeboten werden, hatte ich logischerweise zuerst mein Auge darauf geworfen. Allerdings scheint der Aufbau lange zu dauern, oder ?
Erstmal wichtig wäre es für mich, dass die Schlafplätze schnell fertig sind.
Also Zwischenstopp/Übernachtung bei einer längeren Fahrt.
Was würdet ihr mir empfehlen, auf welches Modell sollte ich meine Augen werfen, Anhängelast nicht zu vergessen ??
Tschüss Jens
-
- Power-Camper
- Beiträge: 562
- Registriert: 16.06.2005 22:36
- Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
- Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
- Wohnort: Krefeld/Niederrhein
Jens,
dein Anforderungsprofil lässt eigentlich nur die klassische Variante des Rechts-Links-Falters in Frage kommen. Hier hast du auf den ausgeklappten Betten rechts und links jeweils zwei Schlafplätze und unter den Bettplatten kannst du dann noch einmal bis zu vier Schlafplätze einrichten.
Die Auswahl an Herstellern dieses Typs ist groß und du findest alle wichtigen Informationen dazu im Forum unter den verschiedenen Faltertypen.
Die Auswahl an gebrauchten Faltern dieses Typs ist ebenfalls groß. Du findest sie hier oder bei mobile.de (unter Wohnwagen und dann sonstige) oder bei ebay.
Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!
dein Anforderungsprofil lässt eigentlich nur die klassische Variante des Rechts-Links-Falters in Frage kommen. Hier hast du auf den ausgeklappten Betten rechts und links jeweils zwei Schlafplätze und unter den Bettplatten kannst du dann noch einmal bis zu vier Schlafplätze einrichten.
Die Auswahl an Herstellern dieses Typs ist groß und du findest alle wichtigen Informationen dazu im Forum unter den verschiedenen Faltertypen.
Die Auswahl an gebrauchten Faltern dieses Typs ist ebenfalls groß. Du findest sie hier oder bei mobile.de (unter Wohnwagen und dann sonstige) oder bei ebay.
Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!
Gruß
Tom
Tom
Klappcaravan
Ein Falter hat ein langen Aufbauzeit, ein andere möchligkeit ist ein Esterel Modell 39 mit 4 Schlafplätze im Wohnwagen und dan ein Vorzelt mit Ausbau für 2 weitere Schlafplätze. Aufbauzeit von ein Esterel mit Vorzelt dauert ca. 45 Minuten durch ein Person. Aufbauzeit eines Falter dauert ca. 1,5 Stunde. Das alles naturlich ohne Inneneinrichtung.
Ein Falter ist aber wieder leichter, max. gewicht beladen bis 750 KG.
Ein Esterel 39 darf maximal bis 880 Kg beladen werden. Beide Modelle also geeignet für ein Berlingo.
Aber achtung bei den Faltertypen, da gibt es auch noch (altere Modelle) die ungebremst sind. Da ein Esterel eigentlich ein Wohnwagen ist (die man zusammen klappt) sind die alle gebremst.
Gruß aus den Niederlände von Christiaan.
Ein Falter ist aber wieder leichter, max. gewicht beladen bis 750 KG.
Ein Esterel 39 darf maximal bis 880 Kg beladen werden. Beide Modelle also geeignet für ein Berlingo.
Aber achtung bei den Faltertypen, da gibt es auch noch (altere Modelle) die ungebremst sind. Da ein Esterel eigentlich ein Wohnwagen ist (die man zusammen klappt) sind die alle gebremst.
Gruß aus den Niederlände von Christiaan.
- Jonny2002
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1061
- Registriert: 13.09.2006 22:11
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
- Wohnort: 47623 Kevelaer
- Kontaktdaten:
Jens,
vielleicht wäre ja auch ein Rapido das richtige Modell
Er ist ein Faltwohnwagen mit starren Wänden und kleinen Abmaßen beim Transport, mit bis zu 5 Schlafplätzen.
hier findet man meinen RAPIDO RECORD
kannst ja mal reinschauen, eventuell gefällts ja
vielleicht wäre ja auch ein Rapido das richtige Modell
Er ist ein Faltwohnwagen mit starren Wänden und kleinen Abmaßen beim Transport, mit bis zu 5 Schlafplätzen.
hier findet man meinen RAPIDO RECORD
kannst ja mal reinschauen, eventuell gefällts ja
- zawiese
- Forums-SupporterIn 2013
- Beiträge: 631
- Registriert: 01.08.2007 18:31
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Kuga
- Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
- Wohnort: Hanau
Hallo Jens,
900kg Anhängelast ist zwar nicht sehr viel, für die Falter reicht das aber alle mal aus.
Wir haben uns erst vor kurzem einen Jamet Arizona gekauft (Klassisch rechts/links). Bei einem Zwischenstopp mußt Du ja kein Vorzelt aufbauen - die Betten stehen sehr schnell und zwei weitere Personen können sich sicherlich auch mal für eine Nacht in den Anhänger selbst legen. Die Frage ist dann halt das Gepäck - oder kann man sogar ober drauf liegen???
Anfangs dachte ich schon an einen Wagen mit festem Deckel - nun haben wir einen ohne. Galerie für die Fahrräder - Surfbrett usw. ist auch dabei - würde halt bei einem Zwischenstopp schon stören!
Du kannst auch gut auf www. marktplaats.nl schauen.
Unserer ist auch aus nl!
Gruss Thomas
900kg Anhängelast ist zwar nicht sehr viel, für die Falter reicht das aber alle mal aus.
Wir haben uns erst vor kurzem einen Jamet Arizona gekauft (Klassisch rechts/links). Bei einem Zwischenstopp mußt Du ja kein Vorzelt aufbauen - die Betten stehen sehr schnell und zwei weitere Personen können sich sicherlich auch mal für eine Nacht in den Anhänger selbst legen. Die Frage ist dann halt das Gepäck - oder kann man sogar ober drauf liegen???
Anfangs dachte ich schon an einen Wagen mit festem Deckel - nun haben wir einen ohne. Galerie für die Fahrräder - Surfbrett usw. ist auch dabei - würde halt bei einem Zwischenstopp schon stören!
Du kannst auch gut auf www. marktplaats.nl schauen.
Unserer ist auch aus nl!
Gruss Thomas
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 11.12.2007 22:55
- Zugfahrzeug: Citroen Berlingo 1,4 LPG / Benzin 2007
- Wohnort: Wennigsen
Habt vielen lieben Dank für eure Antworten/ Ratschläge.
Der Rapido Record sieht natürlich toll aus, würde ich den auch mehr oder weiniger allein aufbauen können ?
Das ein Falter generell eine lange Aufbauzeit hat, hat mich eher verwundert.
Ich dachte (ohne Vorzelt) könnte man einige in ein paar Minuten hinstellen.
Liege ich da so falsch ?
Ich möchte mal kurz schildern wozu ich den Falter nächstes Jahr mindestens benötige :
werde mit den Kids in den Herbstferien nach Grossbritannien fahren. Dort meist immer nur eine Übernachtung an einem.
So richtig lange Zelturlaube wird es eher weniger geben, dass gehört nicht zu den Vorlieben meiner Frau.
Der Rapido Record sieht natürlich toll aus, würde ich den auch mehr oder weiniger allein aufbauen können ?
Das ein Falter generell eine lange Aufbauzeit hat, hat mich eher verwundert.
Ich dachte (ohne Vorzelt) könnte man einige in ein paar Minuten hinstellen.
Liege ich da so falsch ?
Ich möchte mal kurz schildern wozu ich den Falter nächstes Jahr mindestens benötige :
werde mit den Kids in den Herbstferien nach Grossbritannien fahren. Dort meist immer nur eine Übernachtung an einem.
So richtig lange Zelturlaube wird es eher weniger geben, dass gehört nicht zu den Vorlieben meiner Frau.
Zum falten bisher nur ein Pouch Faltboot
-
- Power-Camper
- Beiträge: 562
- Registriert: 16.06.2005 22:36
- Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
- Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
- Wohnort: Krefeld/Niederrhein
Jens,
Das war für uns auch der Grund auf einen Wohnwagen um zu steigen. So sind kurze Stopps weniger stressig und alles ist an seinem Platz.
Es gibt natürlich noch die turboschnellen Falter von Holtkamper oder CombiCamp. Aber die sind nicht wirklich günstig und bieten auch nicht Platz für 6 Personen.
Interessant sind auch die Fleetwood oder Trigano Randger, aber damit kommst du preislich in den Bereich eines Wohnwagens.
Du siehst, es gibt viel zu bedenken. Trotzdem viel Spaß weiterhin bei der Suche und schönen Heiligabend!
Das stimmt auch grundsätzlich. Allerdings ist dein Platz dann doch eher beschränkt. Die großen Falter für 5-6 Personen benötigen für einen vernünftigen Aufenthalt schon etwas mehr Zeit. Und wenn man alles aufbaut inklusive Vorzelt, Innenhimmel, etc. können schon 2-3 Stunden vergehen. Allein die Heringe - bis zu 90 Stück - sind ein Akt für sich.Ich dachte (ohne Vorzelt) könnte man einige in ein paar Minuten hinstellen.
Wir hatten früher einen sog. Schnellfalter (Trigano Odyssee). Da ist das Vorzelt integriert und wird immer mit ausgeklappt. Der stand für eine Übernachtung in 30 Minuten, aber in dem hatten wir zu viert gerade mal ausreichend Platz. Den für eine Zwischenübernachtung auf zu bauen auf dem Weg in den Urlaub war ok. Aber jeden Tag hätte ich mir das nicht antun wollen. Neben dem reinen Aufbau kommt ja auch noch das Hin- und Herräumen der Klamotten dazu.Dort meist immer nur eine Übernachtung an einem.
Das war für uns auch der Grund auf einen Wohnwagen um zu steigen. So sind kurze Stopps weniger stressig und alles ist an seinem Platz.
Es gibt natürlich noch die turboschnellen Falter von Holtkamper oder CombiCamp. Aber die sind nicht wirklich günstig und bieten auch nicht Platz für 6 Personen.
Interessant sind auch die Fleetwood oder Trigano Randger, aber damit kommst du preislich in den Bereich eines Wohnwagens.
Du siehst, es gibt viel zu bedenken. Trotzdem viel Spaß weiterhin bei der Suche und schönen Heiligabend!
Gruß
Tom
Tom
- Rod
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1159
- Registriert: 03.05.2005 15:54
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
- Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
- Wohnort: Berlin
Hallo Jens,
die Hauptwagen sind wesentlich schneller aufzubauen als das Vorzelt. Wenn du alles sauber aufstellst, Vorzelt, Küchenerker, richtig abspannen, usw., dann dauert es auch bei einem Falter.
Da ihr zu sechst unterwegs seid, in England vermutlich kein Vorzelt aufbauen wollt, wäre ein großer rechts-links-Klapper eine gute Wahl. Infrage käme da z. B. der "Vendome" von Trigano, auch "Santale" und Vorgänger von Raclet usw. Überlegung: Können einige deiner Kinder in einem kleinen Zelt schlafen? Das entkoppelt und entspannt die Sache etwas.
Einige sind im Süden z. B. nur mit dem Vendome-Hauptwagen unterwegs und nehmen nur das Vordach (nicht Vorzelt) mit. Das Vordach ist schnell aufzustellen, schützt vor Sonne und einem leichten Regenschauer. Wenn es länger als einen Tag regnet wirst du allerdings nicht um das Vorzelt herumkommen.
Am besten wäre es, nach dem Durchlesen und Besprechen hier, dass du dir die Falter real anschaust. Hier bekommst du viel Informationen und Hilfe. Das ersetzt aber nicht das anfassen, ausprobieren. Fühlt es sich gut an? Ist die Größe richtig? Habe ich Lust mit so einem Falter loszuziehen? Für euch muss der Falter passen!
Gelegenheit einige Falter zu sehen und mit den Boardmitgliedern ausführlich zu sprechen wäre das
Grosse Himmelfahrtstreffen 2008
Wenn dich Gebrauchte interessieren, dann kannst du dich im holländischen Marktplaats orientieren. Linke Seite "Caravans en Kamperen" anklicken, runterfahren und rechts unten auf "Vouwwaggens" klicken. Hier in Deutschland: Händler anrufen, ebay, mobile.de.
Beste Grüße, Rod
die Hauptwagen sind wesentlich schneller aufzubauen als das Vorzelt. Wenn du alles sauber aufstellst, Vorzelt, Küchenerker, richtig abspannen, usw., dann dauert es auch bei einem Falter.
Da ihr zu sechst unterwegs seid, in England vermutlich kein Vorzelt aufbauen wollt, wäre ein großer rechts-links-Klapper eine gute Wahl. Infrage käme da z. B. der "Vendome" von Trigano, auch "Santale" und Vorgänger von Raclet usw. Überlegung: Können einige deiner Kinder in einem kleinen Zelt schlafen? Das entkoppelt und entspannt die Sache etwas.
Einige sind im Süden z. B. nur mit dem Vendome-Hauptwagen unterwegs und nehmen nur das Vordach (nicht Vorzelt) mit. Das Vordach ist schnell aufzustellen, schützt vor Sonne und einem leichten Regenschauer. Wenn es länger als einen Tag regnet wirst du allerdings nicht um das Vorzelt herumkommen.
Am besten wäre es, nach dem Durchlesen und Besprechen hier, dass du dir die Falter real anschaust. Hier bekommst du viel Informationen und Hilfe. Das ersetzt aber nicht das anfassen, ausprobieren. Fühlt es sich gut an? Ist die Größe richtig? Habe ich Lust mit so einem Falter loszuziehen? Für euch muss der Falter passen!
Gelegenheit einige Falter zu sehen und mit den Boardmitgliedern ausführlich zu sprechen wäre das
Grosse Himmelfahrtstreffen 2008
Wenn dich Gebrauchte interessieren, dann kannst du dich im holländischen Marktplaats orientieren. Linke Seite "Caravans en Kamperen" anklicken, runterfahren und rechts unten auf "Vouwwaggens" klicken. Hier in Deutschland: Händler anrufen, ebay, mobile.de.
Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
(Augustinus Aurelius)
-
- Power-Camper
- Beiträge: 562
- Registriert: 16.06.2005 22:36
- Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
- Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
- Wohnort: Krefeld/Niederrhein
Jens,
ich nochmal.
Wenn ihr mal ein Wochenende nichts vor habt, dann fahrt doch mal hierhin:
https://www.vouwwagenspecialist.nl
Ich habe bisher noch keinen Händler gesehen wo man die unterschiedlichen Typen alle beieinander so schön vergleichen kann.
Macht echt Spaß!
ich nochmal.
Wenn ihr mal ein Wochenende nichts vor habt, dann fahrt doch mal hierhin:
https://www.vouwwagenspecialist.nl
Ich habe bisher noch keinen Händler gesehen wo man die unterschiedlichen Typen alle beieinander so schön vergleichen kann.
Macht echt Spaß!
Gruß
Tom
Tom
- 0901
- Forums-SupporterIn 2018
- Beiträge: 415
- Registriert: 07.01.2007 09:23
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
- Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
- Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
- Kontaktdaten:
Re: Klappcaravan
Also einen Esterel kann man auch schon in unter 5 Minuten ohne Vorzelt aufbauen. Christiaan meint aber das volle Pragramm inclusive Kaffee kochen und eine Schachtel Zigaretten rauchen.Christiaan Duut hat geschrieben:Ein Falter hat ein langen Aufbauzeit, ein andere möchligkeit ist ein Esterel Modell 39 mit 4 Schlafplätze im Wohnwagen und dan ein Vorzelt mit Ausbau für 2 weitere Schlafplätze. Aufbauzeit von ein Esterel mit Vorzelt dauert ca. 45 Minuten durch ein Person. Aufbauzeit eines Falter dauert ca. 1,5 Stunde. Das alles naturlich ohne Inneneinrichtung.
Gruß aus den Niederlände von Christiaan.
Gruß
Tobias
-
- User
- Beiträge: 21
- Registriert: 28.08.2007 11:42
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Audi A4 Avant 2000
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger LX 575
- Wohnort: Dinklage
Hallo Jens 58,
so wie sich das Ganze anhört, wäre ein Trigano Randger genau das Richtige. Man kan ihn innerhalb kurzer Zeit aufbauen und man kann mit 6 Personen ohne Probleme darin übernachten. Das ganze bei relativ kompakten Ausmaßen wenn alles zusammengefaltet ist. Ich meine, dass Du den Randger auch noch ziehen darfst.
Eigentlich genau das richtige wenn ich die letzten Postings lese. Der einzige Hken ist der Preis. Aber wenn Du Zeit hast, dann mach dich auf die Suche nach einem Gebrauchten, dass ist allerdings etwas Zeitaufwendig, da die Randger sehr rar sind im Verglaich zu anderen Faltern.
Ich wünsche allen hier im Forum ein frohes neues Jahr,
Pudlich
so wie sich das Ganze anhört, wäre ein Trigano Randger genau das Richtige. Man kan ihn innerhalb kurzer Zeit aufbauen und man kann mit 6 Personen ohne Probleme darin übernachten. Das ganze bei relativ kompakten Ausmaßen wenn alles zusammengefaltet ist. Ich meine, dass Du den Randger auch noch ziehen darfst.
Eigentlich genau das richtige wenn ich die letzten Postings lese. Der einzige Hken ist der Preis. Aber wenn Du Zeit hast, dann mach dich auf die Suche nach einem Gebrauchten, dass ist allerdings etwas Zeitaufwendig, da die Randger sehr rar sind im Verglaich zu anderen Faltern.
Ich wünsche allen hier im Forum ein frohes neues Jahr,
Pudlich
- Jonny2002
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1061
- Registriert: 13.09.2006 22:11
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
- Wohnort: 47623 Kevelaer
- Kontaktdaten:
Jens58 hat geschrieben:Habt vielen lieben Dank für eure Antworten/ Ratschläge.
Der Rapido Record sieht natürlich toll aus, würde ich den auch mehr oder weiniger allein aufbauen können ?
Das ein Falter generell eine lange Aufbauzeit hat, hat mich eher verwundert.
Ich dachte (ohne Vorzelt) könnte man einige in ein paar Minuten hinstellen.
Liege ich da so falsch ?
Ich möchte mal kurz schildern wozu ich den Falter nächstes Jahr mindestens benötige :
werde mit den Kids in den Herbstferien nach Grossbritannien fahren. Dort meist immer nur eine Übernachtung an einem.
So richtig lange Zelturlaube wird es eher weniger geben, dass gehört nicht zu den Vorlieben meiner Frau.
Jens58,
und mittlerweile schon zu einem Entschluß gekommen